• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

After Effects "belichtet" selber nach -> Rauschen

Offline
#1 mxpanda
Hallo liebe Community,

ich lese seit ein paar Tagen hier mit, weil ich seit einiger Zeit selber an Zeitraffern sitze.
Bis jetzt habe ich immer in RAW fotografiert, in Bridge entwickelt und rein in After Effects. Leider waren diese Bemühungen, zumindest was Nachtaufnahmen angeht, nicht sehr erfolgreich.
Ich entwickel immer so, dass ich mit Rauschen etc. zufrieden bin. Sobald ich die Sequenz dann in AE lade, sieht es auch noch ganz ordentlich aus.
Nach dem Rendern allerdings hat AE, warum auch immer, nachbelichtet. Zumindest sieht es so aus. Das entstandene Video rauscht und hat ordentlich Artefakte.

Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Ich habs sogar mal über jpeg-Entwicklung versucht, kein Erfolg.

Wenn jemand Tips hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Matthias
Offline
#2 Gunther
Welchen Video Codec nutzt Du? After Effects verändert sicherlich von sich aus nichts am Rauschen. Aber natürlich schlägt der Codec zu. Versuch mal "Lossless".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 mxpanda
Ui, das ging ja schnell Smile

Ich kodier in h.264, als Container .mp4. Lossless kann ich ja mal probieren.
Welcher Codec wird denn da verwendet? Bei Videotechnik kenn ich mich nicht so aus.

Vielen Dank schonmal!
Offline
#4 Gunther
Lossless exportiert unkomprimiert. Nur um mal zu sehen, obs an der Kompression liegt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 mxpanda
Guten Abend!

Es scheint wirklich mit der Kompression zusammenzuhängen.
Ist eine Datenrate von 15 MBit/s bei h.264 zu klein gewählt bei Verwendung von RAW Dateien und 1080p?
Bis jetzt hat das immer ganz gut gepasst.

Noch einen schönen Abend!
Offline
#6 Gunther
Das kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von den Szenen ab. Ich exportiere, wenn ich gute Qualität will, meist mit 40MBps.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 mxpanda
Interessanterweise treten die Artefakte und das Rauschen immer in Bereichen auf, die sich nicht großartig ändern, vor allem am Himmel. Diese sollten ja eigentlich für mein Verständnis gerade gut für h.264 geeignet sein...

Ich probiers nochmal mit mehr Datenrate.

Vielen Dank!
Offline
#8 Gunther
Nein, H.264 komprimiert ja gerade Bereiche stärker, die sich eben nicht groß ändern.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: