• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Große Farbunterschiede Lightroom -> Video

Offline
#11 Gunther
Für die Arbeit mit LRTimelapse sind die Zwischensequenzen eigentlich eher für internen Gebrauch gedacht und nicht zum direkt ansehen. Rec.2020 ist halt ein Video Farbraum, den viele Fotoanzeigeprogramme erstmal so nicht beherrschen, sie können nur mit Bildanzeigeprogrammen korrekt dargestellt werden, die auch Farbmanagement beherrschen.

Z.B. Photoshop sollte die Bilder korrekt anzeigen. Ich empfehle sonst XNViewMP, aber hier musst Du in den Einstellungen auch das ICC Farbmanagement extra aktivieren. Am besten schaust Du Dir mal mein Tutorial zum Thema Farbmanagement an: https://gwegner.de/foto/tipps/farbmanagement/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#12 Zulu
Hey Gunther

Schön, direkt von Dir zu hören. Du hast hier wirklich etwas cooles auf die Beine gestellt. Respekt!!
Ja das XNViewMP ist auch mein Standard Fotoanzeigeprogramm. Hier ist wie Du sagst das Farprofil eingeschaltet und auch mein icc Profil.
Aber es geht mir um die gerenderte Zeitraffer aus LRTimelapse, welche ich mir mit MPC HC (auch von Dir empfohlen) anschaue. Hier sind die Farben einfach nicht so kräftig wie bei der fertigen für mich passenden Bildbearbeitung im "Entwicklen" Modul in Lightroom. Und diese bearbeiteten Keyframe Fotos in Lightroom sollten doch meine Referenzansicht für die fertige Zeitraffer sein. Wie gesagt, wenn ich dann im BT.709 rendere, stimmen die Farben, so wie ich es auch in Lightroom bearbeitet habe.
Ich habe im MPC HC keine Einstellung für eine etwaige icc Profil Hinterlegung gefunden.

Gruss
Christian
Offline
#13 Gunther
Ok du sprichst über die Videiausgabe. Ich bin mir nicht sicher, ob MPC HC das Rec.2020 Profil korrekt wiedergibt. Dazu solltest du mal DaVinci Resolve probieren. Die ganze Kette im Farbmanagement korrekt zu bekommen ist schwierig, weil jedes Software Element es unterstützen muss. Daher ist für direktes Ansehen der videos Rec709 der Standard, weil maximale Kompatibilität. Ich würde Rec.2020 nur als Ausgabe in LRT einstellen, wenn du wirklich mit einem Programm wie Resolve ein HDR Video erstellen willst (und genau weißt was du tust.). Ansonsten bleib lieber bei Rec709,das ist für die direkte Wiedergabe gedacht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#14 Zulu
Danke Gunther
Ja Davinci ist top, dort werden die Farben nach richtigem Einstellen korrekt angezeigt. Dann liegt es wohl am MPC HC, der kein Farbmanagement macht. Ich werde das so machen.
Vielen Dank nochmals für deine Antworten, ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Hier in der Schweiz (Bern) ist der Himmel langweilig grau...

Liebe Grüsse
Christian
Offline
#15 Gunther
Ich vermute das auch.

Nur um sicher zu gehen, diese Einstellung hattest Du aktiviert?
https://voxelium.wordpress.com/2010/09/2...me-cinema/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: