• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurioser Fehler beim Rendern

Offline
#1 AdamUS
Hallo.

Hier tritt ein sehr merkwürdiger Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann.

Ausgangsdaten:
608 Bilder, HG-Sequenz.
Alles problemlos:
LRtimelapse (4.5.1 Pro) erkennt alle Sprünge, Bearbeitung läuft super, Visuelle Vorschau und Deflickr auch...
Export aus Lightroom auch, alle 608 Bilder werden ordentlich exportiert (LRtimelapse export tool)
Doch dann:
LRtimelapse erstellt ein Video, aber es ist nur 19 statt 24 Sekunden lang. LRtimelapse verschluckt/überspringt einfach rund 125 Bilder.
D.h. die ersten ca. 2 Sekunden passen und plötzlich fehlen rund 5 Sekunden. D.h. vom Sonnenuntergang gibt es einen Sprung in die Nacht.

Ich habe an diesem Abend mit 3 Kameras praktisch die gleichen Aufnahmen gemacht. Bei zwei Sequenzen gibt es keinerlei Probleme, nur bei dieser dritten. Workflow + Bearbeitung jedes mal gleich.

Bisher habe ich versucht:
- export als tiff
- export aus LR ohne LRtimelapse-export-tool + manuelle Umbenennung.
--> beides ohne Erfolg.

Mir ist unverständlich, wie mitten im Clip einfach über 100 Bilder bei Rendern übersprungen werden können. Es passiert übrigens nicht bei dem ersten HG-Sprung und geht bis zum letzten. Nein, die fehlenden Bilder kommen erst nach zwei HG-Sprüngen.

Jemand eine Idee?
Gerade bei diesem Clip benötige ich nämlich die LRtimelapse Bewegungsunschärfe für den Vordergrund, andernfalls könnte ich es ja auch über AfterFX rendern.

Vielen Dank.
Offline
#2 Gunther
Ziemich sicher ein problem mit dem Beschnitt beim Bearbeiten der Sequenz, siehe: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-rend...e-sequence

Grundsätzlich: immer erstmal FAQ checken: http://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrt4-...-questions , dann - beim reporten eines (vermeintlichen) Fehlers, bitte das Log schicken, nachdem der Fehler aufgetreten ist (info menü in LRTimelapse -> Zeige Log).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Gunther
PS: Nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum, wie ihr schneller zu euren Lösungen kommt... 98% aller solcher "Fehler" sind in den FAQ schon erklärt... :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 AdamUS
OK, danke.
Das mit dem Log-file ist prima.

Ich verstehe auch, dass das für Dich nicht so fantastisch ist.
- macht (oftmals unnötige) Arbeit = kostet Zeit.


Nein, keinerlei Beschnitt.
Einzige Einstellungen sind WB, Tiefen, Höhen, etc. Schärfe, Rauschen und Verlaufsfilter (wie von LRT vorgegeben, keine eigenen Verlaufsfilter), SyncTool genutzt.

Lösung des Problems:
Die Daten die das LRt-ExportTool aus LR rausgerendert hat in AfterFX als neue TIFF-Sequenz geladen, dort wieder alt LRT_00001.jpg usw. rausgerendert und dann funktioniert das Rendern in LRTimelapse.

Ich bin mit LTtimelapse absolut glücklich, 99,9% aller Bearbeitungen funktionieren super.
Ich habe es lange genug getestet um von der kostenlosen, zur Privaten zur Pro-Lizenz zu wechseln und bereue es kein Stück.

Aber klar, hier werden natülich nicht die 99,9% der positiven Resultate angesprochen sondern die 0,1% der Probleme.
Das wirkt dann natürlich sehr wahrnehmungsverzerrend.

Von daher:
Nochmals danke für Deine Hilfe.
Offline
#5 Gunther
Ok, ich hätte jetzt drauf wetten können, dass irgendetwas mit den Dateigrößen nicht gestimmt hat (also unterschiedliche Seitenverhältnisse). Das passiert manchmal, wenn ein Keyframe beschnitten ist und der Beschnitt nicht auf die anderen übertragen wird. Das Log hätte Auskunft gegeben... Einen anderen Grund gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht für dieses Problem.
Aber wichtig ist, dass Du es lösen konntest, auch wenn der Weg eher kompliziert und nicht das Mittel wäre, das ich empfehlen würde... :-)

Danke für das Lob und schön, dass Du Spaß mit LRT hast!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: