• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Objektiv - seit dem flackern meine Timelapses?

Offline
#1 awilhelmscream
Hallo, ich habe gestern endlich mein lange ersehntes 24mm 1.4 GM von Sony bekommen und wollte den schönen Sonnenuntergang gleich mal für eine Timelapse nutzen. Leider habe ich jetzt mit einem gewissen Flackern zu kämpfen, das ich vorher nie hatte, und ich befürchte es liegt daran dass ich Blende 8 verwende. Interessanterweise hatte ich das Problem mit meinem vorherigen Objektiv (Sony 28mm 2.0) nie, kann sich jemand mal die ersten Sekunden ansehen und mir sagen ob es danach aussieht (falls man das so überhaupt sagen kann)? Am besten sieht man es wenn man auf die linke obere Ecke achtet während der ersten fünf Sekunden.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Zwischen 25s und 27s wird das Bild plötzlich schlagartig dunkler. Die EXIFs habe ich verglichen, die Belichtungseinstellungen sind identisch, kann das sein dass es wirklich in so einem kurzen Zeitraum (Intervall war 6s) so viel dunkler wird?

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ykbiv8ZGrPY

Vielen Dank schon mal für euren Input!
Offline
#2 Ralph
Hallo,
Dein Beispielvideo kann man leider nicht anschauen. YouTube sagt, es ist privat!

VG, Ralph
Offline
#3 awilhelmscream
Oh, danke für den Hinweis, jetzt sollte es funktionieren!
Offline
#4 Ralph
Für mich sieht das eher nach einem Flackern aus, das durch die Bearbeitung hervorgerufen wird. Klarheit und Dunst entfernen, die arbeiten nicht linear und können ein solches Flackern verursachen.
Offline
#5 awilhelmscream
Danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal testen!
Offline
#6 Gunther
Faustregel: wenn LRTimelapse nach dem Visuellen Deflicker eine smoothe pinke Linie zeigt und trotzdem Flickerfeffekte beim Absielen zu sehen sind, ist meist die zu starke Bearbeitung mit nicht-linearen Werkzeugen schuld. Siehe faq: https://lrtimelapse.com/news/use-the-new...me-lapses/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 awilhelmscream
Vielen Dank, auf euch ist Verlass Smile Ich habe die selbe Sequenz nochmal ohne Klarheit und Dunst entfernen gerendert und jetzt flackert nichts mehr!

...also check out: