• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Objektiv vor Frost schützen

Offline
#1 rony
Hallo,

vor einigen Tage wollte ich den Tiefnebel am Drachenfels (Königswinter) fotografieren. Jedoch war die Luftfeuchtigkeit so hoch und die Temperaturen so niedrig, dass meine komplette Kamera eingefroren ist (Technik geht es gut, auf den Sensor kam keine Feuchtigkeit). Ihr kennt den Frost auf Bäumen und Gräsern ^^

(So sah das aus - es taut auch wieder auf ^^ - die zwei Staubkörner sind mir auch erst später aufgefallen)
https://youtu.be/Xwab06WJ6kA

Die Kamera stand für 24h von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang unbeaufsichtigt.

Laut Wetterbericht soll die Temperatur auf -5°C abgefallen sein.
Und die USB Objektivheizung, welche ich verwendet habe, war wohl zu schwach dagegen anzukommen ^^

Ich würde nun probieren, das Objektiv und inkl. der Heizung mit Alufolie zu umwickeln, damit weniger Wärme in die umliegende Luft entweicht und ggf. eine etwas größere Heizung verwenden.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte um dem Einfrieren des Objektivs vorzubeugen ^^?
Wie gesagt, ich habe die Kamera um ca. 15Uhr aufgestellt und dann stehen lassen - etwas um 20Uhr oder so zu kontrollieren oder zu ändern wäre nicht möglich.

Hatte eine Sony A7 und ein Samyang 14mm F2,8 im Einsatz.

Gruß
Offline
#2 mzpictures
Kleiner Benzin Taschenofen und gut ist!
Offline
#3 Gunther
Ich habe mit den gängigen Objektiv-Heizmanchetten aus dem Astrobedarf noch nie Probleme gehabt. Normalerweise reicht es, wenn die Frontlinse 1-2 Grad über Umgebungstemperatur ist, um ein Beschlagen zu vermeiden. Wenn Du mein Buch hast, dort beschreibe ich die Nutzung auch. https://to.gwegner.de/zf
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 rony
Denn werd ich versuchen meine die aktiven Objketivheizelemente optimieren.

1-2°C über der Umgebungsluft ist ja gut, wenn es gegen beschlagen geht - aber Wenn die Luft -5°C hat, dann sind 2°C mehr immer noch -3°C Big Grin

Ich hatte auch noch bedenken, weil das Frontelement des Objektiv doch recht exponiert ist, und dadurch vielleicht nicht richtig gewärmt werden kann.
Offline
#5 Gunther
Minusgrade alleine auf der Linse machen erstmal gar nichts. kritisch ist die Feuchtigkeit. Wenn es unter Null ist gibt es keine, da hast Du i.d.R. auch kein Problem. In Norwegen im Winter habe ich nie mit Objektivheizung gearbeitet, da ist trockene kalte Luft.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: