• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MX-2 Controller verwackelt das Bild...

Offline
#1 Psycho_vm
Moin moin,

[Video: http://youtu.be/DncD4dMJYTk]

wie unschwer auf dem Video zu erkennen ist, verwackelt bei mir der MX-2 Controller das bzw. die Bilder.

Lediglich aber auch nur dann, wenn der MX-2 an die Kamera angeschlossen ist.
Schließe ich den MX-2 nur an meinen Slider bzw. an den Motor an und lasse den intigrierten Inervall der Kamera laufen bleibt das Bild "stabil"

Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#2 Ulli
Der MX2 kann keine Bilder verwackeln - er steuert lediglich elekronisch die Kamera und gibt dem Slider die Infos zum Bewegen. Er kann höchstens verursachen, dass die Intervalle nicht gleichmäßig sind weil die Kamera nicht mitkommt (Belichtungs- und Intervallzeit zu dicht zusammen).
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich mechanischer Natur und im Slider zu suchen - die beiden Videos haben ja ein anderes Setup, eventuell andere Steigung, von Video 1 zu 2 irgendwo angeeckt etc. - Video 3 geht in die andere Richtung, vielleicht hakt der Slider in die eine Richtung irgendwie?
Offline
#3 Psycho_vm
Moin moin,

danke erst mal für deine Antwort.
Ja iwie glaube ich auch nicht das es am Controller liegt. Komisch ist aber wirklich, das es nur dann passiert wenn ich die Kamera auch noch mit dem Kontroller verbinde.

Steigung hatte ich eigentlich keine. Slider liegt so aufn Boden. Minimale Steigung / Gefälle höchstens.

Intervall steht meistens bei 4sek. Da sollte die Kamera ja genug Zeit haben zum belichten oder nicht?

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#4 Ulli
Bei 3s Belichtungszeit kann halt schonmal ein Impuls verschluckt werden und dann hast du meist 4s aber ab und an 8s Inetrvallzeit und dann ruckelt es auch - aber bezüglich Zeit und nicht Raum. Das sieht anders aus als bei dir.
Crop in LR oder sonstwo ganz sicher auch auf alle Bilder angewendet?
Offline
#5 Psycho_vm
Moin moin,

also die Zeit war bei der ersten Aufnahme 1/2000sek.
bei der zweiten 1/1500sek
und bei der letzten 1/4000sek. falls dir das nun was nützt Big Grin

Meinst du mit Crop ob ich die Bilder noch "verkleinert" habe oder so wie sie aus der Kamera kommen genutzt habe?

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#6 Ulli
Crop ist/meint das Beschneiden - u.a. ja nötig um vom üblcihen 4:3 Photoformat auf 16:9 Video zu kommen, Lightroom (LR) kann ja nur mit dem Seitenverhältnis mp4s rendern. Nun kann's halt passieren, dass der angewendete Besschnitt nicht auf alle Bilder angewendet wurde und dann hüpft das Bild halt u.U. so wie bei dir. Scheint ja auch immer der weitgehend gleihce Betrag zu sein um den's verschoben wird.
Offline
#7 Psycho_vm
Moin moin,

Aber wieso passiert das nur wenn der mx-2 die Steuerung bzw. das Interval übernimmt?

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#8 Ulli
Scheinkorrelation würde der Statistiker sagen - überprüfe Gemeinsamkeiten der Versuche mit Wackler bzw. Unterschiede zwischen verwackelten und nicht verwackelten.
Der Mx2 kann deine Kamera einafch nicht nach oben/unten kippen - er kann also direkt völlig unmöglich für die Wackler verantwortlich sein.
Aus der Ferne lässt sich viel mehr aber IMHO nicht sagen, da musst du vor Ort auf Ursachenforschung gehen.
Offline
#9 Psycho_vm
Moin moin,

ja das er die Kamera nicht wirklich bewegen kann ist mir ja auch schon klar Big Grin Dennoch tritt dieses Phänomenen nur auf wenn die die Kamera noch mit dem MX-2 verbinde und den Intervall dort drüber steuere...

Was sind denn so "Standart Einstellungen" für zb. eine Cloud-Raffer?
Also nur die vom MX-2.

Ich kann dann ja mal 200 Bilder mit und 200 ohne machen.
Da hat man dann ja den besten Vergleich.

Dank dir aber dennoch für deine Antworten.

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#10 Gunther
Spiel mal mit dem Delay setting, vielleicht bewegt der Controller die Kamera während des auslösens - genau um das zu vierhindern ist "delay" da.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: