• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Timelaps mit ND Filter

Offline
#1 reneb
Hallo LRTimelaps-Forum,

ich habe eine Frage zu Timelaps-Aufnahmen mit Zeitraffer:

Ich wollte heute eine Timelaps mit ND Filter machen, ND1000,
damit das Wasser auf dem See ruhig liegt.

Also stelle ich die Belichtung laut Belichtungsanzeige ein.
1/800 war der Wert.
Nun über LE Calculator den Wert bei ND1000 1,3sec abgelesen und eingestellt.

Nun ist aber die Belichtungsanzeige voll im überbelichteten Bereich (im Sucher), obwohl das Testbild richtig belichtet ist.

Nun habe ich den Tipp bekommen, eine Okularabdeckung zu verwenden, was ich noch nicht testen konnte.

Meine Frage ist aber weiterhin, wie stelle ich die Belichtungszeit nach, wenn ich sie im Sucher nicht mehr ablesen kann?
In dem kleinen Display geht nicht, weil die Kamera hoch auf einen Stativ steht.

Ach so, meine Kamera ist eine D7500 von Nikon.

Gruß Rene B
Offline
#2 Gunther
Okularabdeckung ist bei DSLR auf jeden Fall eine gute Idee, sonst tritt von hinten Licht ein. Ein Tuch reicht meist auch.
Oft sind die Filter nicht ganz exakt, daher am besten vorher Testaufnahmen machen und Histogramm checken um die Belichtung einzustellen.

Zum manuellen Nachstellen musst du das Display ja nicht sehen. Merk dir die Richtung am Rad in der die Zeiten länger bzw. kürzer werden.
3 Klicks sind dann eine Blendenstufen, also eine Halbierung oder Verdopplung der Belichtungszeit (oder ISO).

Noch besser ist natürlich qDSLRDashboard zur Steuerung der Kamera über WLAN zu verwenden, wenn es deine Kamera unterstützt (D7500 sollte kein Problem sein). Schau dir dazu mein entsprechendes Tutorial Video auf https://LRTimelapse.com/tutorial an.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 reneb
Hallo Gunther,

Du schriebst:
Zum manuellen Nachstellen musst du das Display ja nicht sehen. Nekr dir die Richtung am Rad in der die Zeiten länger bzw. Kürzer werden.
3 klickst sind dann eine Blendenstufen, also eine Halbierung oder Verdopplung der Belichtungszeit (oder ISO).

Wo oder wie sehe ich, in welche Richtung in nachregeln muss?
Ich muss doch irgendwo die Belichtungsmessung sehen, oder?
Wäre LiveView eine Option?

Gruß Rene B
Offline
#4 Gunther
?? Beim einstellen Deiner Kamera siehst Du doch z.B. durch den Sucher, dass Du, wenn du im M Modus z.B. nach links drehst längere Zeiten bekommst und nach rechts kürzere. je nach Kamera halt ggf. auch umgekehrt. Wenn Du das einmal weißt wird es ja auch in Zukunft bei der Kamera so sein, daher kannst Du dann "blind" nachstellen.
Wann Du nachstellst, zeigt Dir das Histogramm in der Bildwiedergabe, oder - besser - halt die App.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 reneb
Hallo Gunther,

Du schriebst:
?? Beim einstellen Deiner Kamera siehst Du doch z.B. durch den Sucher, dass Du, wenn du im M Modus z.B. nach links drehst längere Zeiten bekommst und nach rechts kürzere. je nach Kamera halt ggf. auch umgekehrt. Wenn Du das einmal weißt wird es ja auch in Zukunft bei der Kamera so sein, daher kannst Du dann "blind" nachstellen.

Sorry, ich hatte mich etwas komisch ausgedrückt. Das ist mir schon klar.

Ich muss mich dann mit der App qDSLRDashboard doch etwas mehr beschäftigen.
Wenn Du sagst, da sieht man das Histogramm, muss ich fragen, auch bei einer Timelaps?
Müssen da nicht die Bilder zum Handy übertragen werden?


Gruß Rene B
Offline
#6 MartinA-P
Ich benutze bei sich stark verändernden Lichtverhältnissen im qDSLRDashboard (wie Gunther schon empfohlen hat). Für mich ist bzw. war die Oberfläche ein wenig gewöhnungsbedürftig. Empfehlenswert ist ein wenig zu "im Trockenen" zu üben und z.B. zu Hause die Funktionen zu testen. Und ja, auch im Timelapse-Modus (Holy Grail) wird das Histogramm angezeigt. Nach jeder Aufnahme erfolgt die Übertragung des Bildes in das Handy als jpg. Wie gesagt: einfach mal ausprobieren und üben, üben, üben. Viel Glück, Rene.
Offline
#7 Gunther
@reneb schau Dir doch mal mein ausführliches Tutorial zu qDDB an: https://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
ND Filter
Zeitraffer
2013-04-23, 20:29
Last Post: Ulli

...also check out: