• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Edelkrone SliderOne PRO funktioniert jetzt mit Auto ramping!!

Offline
#11 Farbenwunder
Hallo Andreas, achso, da komme ich jetzt aber dann doch ins überlegen. Ich habe immer gedacht, dass der Pro automatisch der V2 ist. Dann habe ich wahrscheinlich nur den Pro, denn er funktioniert nur mit der alten App. Heute soll mein HeadOne ankommen, dann kann ich es mal ausprobieren. Zur Not muss ich doch auf den V2 umsteigen. Aber warum gibt es diesen mit einen und zwei Motoren? Oder meinst du mit Motoren den HeadOne? Ich finde das müsste Edelkrone viel besser herausstellen....
Offline
#12 MartinA-P
Servus Michael,
der v2 Pro kann mit den beiden Motoren mehr Gewicht tragen. Details hier:
https://de.edelkrone.eu/products/sliderone-v2
Offline
#13 Farbenwunder
Ja okay, jetzt habe ich es kapiert. Das ist nicht gerade klug von denen gelöst, dass sie bei den Produkten die alten rausschmeißen, denn somit hat man gar keine Daten mehr und denkt vermeintlich das neuste Produkt zu haben. Ich habe meinen nämlich auf Ebay gekauft und ging die ganze Zeit davon aus, dass es V2 ist. Jetzt bin ich schlauer. Eine letzte Frage habe ich aber noch, angenommen ich hätte jetzt den V2, der HeadOne ist ja heute bei mir angekommen und funktioniert natürlich nicht mit dem normalen Pro. Müsste ich dann den Slider mit der Kamera verbinden bei der timelapse oder den Headone? Und für was ist die zweite Buchse mit der Uhr? Ich habe da beim Hersteller wirklich keine Informationen gefunden. Muss ich darüber vielleicht die Gleitschiene mit dem Kopf verbinden? Oder reicht die Funkverbindung zwischen Kopf und Schiene? Hat der Hersteller dazu vielleicht auch ein Video wo du mir den Link schicken kannst? Ich habe nichts gefunden. Die stellen die Produkte immer nur einzeln vor aber nie in Verbindung mit anderen.
Offline
#14 MartinA-P
Zu meiner Vorgehensweise:
bei Verwendung des Slider zusammen mit dem HeadONE verbinde ich die Kamera mit dem HeadONE. Ist viel geschickter, da sich die Kamera direkt auf diesem befindet und die Verbindung somit die kürzere ist.

Die andere Buchse ist ein LANC-Port. Dazu zitiere ich den Support, den ich ja ausgiebig nutze:
"On the other hand, there are LANC ports on new edelkrone products which will be activated in the future. By this LANC port, users will be able to control their cameras' advanced parameters as well. Since we are still building this infrastructure for our new products, we do not have an exact date of availability of the LANC port control. As mentioned, since these are enabled with new edelkrone products, SliderONE v2 can be used for this matter, SliderONE PRO v1 does not have a LANC port on it."

Hier ein LInk: https://de.wikipedia.org/wiki/Control-L

Noch ein Update zur Timelapse-Nutzung des HeadONE: nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass das Problem nicht komplett behoben, sondern "nur verschoben" ist: ein kleiner Ruck ist weiterhin feststellbar - allerdings nun nach ca. 10,5 Sekunden. Diese Zeitspanne könnte von meiner Support-Anfrage abgeleitet sein, in der ich von Belichtungszeiten von 10 Sekunden und mehr geschrieben habe.
Habe natürlich den Support nochmals angeschrieben und um eine Verlängerung auf mind. 20 Sekunden gebeten. Das ist ungefähr das maximale, was ich mit meinem Equipment, zusammen mit dem HeadONE, verwenden werde.
Ich bin mir bewusst, dass dieses Verhalten des Gerätes trotzdem für einige Nutzer sicher nicht zufriedenstellend ist.
Offline
#15 MartinA-P
Achja: hier noch ein Link zu den Bedienungsanleitungen der älteren Geräte von edelkrone:
https://support.edelkrone.com/hc/en-us/s...DF-Manuals-
Offline
#16 Farbenwunder
Vielen Dank, du bist da ja wirklich total im Thema drin und hast mir wirklich weitergeholfen. Ich habe mir jetzt auch den normalen V2 bestellt, irgendwie bekomme ich bei Edelkrone einen loyalty Rabatt von 11,2%, keine Ahnung warum eigentlich (früher hatte ich dort den Sliderplus gekauft, vielleicht daher?). Der andere Slider kommt dafür in die Bucht, durch dass dies der Pro war, gleicht das die Kosten wieder aus.
Das Video wo ich auf dem Ölberg in Jerusalem den Edelkrone mal zeige erscheint trotzdem am Freitag, da ich im Video Gott sei Dank nichts vom V2 erwähne. In der Infobox verlinke ich ja dann den richtigen. Das Vid schmeiß ich dann zu ,,Zeigen und klönen“ .
Offline
#17 MartinA-P
Noch ein Update: bezüglich des zwar nun deutlich verzögerten Ruck zurück (ca. 10 Sekunden) nach einer Neupositionierung des HeadONE. bin ich bin dem Support weiterhin in Kontakt.
Zwar gab es vor einem Tag gab es nochmal ein Update der App und der Firmware, allerdings ohne Besserung der Situation. Angeblich soll das Phänomen (mindestens) 30 Sekunden unterdrückt werden - was für meine Zwecke ausreichend wäre. Die nachfolgenden Neupositionierungen erfolgen absolut akkurat, wenn man von dem zurück-rücken absieht.
Am selben Tag hat sich der Support gemeldet: mein HeadONE wird umgetauscht. Ob es nun tatsächlich speziell an meinem Gerät liegt, oder ev. eine Serie betroffen ist kann ich nicht beurteilen.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne die weiteren Erfahrungen hier mitteilen.

Grüße
Andreas
Offline
#18 Farbenwunder
Ja bitte, ich interessiere mich sehr für das Thema und hab nun auch wieder rein geschaut,
ob es von dir was neues gibt. Guck mal rüber zu meinem neuen Beitrag in "Aufnahmetechniken" da siehst du auch einen Link zu einer
Testsequenz, die ich mit dem Slider und dem Headone aufgenommen habe. Ich bilde mir ein, dass einmal ein kurzes Rucken zu sehen ist,
aber ansonsten ist es jetzt echt klasse...
Offline
#19 MartinA-P
Okay, hier das Update:

der HeadONE ist nun ausgetauscht und tatsächlich ist der "Zurück-Ruck" nach 10 Sekunden weg. Habe heute Abend ein kurzen Test zum Sonnenuntergang durchgeführt, mit Belichtungszeiten bis max. 13 Sekunden. Die Belichtung habe ich per qddb / Holy Grail gesteuert. Das Ergebnis ist einwandfrei, so wie ich mir das vorgestellt habe - ein absolut seidenweicher Schwenk.

Zum Service von edelkrone: der Tauschprozess des HeadONE verlief schnell und problemlos. Ein Rücksendeetikett per UPS war mit dem neuen Gerät dabei. Insofern eine feine Sache.
Einen Vermutung habe ich allerdings: an dem neuen Gerät ist unten an der Befestigungsplatte ein Aufkleber, mit einem Warnhinweis (um Beschädigungen zu vermeiden, soll das Gerät soll nicht zu fest aufgeschraubt werden). An dem "defekten" HeadONE war dieser Aufkleber auf die Dokumentation aufgeklebt. Es war auch zu erkennen, dass dieser Aufkleber bereits schon mal abgelöst wurde, eine Knickstelle war deutlich zu sehen. Bei verschiedenen Videos auf YT von diversen Tester war der Aufkleber auch immer wieder am Gerät selbst zu erkennen.
Ich habe nun den Verdacht, dass ich beim ersten HeadONE ein Retourgerät bekommen habe. Ein möglicher Erstbesitzer könnte den Aufkleber entfernt haben.
Ich muss zugeben, dass hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
Offline
#20 Farbenwunder
Hallo Martin,

ok...dieses Risiko besteht leider immer, dass jemand was zurücksendet was dann einfach wieder verschickt wird.
Aber es hört sich schonmal positiv an, dass es jetzt bei dir gut ist.
Hast du meine Testsequenz schonmal beurteilt? Ich glaube ein Ruckler ist dabei oder??
https://youtu.be/wmkbgUdtyZU?t=135

...also check out: