Posts: 402
Threads: 112
Joined: Jan 2018
Nach meiner Veröffentlichung der letzten PT Software Versionen 0.93/4 und 1.0B1 habe ich sehr viel Feedback und Fragen zum Thema Sensor erhalten, wie:
Das ist ja eine ähnliche Funktion wie im MOIPS, nur besser, weil man einen externen Sensor anschießen kann.
Kann man auch diese … Sensoren anschießen?
Kann man damit auch sofort Bilder aufnehmen, wenn der Sensor anspricht?
Kann man damit auch eine TL von meinem Haustier machen, wenn dieses zum Fressnapf geht? .. usw.
Ich habe mir die Sensoren angeschaut und festgestellt, dass es je nach Sensor Unterschiede beim aktiven Signal gibt. High oder Low!!
Auch der Wunsch „sofortiges Auslösen“ der Kamera bei Sensor Aktivität habe ich mir angeschaut und bin letztendlich zu einer Lösung gekommen, die es erlaubt, die Kamera mit einer maximalen Verzögerung von weniger als 1/1000 Sekunde auszulösen.
Diese Wünsche und Anregungen habe ich habe ich in dieser in dieser Version umgesetzt.
Bei Fragen zu Sensoren dürft ihr euch gerne weiter an mich wenden. Einfach PM oder Email an mich!
Ich habe die Software 1.0B2 sowie ein PDF mit detaillierter Beschreibung angehängt.
Sehr freuen würde ich mich über Feedbacks und Anregungen!!!
Schönen Gruß,
Hans
Update Sensor Test!!
Hallo Gunther, hallo Leute,
ich habe inzwischen mit meiner Software 1.0B2 die Funktion „Event controlled Timelapse“ und „Event controlled Single Exposure“ mit einigen Sensoren getestet:
Als erstes habe ich den Bewegungssensor getestet:
https://eckstein-shop.de/HC-SR501-PIR-In...spberry-Pi
Damit konnte man sogar die Bewegung von kleinen Tieren wie Vögeln detektieren. Ich habe diesen Sensor in ein Vogelhaus eingebaut und damit einen Event controlled Timelpase gemacht, wobei nur dann Aufnahmen gemacht wurden, wenn Vögel im Vogelhaus waren!!
Der Sensor liefert in Aktion ein HIGH Signal. Mit einem maximalen Strombedarf von ca. 1mA bei 5V kann er problemlos am 2. Kameraport betrieben werden.
Als nächstes habe ich diesen Helligkeitssensor getestet:
https://eckstein-shop.de/Photowiderstand...-Erkennung
Über ein Potentiometer lässt sich die Schwelle, ab welchem Lichtwert der Sensor aktiv ist, einstellen. Damit sind Langzeit Timelapse z.B. eines Baufortschrittes in Abhängigkeit des Umgebungslichtes möglich. Also Aufnahmen nur bei Tageslicht!!
Ich habe den Sensor auch so eingestellt, dass er nur auf große Lichtänderungen reagiert und dann mit einem Blitzlicht ausgelöst. Ob das dann auch auf Blitze reagiert währe zu testen!!
Zu beachten dabei ist, dass der Sensor zwar schnell reagiert, der PT auch in weniger als 1/1000 Sekunden die Kamera auslöst, aber selbst gute DSLR haben eine Auslöseverzögerung von 40 – 60 msec.
Der Sensor liefert ein LOW Signal, sobald der eingestellte Lichtwert überschritten wird. Durch die Möglichkeit der Einstellungen im Setup „Port 2 Setup“ auf HIGH oder LOW zu reagieren, kann man dadurch auch einen Timelapse in Abhängigkeit der von Dunkelheit auslösen.
Der Sensor hat bei 5V einen maximalen Strombedarf von 7 mA und ist problemlos am 2. Kameraport betreibbar.
Zu guter Letzt habe ich diesen Reflektionssensor getestet: > Event controlled Single Exposure!
https://eckstein-shop.de/Infrared-Reflective-Sensor
Dabei habe ich diesen als Lichtschranke verwendet. Ich habe einen Hammer an einer Schnur aufgehängt und diesen dann beim Pendeln am Sensor vorbeigeführt um die Auslösung zu triggern. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Auslöseverzögerungen „Delay Exposure“ konnte ich dann exakt ein Bild machen, wenn der Hammer auf einen kleinen Karton traf. Die Wiederholgenauigkeit war besser als erwartet!!
Siehe Bild im Anhang.
Der Sensor reagiert als Lichtschranke mit einem LOW Signal sobald ein Gegenstand in die Nähe kommt. Die Reaktionsdistanz des Sensors ist nur wenige (2-4) Zentimeter, diese kann man durch einen Spiegel als Reflektor erweitern (8-10cm).
Auch dieser Sensor benötigt bei 5V weniger als 10mA Strom und kann dadurch problemlos am 2. Kameraport betrieben werden.
Die angegebenen Links für die Sensoren führen zu einer Firma in DE. Die Lieferung war problemlos und schnell. Aber man findet diese und weitere Sensoren auch auf anderen Internetseiten, möglicherweise mit längeren Lieferzeiten.
Die Kosten für die Sensoren liegen alle im Bereich von 2 – 4 €.
Ich werde die Sensoren in ein kleines Gehäuse einbauen um sie einsatzfähig zu machen und die Ergebnisse hier posten.
Über Feedbacks und Anregungen würde ich mich freuen. Gerne beantworte ich auch eventuelle Fragen.
Viel Spaß mit dem probieren!!
Schönen Gruß, Hans
LRTimelapse_Pro_Timer_Free_1_00_B2.zip (Size: 18.73 KB / Downloads: 16)
Event controlled Timelapse extended mit LRT ProTimer_V1_02.pdf (Size: 450.83 KB / Downloads: 111)