• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ND Filter bei Timelapse?

Offline
#1 Micha
Hallo zusammen.
Ich lese hier schon einge ganze Weile mit und überlege nun mir LRTimelapse zu holen weil meine bisherigen Aufnahmen wirklich etwas "billig" wirken Smile

Silder selber bauen hab ich auch schon überlegt aber das kommt dann später wenn die ersten Filme ohne Bewegung was geworden sind.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man einen ND Filter nutzen sollte!? Kann mir das jemand etwas genau erklären?
Ich habe 2 Stück hier. Einen 1.8 und einen 3.0.

Wenn ich jetzt damit Fotos mache komme ich ja auf längere Belichtungszeiten aber wie wirkt sich das dann auf das Video aus? Gibt es da Beispiele?

Ich würde jetzt einfach vermuten, dass alles etwas "verwischter" wird durch die längere Belichtungszeit. Aber ist das auch gleich schöner?

Liebe Grüße
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#2 Gunther
Hi, ganz ausführlich habe ich das in meinem EBook (auch auf Deutsch) erklärt. Hier habe ich auch schonmal ein bisschen was zum Thema geschrieben: http://gwegner.de/blog/video-mit-der-dsl...-erreicht/ Bei Zeitraffer ist das ähnlich.

Das EBook gibts hier: http://gwegner.de/know-how/ebook-zeitraf...earbeiten/ oder Du kannst es auch hier im Shop, u.A. als Bundle mit LRTimelapse bekommen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Micha
Hi und danke.
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Bitte nicht falsch verstehen Gunther aber bevor ich jetzt Geld ausgebe ( habe ich eh schon zuviel in der kurzen Zeit in der ich Fotografiere Big Grin ) möchte ich erst mal die Grundlagen klären.

Wenn noch jemand anders mir das etwas mehr erklären kann nur zu Smile

Viele Grüße
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#4 Anke
(2012-10-03, 22:00)Micha Wrote: Hi und danke.
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Bitte nicht falsch verstehen Gunther aber bevor ich jetzt Geld ausgebe ( habe ich eh schon zuviel in der kurzen Zeit in der ich Fotografiere Big Grin ) möchte ich erst mal die Grundlagen klären.

Wenn noch jemand anders mir das etwas mehr erklären kann nur zu Smile

Viele Grüße
Micha

Micha, probiere doch erst mal LRTs 'free evaluation version' bevor Du kaufst. Dann schau Dir die videos in Gunthers YouTube channel an.... Mit Graufilter haben er und Patrick 'Paddy' Ludolph sich u.A. auch schon in Fotoschnack beschaeftigt.
Offline
#5 Ulli
Also mehr zu erklären wie in dem Link von Gunther gibt's eigentlich nicht und der ist ganz kostenlos?!??
Da ist noch einer: http://www.learntimelapse.com/time-lapse...g-shutter/ - 2. Teil ...

Bei eh eher unscharfen Wolkenrändern ist's nicht weiter tragisch, bei Day2Night ist's mir inzwischen komplett egal weil das mit dem Filterwechsel nur Probleme bringt aber bei sich bewegenden Menschen, die nicht gerade superklein abgebildet sind wirkt 1/250s Belichtungszeit selbst bei kurzen Intervallen von nur wenigen Sekunden extrem abgehackt - das kannst du durch längere Belichtungszeiten mit ND-Filter verhindern.

Grüße Uli

...also check out: