• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungsbericht Frame Motion Control System

Offline
#1 hmSchwarz
Hallo zusammen,
nachdem Hans seine neue Entwicklung „Frame Motion Control“ hier im Forum vorgestellt hatte, war ich von der Beschreibung der Funktionen sofort begeistert, zumal ich schon mit seinem PTF MEGA3 und dem TLSMC sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Nach Überlegung und einem Telefonat mit Hans habe ich kurzentschlossen den Frame MoCo, einen Frame PTH und das Frame Slider Kit bestellt und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Frame MoCo:
Der Frame MoCo wird als einfaches Kit geliefert. Der Zusammenbau ist aber sehr einfach. Man muss nur den Controller und die Motortreiber einstecken, die Kühlkörper aufkleben und das Gehäuse zusammenschrauben. Das hat ohne Probleme funktioniert. Durch die mitgelieferte Halterung lässt sich der MoCo an jedem Arca Swiss Profil durch einfaches Aufstecken befestigen.

Installation der App:
Ich habe die Frame App auf einem Amazon Fire Tablet installiert. Bei diesem Tablet ist es erforderlich den Google Play Store zu installieren, um die App herunterzuladen. Ich hatte den Play Store bereits zuvor installiert, wodurch die Installation der App sehr einfach war.
Die Installation des Google Play Stores ist aber auch kein Problem. Dazu gibt es gute Anleitungen im Internet.
Nach der Verbindung mit dem MoCo wurde mir angezeigt, dass der MoCo nicht die aktuelle Firmware hatte. Das Laden der Firmware über die App ist ein bisschen umständlich, weil man von Bluetooth nach WLAN und wieder zurück wechseln muss, aber letztendlich finde ich es sehr innovativ das Firmware Update über diesen Weg zu machen, anstelle eines Updates über den PC.
Um loszulegen, muss man zuerst für die Motore das richtige Motor Profil einstellen. Die Profile für den Slider und für den PTH sind in der App vordefiniert und müssen einfach nur ausgewählt werden.

Zusammenbau Frame Slider Kit:
Ich habe mir einen 80cm Neewer Karbon Slider für das Kit bestellt. Der Zusammenbau des Kits war wirklich super einfach. Die Anleitung ist sehr detailliert und ich benötigte weniger als eine halbe Stunde für den Aufbau und alles funktionierte sofort perfekt. Interessant gelöst ist die 3D gedruckte Motorabdeckung, wodurch der Motor eine Buchse für den Anschluss bekommt. Für den Transport des Sliders kann man den Motor durch lösen von 2 Schrauben und wenigen Handgriffen in eine waagerechte Position bringen wodurch der Slider in die mitgelieferte Tasche passt.
Ich habe getestet, meine Canon 5D mit schwerem Objektiv senkrecht zu fahren, was problemlos möglich war.

Frame PTH:
Der Frame PTH bekommt man fertig aufgebaut und einsatzbereit. Ich war etwas skeptisch wegen dem 3D gedruckten Gehäuse. Nachdem ich den PTH aber in Händen gehalten und diesen auch später getestet habe, war meine Skepsis verflogen. Der PTH ist sehr stabil, recht klein und leicht.
Durch die integrierten Arca Swiss Profile, kann der PTH in verschiedenen Positionen montiert werden. Der PTH konnte meine Canon 5D mit Objektiv im Tilt Mode problemlos bewegen.
Ich habe mir nach einigen Tests und verflogener Skepsis einen weiteren Frame PTH bestellt, um auch alle 3 Achsen nutzen zu können.

Funktion:
Inzwischen habe ich Motion Timelpase mit 1,2 und 3 Achsen getestet. Die Möglichkeit beim Timelapse 4 Positionen individuell zu konfigurieren, finde ich sehr gut. Gigapixel und 360° Panorama habe ich getestet ohne Bilder aufzunehmen, aber alles funktionierte problemlos. Mit Star Tracking, Fokus Stacking habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Aber da der MoCo diese Funktionen bietet werde ich diese sicher auch noch testen.
Die App muss nicht permanent mit dem MoCo verbunden sein. Nach dem Start einer Funktion kann man das Tablet oder Smartphone auch für andere Dinge nutzen.

Bedienung der App:
Die Bedingung über eine App für diese Anwendung war für mich Neuland. Aber mit Erfahrung beim Einstellen von Timelapse und Slider war das problemlos möglich. Die App ist intuitiv und alle Einstellmöglichkeiten für eine Anwendung werden auf einem Screen angezeigt.

Ich wollte zusätzlich meinen alten Slider auch mit dem MoCo betreiben. Dazu war es erforderlich ein eigenes Motorprofil zu erstellen. Das war im Prinzip einfach, aber um die Motor Einstellung zu testen, muss man das Motorkonfig Menü verlassen und in den Jog Mode wechseln. Falls dann weitere Anpassungen erforderlich sind, muss man wieder in das Motorkonfig Menü und wieder zurück in den Jog Mode wechseln. Das empfand ich sehr umständlich. Da wäre ein Motortest im Konfig Menü sehr hilfreich.
In allen Menüs kann man die Motore per Slider bewegen. Dabei wird die Position in Stepps und mm oder ° angezeigt. Die Anzeige der Stepps ist etwas verwirrend und hatte für mich keine Relevanz.

Stromversorgung:
Die Möglichkeit den MoCo sowohl mit DC 12-24V als auch per USB-C und einer QC Powerbank zu versorgen finde ich sehr gut. Da wurde wohl die QCCP Technik von Hans wieder verwendet. Ich benutze eine Powerbank mit 15.000 mAh und versorge den MoCo mit 3 Motoren damit problemlos.

Kabel:
Um den Slider oder PTH mit dem MoCo zu verbinden werden einfache Kabel mit JST Steckern an beiden Seiten verwendet. Diese werden auch bei 3D Druckern eingesetzt. Die Stecker rasten und haben einen guten Halt. Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber kostengünstig und M.E. auch ausreichend. Ein defektes Kabel kann problemlos und günstig ersetzt werden.

Motorgeräusche:
Im Jog Mode kann man die Motore mit voller Geschwindigkeit steuern. Die Geräusche dabei sind deutlich hörbar, aber nicht störend. Im Betrieb (TL, Gigapixel oder Pano) laufen die Motore sehr leise und sind kaum wahrnehmbar.

Mein Fazit:
Ich bin mit dem System mehr als zufrieden. Meine bisherigen Tests waren alle positiv und ich bin gespannt auf die von mir noch nicht so intensiv getesteten Funktionen.
Ich musste Hans 2-mal um Unterstützung bitten. Einmal für die richtige Einstellung der Mikro Stepps bei der Motorkonfiguration und ein weiteres Mal, um Empfehlungen für die Arca Swiss Schienen und Winkel zu bekommen.
Die Hardware und die Mechanik machen schon einen sehr ausgereiften Eindruck. Das Software muss noch angepasst und erweitert werden. Aber so wie ich Hans kenne, nimmt er jedes Problem und jede Anregung sehr ernst. Ich bin mir sicher, dass es noch einige Updates mit Erweiterungen geben wird.

Gratulation an die beiden. Es ist ihnen wirklich gelungen ein Motion Control System zu entwickeln das bezahlbar ist. Auch wenn es nicht alle Funktionen der teuren Systeme bietet, ist es für den ambitionierten Timelapse Fotografen aber auch für Einsteiger ein System, das alles hat, was man für Motion Timelapse braucht.

Vielleicht gibt es weitere User des Systems die bereit sind ihre Erfahrungen hier im Forum mit uns teilen.

Gruß,
HMS
Offline
#2 Sheeba
Hallo Hans-Michael,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und konstruktiven Erfahrungsbericht. Wie du schreibst, nehmen wir Fehlermeldungen und Anregungen sehr ernst. Wir schauen uns das an und checken, wie es verbessert werden kann.
Gruß,
Hans

...also check out: