• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT ProTimer free Version 0.93 Steuerung der Kamera ohne Transistor!

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, hallo Leute,
wie in meinem letzten Thread angekündigt, habe ich eine Software Lösung gefunden, die es ermöglicht, die Kamera ohne zusätzlichen externen Transistor anzusteuern.
Speziell User mit wenigen elektronischen Kenntnissen hatten in der Vergangenheit Probleme damit, die kleine Leiterplatte mit dem Transistor und dem Widerstand aufzubauen. Auch die Besorgung der Teile war sicher eine kleine Herausforderung.
Ich habe dafür eine Software Lösung gefunden, welche den internen Transistor des ATMEGA verwendet um die Kamera auszulösen. Um das per Software zu realisieren schalte ich den Port zwischen Input und Output um. Während die Kamera ausgelöst wird, ist der Port auf Output geschaltet und der interne Transistor löst die Kamera aus. Danach wird der Port wieder als Input definiert und damit die Auslösung der Kamera wieder gestoppt.
Per
#define Cam1_ext_HW
//#define Cam1_int_HW
kann in der Version 0.93 gewählt werden, ob man einen externen Transistor verwenden will oder den internen. Das wurde für beide Kamera Ports implementiert und kann auch individuell angewendet werden.
Ich habe diese Funktion mit 3 verschiedenen Canon Kameras getestet und es hat problemlos funktioniert. Da die interne Lösung prinzipiell der externen entspricht, sollte es auch mit anderen Kameras ohne Probleme funktionieren.

Ich habe ein PDF mit detaillierten Informationen angehängt.
Es würde mich freuen, wenn jemand diese Funktion mit anderen Kameras testet und ein Feedback gibt.
Gruß, Hans
Attached Files

.pdf   LRT ProTimer free Transistor conf.pdf (Size: 239.6 KB / Downloads: 7)
Offline
#2 gwegner
Coole idee. Muss ich mal ausprobieren!
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: