• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Edelkrone SliderOne PRO funktioniert jetzt mit Auto ramping!!

Offline
#21 MartinA-P
Habe mir den Ausschnitt ein paarmal angeschaut und ja, ein reproduzierbarer, winziger Ruckler meinte ich ausgemacht zu haben: ziemlich genau bei Zeitindex 02:24. Ohne deinen Hinweis hätte ich den nicht bemerkt. Und bei YT-Videos ist dies, nach meiner Meinung, sowieso kaum ausschlaggebend.
Um die Qualität, d.h. in Bezug auf die Gleichmäßigkeit der Bewegung meiner Zeitraffer (in 4k) richtig beurteilen zu können, sind aus meiner Sicht einige Parameter zu beachten. Das Video sollte möglichst auf der schnellsten Festplatte (SSD) liegen und die sonstige Hardware (potente Grafikkarte etc.) sollte entsprechend vorhanden sein.

Die von mir gestern aufgenommene Sequenz ist übrigens seidenweich - ohne Auffälligkeiten.
Ich selbst nutze zur Beurteilung und Präsentation m.objects, dass ich bereits in der klassischen Dia-Überblendung verwendet habe. Der eingebaute Player (beruht auf FFMPEG) zeigt "gnadenlos" Schwächen in der Darstellung von Ausgangsmaterial an. Ab das nur als Randbemerkung.
Offline
#22 Farbenwunder
Ok, dann denke ich sehen wir das gleiche ;-)
Offline
#23 OliverH
Hallo,

habe eure interessante Diskussion verfolgt und habe jetzt mal eine (vermutlich Einsteiger-) Frage:

Ich habe selbst den besagten Edelkrone SlideONE Pro (die erste Version). Zeitraffer erstelle ich mit der Z6 - die hat ja ein Intervallometer eingebaut (und das hat auch ähnliche Funktionen wie die Sony nach dem Update).

Welchen Workflow nutzt ihr denn? Der Edelkrone Slider löst ja mit dem Kabel aus nachdem er sich bewegt hat. D.h. das Intervallometer der Kamera ist an dieser Stelle nicht brauchbar. Bei Zeitraffern tagsüber bzw unter konstanten Lichtbedingungen würde ich einfach im M-Modus bleiben, wenn ich aber einen Tag zu Nacht (oder umgekehrt) machen will - was dann? Einfach im Modus der Kamera bleiben, Blende wählen und die Kamera den Rest machen lassen? Oder doch über Qdslr-Dashboard? Habe ein wenig Sorge vor Verbindungsabbrüchen der App...

Danke euch!
Offline
#24 OliverH
Sorry Doppelpost!
Offline
#25 Ralph
Hallo Oliver,
bei einem Holy Grail ist es immer ratsam qDDB zu nutzen.
Lese dazu auch mal dieses Thema: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-wie...holy-grail?
Um die Verbindungsabbrüche brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Mit den Nikons läuft qDDB super stabiel. Ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht über Stunden.

Gunther hat zum Thema Holy Grail und dem Einsatz von qDDB ein sehr gutes Video gemacht. https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/

Gruß,
Ralph
Offline
#26 OliverH
Ja okay... d.h. ich stelle M in der Kamera ein, lasse den Edelkrone Slider auslösen und lasse QdslrDashboard die Belichtung anpassen...?
Offline
#27 Ralph
Ja, so funktioniert das. Du musst aber in der Kamera RAW+JPG einschalten. qDDB braucht die Jpg`s für die Anpassung der Belichtung.
Offline
#28 OliverH
Okay - ich habe es gestern ausprobiert und es kam wie ich schon befürchtet habe...

Habe mein iPhone XS mit der Nikon Z6 über "Verbindung mit einem Smartgerät" und dann mit der WLAN-Option verbunden. QDslrDashboard funktionierte auch auf Anhieb, aber sobald ich mich zwischendrin mal kurz mit einem anderen WLAN verbunden hatte und wieder zurück zur Z6 wollte, kam ich nicht mehr auf das WLAN. Offensichtlich hat sich das WLAN der Z6 dann abgeschaltet.

Gut, das ist natürlich kein QDslrDashboard Problem sondern das der Z6 - dennoch nicht zuverlässig der Workflow.

Kennt jemand die Problematik oder weiss, wie man sie umgehen kann?

PS: das Auto-Ramping mittels internem Intervallometer und ISO-Automatik an der Z6 funktionierte gut, wobei ich nur eine knappe Stunde getestet habe und einen echten Sonnenuntergang gab es gestern nicht bei uns. Es wurde halt nur irgendwie dunkel ;-)
Offline
#29 Gunther
Warum solltest du während der Aufnahme auf ein anderes WLAN wechseln wollen? Das geht natürlich nicht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#30 OliverH
Ich habe es bewusst getestet. Ob ich wieder "zurück" komme. Ein Handy unterbricht ja auch gerne mal die WLAN-Verbindung kurzzeitig wenn es in den Standby-Modus geht.

...also check out: