• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachdem es monatelang funktioniert hat plötzlich: unable to connect Host 192.168.1.1

Offline
#1 DirkP
Nutze DSLR Dashboard mit dem TP-Link-Router nun seit gut 5 Monaten und bisher hat alles wunderbar funktioniert. Ausgerechnet auf einem Dreh gestern klappte jedoch die Verbindung zum Router plötzlich nicht mehr. Wenn ich wie gewohnt auf dem Startscreen "Connect to OpenWrt/Linux" antippe, passiert nichts mehr. Halte ich den Finger gedrückt, erscheint das IP-Adressfeld mit der richtigen IP (192.168.1.1). Tippe ich jetzt OK, erscheint die Fehlermeldung unable to connect Host 192.168.1.1.

Ich kann das Tablet ansonsten problemlos mit dem Router verbinden, Signalstärke ausgezeichnet. Habe auch nichts an der Konfiguration verändert. Neuinstallation von DSLR Dashboard hat nichts geholfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ggf. feststellen kann, ob der Router schlicht defekt ist, oder sonst eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!
Dirk
Offline
#2 Gunther
Im Zweifel mal die Router-Version checken. Das "normale" DDB updated sich aus dem Playstore, ich nutze nur noch das "qDslrDB" von Zoltans Website.
http://dslrdashboard.info
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 DirkP
Danke für die Antwort! Ich fürchte nur, ich verstehe deinen Tipp nicht. Wie checke ich denn die Router-Version und welche sollte es denn sein? Vor allem aber: ich habe nichts geändert. An der Hardware nicht und auch bis zur heute vollzogenen Neuinstallation von DSLR Dashboard an dieser Software nichts. War immer noch die Version, die ich seit November 2013 genutzt hatte. Für mich sieht das daher eher wie ein Hardwaredefekt des Routers aus, was besonders ärgerlich wäre, da die Gewährleistung gerade abgelaufen ist.
Offline
#4 JayJay
Gunther meint, dass die Programmversion, die du auf deinem Tablet hast und die gefashte Firmware auf dem Router aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn dir der Google Playstore automatisch ein Update auf dein Tablet geladen hat, hast du ggf. eine neue Version, die auch eine neue Firmware auf dem Router benötigt.

Zoltan hat eine neue Programmversion erstellt, die auf mehreren Plattformen läuft (nicht nur Android). Das Ganze nennt sich dann qDslrDashbord. Die neue Web-Seite lautet http://dslrdashboard.info. Im Downloadbereich findest du die neue Version für Android, Windwos, Mac OS, etc. und dort findest du auch die neuste Version der Routerfirmware.

Oder aber du checkst, welche App-Version dir Google Playstore aufgespielt hat (wahrscheinlich V0.30.33) und suchst dir auf der Seite https://code.google.com/p/dslrdashboard/ die zugeförige Router Firmware-Version (bei der App Version 0.30.33 wäre es die MR3040 OpenWrt firmware V0.12).
Offline
#5 DirkP
Okay, verstanden, vielen Dank für die Erläuterung!
Werde das die Tage probieren und dann berichten, ob es geholfen hat.
Offline
#6 DirkP
Läuft wieder!

Habe jetzt auf das empfohlene qDslrDashboard umgestellt und die dafür vorgesehene Firmware auf dem Router installiert. Damit ist nun wieder alles in Ordnung.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

OT: Lässt sich in dieser Programmversion der Fokus ebenfalls so einstellen, dass beim Antippen nicht nur das Messfeld gesetzt, sondern auch gleich Fokussiert wird? Konnte in der Dokumentation dazu nichts finden.

...also check out: