• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pixel Timer + QDSLR Dashboard, löst nicht aus

Offline
#1 nicedevil
Hallo zusammen,

hier nun mein erster Post und leider gleich mit schlechten Nachrichten Sad

Habe mir zu meiner D5300 einen Pixel Timer TC-252 zugelegt und qDSLRDashboard.
Darüber hinaus habe ich noch ein etwas längeres Tethering Kabel besorgt um alles sicher verbinden zu können (Länge 1,8m, also innerhalb der Spezifikationen).

Gunther empfiehlt ja nun, dass man einen externen Timer nimmt. Habe sein Ebook über Zeitraffer gelesen und bin Step by Step der Anleitung für qDSLR gefolgt.

RAW+JPG eingestellt, DSLR per Kabel mit meinem Surface verbunden, qDSLRDashboard geöffnet und Verbindung hergestellt.
Focus gesetzt und manuellen Focus angeschalten. Jetzt geh ich auf LRT und dann HolyGrail. Ich mache eine Testaufnahme in qDSLRDashboard direkt und klicke auf Auto HolyGrail. Der ist dann rot hinterlegt bei mir. Daraufhin geh ich zu meinem Pixeltimer und stelle ein 400 Auslösungen im Intervall von 7sec.

Der Pixeltimer rennt jetzt seine einzelnen Intervalle ab, die Kamera löst allerdings nicht aus.
Dachte ich mir, dass liegt sicher am neuen USB Kabel (nicht kompatibel oder so). Also per WLAN verbunden. Nein auch hier klappt das nicht. Der Intervallauslöser von qDSLRDashboard geht. Mache ich qDSLRDashboard aus, geht auch der Pixel Timer wie er soll.

Hat wer eine Idee was falsch sein könnte?
Offline
#2 Gunther
Der externe Auslöser löst die Kamera also nicht aus, wenn sie per USB oder WLAN verbunden ist? Kannst Du mal versuchen, das einzugrenzen? Also lass erstmal den Timer weg und versuche es über die Auslösetaste am Pixel. Ggf. hast Du da noch einen Delay oder irgendwas eingestellt.
Autofokus an der Kamera ggf. angeschaltet?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 nicedevil
Hey Gunther,

auch die generelle Auslösefunktion geht nicht. 
Hab gerade allerdings noch weitergetestet. Den Liveview ausgeschalten in qDSLRDashboard, dann scheint die Auslösung wieder zu funktionieren.
Achja Manuell Focus war selbstverständlich an Smile

Wenn ich jetzt Autoholygrail an habe und Display next Capture markiert habe (roter Kreis herum), dann zeigt er mir nicht das jeweils vorangeschossene Foto an um zu kontrollieren. Wenn das jetzt noch klappt, dann kanns losgehen Wink

Vielen Dank schonmal!
Offline
#4 nicedevil
mhhh, dieses problem scheint nur mit dem surface zu bestehen. Auf dem iPhone gehts direkt mit den jeweils nächsten Fotos. 
Kann es auch sein, dass man generell nicht mehr länger als 1/50 belichten kann?

hab gerade auch noch festgestellt, dass meine Nikon dauernd 2 Fotos in Folge macht. Lag am H Modus für Serienbilder. Da löst der Pixeltimer zu lange aus Big Grin

Morgen direkt noch mal testen, obs dann auch mit Surface geht.
Offline
#5 Gunther
Mach es ohne Liveview, stelle die Kamera auf Einzelauslösung. Natürlich kann man länger als 1/50 Belichten, denke das lag am Liveview und "Manuelle Videomodus" bei der D5300. Wie gesagt: time lapse i.d.R. ohne Liveview aufnehmen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 nicedevil
Ok, wird nachher getestet, erstmal kucken wo ich den manuellen Videomodus ausschalte.
Zumindest auch ohne Liveview kann ich nur von 1/50-1/4000 belichten. 5" Belichten geht nicht aktuell.

Wäre ne Anregung von mir für dein Ebook, wenns mal wieder überarbeitet wird :Smile Glaube über Einzelbild stand da nix drin bei Kameraeinstellungen (auch wenns eigentlich auf der Hand liegt).
Offline
#7 nicedevil
Nur kurze Rückmeldung.

Videomodus nicht mehr auf manuell gestellt und jetzt geht auch längere Belichtungszeit Smile
Bilder werden alle 3 Stück eines angezeigt. Also jetzt geht alles wie es soll Smile
Danke Gunther!

...also check out: