• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 Zeitraffer
Hallo,

welchen Filter würdet ihr für Sonnenuntergänge nehmen, wo die Sonne selbst mit aufgenommen wird? Mein erster Versuch gestern ohne Filter kann ich in die Tonne kloppen, da selbst bei nachträglicher Belichtungskorrektur bzw. Lichter an dieser Stelle die Sonne weiter heller wird als der Vordergrund...

Wäre super, wenn jemand Tips dazu geben kann...

Gruß
Zeitraffer
Offline
#2 yamfs
(2013-04-15, 21:29)Zeitraffer Wrote: Hallo,

welchen Filter würdet ihr für Sonnenuntergänge nehmen, wo die Sonne selbst mit aufgenommen wird? Mein erster Versuch gestern ohne Filter kann ich in die Tonne kloppen, da selbst bei nachträglicher Belichtungskorrektur bzw. Lichter an dieser Stelle die Sonne weiter heller wird als der Vordergrund...

Wäre super, wenn jemand Tips dazu geben kann...

Gruß
Zeitraffer

Mir hat der artikel von Gunther sehr geholfen ... gwegner.de/blog/vergleich-der-graufilter-bw-110-nd-3-0-vs-haida-nd-1000-billig-vs-teuer/
Timelapse And Beyond ... www.yamfs.com
Twitter: @yamfs
yamfs at: Vimeo or YouTube
Offline
#3 Ulli
Bei dem geschilderten Problem hilft ein normaler ND-Filter exakt Null. Er reduziert die Belichtung ja gleichmäßig über das gesamte Bild und hilft ausschließlich dabei entweder korrekte Belcihtung mit zur Verfügung stehender ISO/Blende/Verschlusszeit zu bekommen, um korrekt belichtete Bilder bei längerer Verschlusszeit oder mit geringerer Tiefenschärfe wg. geöffneter Blende zu bekommen. Am Dynamikumfang ändert er nichts.
Was du - mit allen Problemen - brauchst, wäre ein Verlaufsfilter - im "Extremfall" ein doppelter, der in der Mitte stark abdunkelt und oben für den Himmel weniger und unten für den dunklen Vordergrund noch weniger. Wird bei TL nur besch... wenn die Sonne dann untergegangen ist.

Grüße - uli -

...also check out: