• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pro-Timer tripod mount

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, hallo Leute,

ich war lange auf der Suche nach einer optimalen Lösung zu Befestigung meines Pro-Timers am Stativ.
Die Lösung, den Pro-Timer am Blitz-Schuh der Kamera zu befestigen war für mich nicht optimal, da eine Bedienung und Ablesung nur möglich war, wenn die Kamera in einer recht niedrigen Höhe montiert ist. Zum anderen war ich skeptisch bezüglich der Bedingung (Beleuchtung ein/aus, oder Ramping einstellen) des Pro-Timers während er auf dem Blitz-Schuh montiert ist. Sehr schnell ist dadurch eine Verschiebung der Kamera möglich.
Als ich vor einiger Zeit meine GoPro in der Hand hatte kam mir folgend Idee:

Eine GoPro Fahrrad Halterung an der Mittelsäule des Stativs zu befestigen und daran dann den Pro-Timer befestigen.
Ich habe das ungesetzt und bin damit absolut zufrieden. Der mechanische Aufwand beschränkt sich auf das Entfernen einer Mutter am Montage Adapter.
Die hier gezeigte Lösung basiert auf meinem Pro-Timer in alternativem Gehäuse, kann aber sicher auch mit jeder anderen Lösung oder den original Gehäuse ungesetzt werden.
Die Kosten liegen bei 10-12€.
Alle Details könnt ihr dem angehängten PDF entnehmen.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß,
Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
   

.pdf   LRTimelpase Pro-Timer tripod mount.pdf (Size: 580.14 KB / Downloads: 34)
Offline
#2 gwegner
Hallo Hans,
coole Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?! :-) Danke für's Teilen!

PS: Deine Firmware anzusehen habe ich nicht vergessen, habe ich auf dem Plan...

Grüße
Gunther
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Sheeba
Hallo Gunther, hallo Leute,

ich habe meine Tripod mount Lösung ständig im Einsatz und bin richtig happy damit. Nun habe ich auch weitere Möglichkeiten gefunden damit für die Aufnahme benötigte Teile am Stativ zu befestigen. z.B. der Akku für die Objektiv Heizung oder der Akku für den Slider. Es gibt sicher noch weitere Anwendungen wie z.B. ein externer Monitor, ein Tablet usw…

Gruß, Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#4 gwegner
Sehr cool - GoPro Mount rulez! :-)
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: