• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Kameras- wie sieht die Zukunft des Belichtungsrampings aus???

Offline
#1 Farbenwunder
Hallo zusammen, 

nun stellt Sony nach der A9 auch die neue A7r III vor. 
Leider sind aber die Sony Apps nicht mehr an Bord. 
Bisher hat man sich ja über die Sony App "Smart-Fernbedienung" und QDSLR-Dashboard über WLAN auf die Kamera aufgeschalten.

Ich vermute mal, dass man sich also nicht mehr mit QDSLR aufschalten kann. Von Nikon habe ich ja ähnliches gehört.

Aber wie sieht dann die Zukunft aus`?? Kein Ramping mehr???

Beste Grüße!
Online
#2 gwegner
Zu den neuen Sonys kann ich leider nichts sagen. Ggf. wird es eine Möglichkeit geben, per WLAN zuzugreifen, das kann man jetzt noch nicht sagen. Mit Nikon klappt es ja auch über USB bzw. den TPLink Router. Ggf. geht das bei Sony dann auch.
Aber im Moment alles Spekulation.
Alternativ gibt es ja noch den Timelapse+ View, der auch eine Ramping Steuerung ermöglicht und derzeit mit Sony, Nikon, Canon zusammenarbeitet.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Farbenwunder
Na dann wird nur ausprobieren übrig bleiben. Danke für deine Antwort!
Offline
#4 Farbenwunder
Wobei der Timelapse + View ja leider den USB belegt und somit eine gleichzeitige Kamerafahrt- z.B. über den Pocketslider ausscheidet...
Online
#5 gwegner
Wüsste nicht, dass der Pocketslider den USB Port benötigt. Der Löst nur die Kamera aus und, dieses Auslöse Signal kann man auch in den View reingeben und dieser löst dann die Kamera aus. Das ist kein Problem.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#6 Farbenwunder
Naja du erschreckst mich nun etwas :-), wie denn sonst? Das Verbindungskabel vom Pocketslider geht auf den USB der Sony A7r und löst somit aus. Soweit ich es im Kopf habe hat die Kamera dann nur noch den HDMI, Mic und Kopfhörer frei. Und eben WLAN... Sollte das mit WLAN nicht mehr klappen mit dem Ramping, dann wäre der USB durch den Slider belegt...
Oder wie dachtest du es? Außerdem stehe ich auf dem Schlauch... Wie meinst du "in den View reingeben?"
Online
#7 gwegner
Das Problem ist das Sony den Analogen Auslöseeingang und USB in einen "Multiconnector" zusammengefasst hat, das ist dafür wirklich ungünstig. Der Pocketslider löst ja nicht via USB aus, sondern analog - offenbar geht das aber in den gleichen Port, so dass dann USB nicht mehr belegbar ist. Sony hat leider einige prinzipielle Nachteile für Zeitraffer-Fotografen...
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#8 Farbenwunder
Ja ok Gunther dann reden wir ja vom gleichen.
Es gibt aber auch noch eine andere gute Möglichkeit die ausnahmsweise für Sony spricht... Die A7s und die A7sII mit ihrer unglaublichen Lichtempfindlichkeit wegend er 12 MP auf dem Vollformatsensor. Immerhin DIE funktionieren dann noch mit altem System.
Im Sony Forum konnte ich lesen das QDSLR auch über die Play Memories App auf dem Smartphone funktioniert... mal sehen, vielleicht gehts ja dann doch mit der neuen A7rIII.
Danke für deine Antworten,

beste Grüße, Michael
Offline
#9 Farbenwunder
Ok vielleicht habe ich es etwas schlampig beschrieben, also die Vorgehensweise wäre dann die:
-Man verbindet die Kamera über WLAN mit der Play Memories App auf einem Smartphone/Tablet
-Dann startet man QDSLR und wählt Sony aus
-Dies wäre also eine alternative Verbindungsmöglichkeit auch ohne das App Menü auf der Kamera, ich nutzte ja immer die Kamera App "Smart Fernbedienung" zum verbinden.
(Nur für den, den es interessiert)
Neue Kamera
SyKe
2016-07-22, 16:32
Last Post: SyKe

...also check out: