• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frame MoCo 3-Achsen Motion Controller Projekt

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, Leute,
es ist lange her seit meinem letzten Thread hier im Forum. Ich war zwischenzeitlich mit der Langzeit- Stromversorgung von Kameras beschäftigt und habe auch an einer 2 Achsen Version meines TLSMC gearbeitet. Diese habe ich aber immer wieder verworfen nicht zuletzt, weil auf dem Display des Pro Timers free MEGA3 nicht genügend Information dargestellt werden kann.

Im April dieses Jahres hat Johannes diesen Thread veröffentlicht:
Das fand ich sehr interessant. Speziell die Steuerung über eine Smartphone / Tablet App.

Kurzum, wir haben uns zusammengetan, viel telefoniert, diskutiert und letztendlich ein gemeinsames Projekt gestartet mit dem Ziel ein 3 Achsen Motion Controller mit allen erforderlichen Funktionen zu entwickeln und dabei immer den Blick auf „Low Budget“ zu haben.
Als 2 Mann Team haben wir sehr viel Energie in Programmierung, Hardwaredesign den Aufbau und letztendlich in die Dokumentation investiert und sind nun stolz den Frame MoCo hier zu präsentieren:

Features
Hardware:
• Leistungsstarker ESP32 Controller mit Bluetooth und WLAN
• Silent Step Stick Motorcontroller für geräuschlosen Betrieb, maximaler Effizienz und bestes Motordrehmoment.
• Stromversorgung per DC 12-24V oder USB-C (QC3.0 / PD)
• 2 Kamera Ports

Software:
• Steuerung per Android App
• Einfaches, individuelles Setup für eine Vielzahl von Stepper Motoren
• Controller Firmware Update per Smartphone APP
• Motion Timelapse mit bis zu 3 Achsen und 4 individuellen Positionen
• Gigapixel, 360° Pano, Fokusstacking und weitere Funktionen

Alle Informationen zum Frame MoCo findet ihr hier im Manual

Der Frame MoCo ist bestens geeignet, um DIY Slider oder DIY Panorama Mechaniken mit Stepper Motor zu steuern.

Hier gibt es ein Video, das den MoCo in Action zeigt.

Weitere Information und Details findet ihr auf meiner Webseite

Für alle, die sich gerne mit dem Thema Motion Timelapse usw. beschäftigen wollen, aber das erforderliche Budget nicht verfügbar ist und sich nicht scheuen selbst etwas Hand anzulegen, haben wir auch einen Pan/Tilt Head und einen DIY Carbon Slider entwickelt welche ich euch in den nächsten Threads vorstelle.

Die Hardware hat bis auf ein paar kosmetische Verbesserungen den finalen Stand. Die Software hat ebenfalls einen sehr stabilen Stand. Ein paar Erweiterungen sind bereits geplant.

Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine E-Mail und werde gerne antworten.

Schönen Gruß,
Hans & Johannes
Attached Files
Thumbnail(s)
   

.pdf   Frame_MoCo_Hardware.pdf (Size: 757.46 KB / Downloads: 56)
.pdf   Frame_MoCo_Firmware.pdf (Size: 1.27 MB / Downloads: 34)
Offline
#2 hmSchwarz
Hallo Hans,
ich habe ja bereits den Pro Timer free MEGA3 und den TLSMC von dir. Beides funktioniert perfekt und hat mir schon einige tollte Timelapse beschert.
Aber das was du hier präsentierst ist der absolute Hammer. Glückwunsch an euch beide. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Ich würde mich gerne an den Tests beteiligen, aber meine Zeit lässt das momentan leider nicht zu. Also warte ich bis die Tests abgeschlossen sind und werde mich dann bei dir melden um einen MoCo und Frame PTH zu bekommen.

Kann ich meinen Slider den ich mit dem TLSMC verwende mit dem MoCo steuern?

Gruß,
Hans-Michael
Offline
#3 Sheeba
Hallo Hans-Michael,
vielen Dank für dein nettes Feedback.
Den Slider, den du mit dem TLSMC verwendest funktioniert auch mit dem Frame MoCo.
Gruß,
Hans

...also check out: