• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lumix GH5 wacht nicht auf

Offline
#1 ifi1
Hallo Gunther,
LRT Pro 3.0
Settings:
Rückgesetzt auf factory
Wakeuptime mit 8s, 10s, 15s probiert

Kameraeinstellung M, Autofokus aus, sleep 1 Min., Auslöser in beiden Modi probiert halb drücken on und off,

Timelapseeinstellung: 1min. 30,

Sie wacht nach dem 1. Testbild und dem 1. Timelapsebild nicht mehr auf und macht dann keine weiteren Bilder.

Komme nicht weiter... (Kabel neu)

LG Iris
Offline
#2 Gunther
Sorry, ich weiß nicht, ob ich das so ganz verstehe.

Die Kamera ist so eingestellt, dass sie nach 1 minute in den Standby geht.
Dann sollte es egal sein, ob 8, 10 oder 15 sek Wakeup Zeit.

Das Intervall stellst Du dann auf 1:30 min und die Kamera macht nur ein Bild und wacht dann nicht mehr auf?

Was heißt:
Quote:Auslöser in beiden Modi probiert halb drücken on und off,
Löst sie bei kürzeren Intervallen als 1 minute aus?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ifi1
"code" Was heißt:
Zitat:
Auslöser in beiden Modi probiert halb drücken on und off,
"code"

=Einstellung an der Kamera Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser oder ganz durchdrücken...

Sie wacht nicht auf sobald an der Kamera sleep eingestellt ist, bei mir 1 Min.
Darunter geht sie ja nicht in den Schlafmodus und löst dann sauber aus.
Es ging mir ums Stromsparen... aber ist nicht so wichtig, habe eine USV.
Probiere halt grade alle Funktionen durch, auch wenn man das vll. so nicht nutzen wird.
Die GH5 nimmt anstandslos 150ms Autofokustime, um sauber auszulösen.

Habe grade mehrere Sequenzen probiert kürzeste war 500stel Belichtung 0,4 s Intervall hat sauber 20 Bilder wie bestellt ausgelöst, das Bild war kurz im Monitor sichtbar - unglaublich. Sogar mit aktiviertem Autofokus (der dann auch scharfstellt hat das geklappt).
Offline
#4 Gunther
Die Kamera sollte so eingestellt sein, dass sie ganz normal auslöst. Also beim halb drücken fokussieren und durchdrücken auslösen.

Probier doch dann mal, ob die Kamera aus dem Standby aufwacht, wenn Du den Auslöser antippst. Denn nichts anderes macht der LRT PT, um die Cam aufzuwecken.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 ifi1
Ohne Timer wacht sie bei halbem Auslöser sofort auf.
Mit Timer nicht, Belzeit 20stel s, Intervall 1Min 30, 10s Wakeup.
Seltsam ist, mit der kamerainternen Timerfunktion macht sie ein Bild, schaltet sofort nach dem Speichern in sleep
und wacht dann regelmäßig 8s vor dem Bild auf. Der Bildschirm ist halt die ganze Zeit schwarz
eine Kontrolle zwischendurch nicht möglich. Man fotografiert sozusagen blind und kann dann nur hoffen
das die Nacht erfolgreich war.
Offline
#6 mopperle
Wenn die Kamera, wie du schreibst, sofort in den Sleep Modus geht und automatisch irgendwann wieder aufwacht, ist sie wohl so gestrickt, dass sie nicht auf externe Signale reagiert. Ich würde mald den Panasonic Support dazu befragen, wenn die Anleitung nichts entprechendes hergibt.
Dam Manual nach funktioniert Timelapse (was immer auch bei der GH5 damit gemeint ist) im Sleep Modus nicht.
Gruß/regards

Otto
Offline
#7 ifi1
Danke Otto, wird wohl so sein. Habe verschiedene Abschaltmodi ausprobiert. Sie wacht definitiv nur auf, wenn die Energiesparfunktion nur den Monitor/Sucher betrifft - also ein Teilsleep sozusagen. Sie braucht auch keine Wakeupzeit, sondern löst sofort aus, wenn die Intervallzeit abgelaufen ist. Das reicht mir...
LG Iris
Offline
#8 Gunther
Ok, dann scheint die Kamera im Sleepmodus den externen auslöseport abzuschalten. Da kann man dann leider nichts machen.
Ehrlich gesagt ist dieses "Wakeup" scenario recht selten. Da man kaum einmal mit so langen Schwarzzeiten arbeitet. Wenn man nachts Zeitraffer aufnimmt arbeitet man in der Regel ja nicht mit Intervallen länger als 30 sek und die Belichtungszeiten sind selten kürzer als 16 sekunden, das heißt man hat zwischen 1 und 15 Sekunden "Schwarzzeit" - dafür die Kamera in den Standby zu versetzen lohnt nicht. Wenn ich bei meinen Nikons Monitor und Display abschalte, verbrauchen die so gut wie keinen Strom, auch wenn sie nicht im Standby sind.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 ifi1
Richtig, sehe ich auch so, ich probiere halt gerne aus bei neuen Sachen...
Ist auf jeden Fall ein feines Teil - der Timer.
Jetzt muss nur noch das Wetter endllich mal besser werden.
LG iris
Offline
#10 Dietmar
Habe das gleiche Problem mit einer Nikon Z6 II. Sie wacht ebenfalls nicht auf bei ähnlichen Einstellungen. Weiß jemand, ob bei der Z6 II der externe Port im Sleepmodus abgeschalten wird?

...also check out: