• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider Controller Selbst bauen!?( MX2 Engine)

Thumbs Up
Offline
#1 Andygraphy
Hallo,

Ich bin ebenfalls seit einiger Zeit dabei fleißig sequenzen zu sammeln. Wie manch anderer vllt habe ich einen Igus slider mit nem Motor ausgestattet, den ich manuel über einen Poti regeln kann...

Alerdings hat dieser den Nachteil, das er kontinuierlich fährt. Somit kein Shoot-Move-Shoot modus. Es gibt ja diese tolle MX2- Engine von dynamic p...

Diese bieten ihre Engine ja auch zum eigenbau zu einem viel niedrigeren Preis an als die fertige Version. Hat jemand das Selbstbaukit schonmal gekauft und getestet?
Ist es schwer den Controller zusammen zu bauen? Brauch ich noch zusätzliche bauteile (außer vllt ein Gehäuse und dem Akku)?
Wie siehts mit der übertragung der Software vom PC/Mac auf die Engine aus? Schwierig?

Fragen über Fragen.
Hoffe ihr könnt mir ein Feedback geben
Offline
#2 mcgyver
hallo andy, mit lötkenntnise absolut kein problem gibts eine menge anleitungen direkt bei dynamic perseption. gehäuse gibts keines dazu. die software aufspielen ist auch kein problem ist auch bei dp genau beschrieben. mfg
Offline
#3 Norbert_BT
(2012-04-12, 20:07)mcgyver Wrote: hallo andy, mit lötkenntnise absolut kein problem gibts eine menge anleitungen direkt bei dynamic perseption. gehäuse gibts keines dazu. die software aufspielen ist auch kein problem ist auch bei dp genau beschrieben. mfg

Interesse an dem MX-2 besteht auch bei mir für den Merlin.
Löten kann ich und 'zur Not' würde ich Teil auch bauen,
aber lieber wäre mir ein Fertiges im Gehäuse.

Gibt es andere interessante Links zu Infos, Tipps und Kaufempfehlungen in Deutschland und USA?

http://dynamicperception.com/products/mx...controller
http://shop.kids-of-all-ages.de/index.ph...on-n3.html
Offline
#4 portableslider
Hallo zusammen.

Ich habe mir wegen des hohen Preises der MX2 Steuerung den Dollyshield und einige Arduinos gekauft und ein schönes Aluminiumgehäuse passend dazu gebaut. Wir versuchen nun diese Steuerungen/Sets zu verkaufen. Mit Vorteil nach Deutschland und in die Schweiz.

Mehr Infos zu den Controllern und dem ersten Portable Slider Prototypen könnt ihr hier finden: portableslider.com

Hättet Ihr Interesse an einer Steuerung?

Grüsse aus der Schweiz!
Offline
#5 portableslider
(2012-04-12, 20:07)mcgyver Wrote: hallo andy, mit lötkenntnise absolut kein problem gibts eine menge anleitungen direkt bei dynamic perseption. gehäuse gibts keines dazu. die software aufspielen ist auch kein problem ist auch bei dp genau beschrieben. mfg

Suchst du noch nach einem Gehäuse?
Offline
#6 Marc
Hallo Hans,
das passt ja gut. Ich habe gerade meinen Slider nach Vorlage von Kenny selbst gebaut, werde aber bis nach meinem Urlaub warten, um mir die Steuerung zu kaufen.

Da kommst Du jetzt daher und bietest das lang ersehnte Gehäuse an! Ich traue mir das löten schonselber zu, aber den Bau eine Gehäuses eben nicht und der Import aus den USA ist sündhaft teuer!

ich werde im August auf Dich zukommen.

Herzlichen Gruß
Marc
Offline
#7 Psycho_vm
Moin moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen nun auch das KIt bestellt.

War zwar lange am löten da ich vielleicht ein mal im Jahr, wenn ünberhaupt löte, aber es ist eigentlich wirklich leicht.

Was man beachten sollte ist ein passender Lötkolben. 300°C sind aussreichend. Ich musste mir erst mal so einen kleinen Kaufen. Dieser hat aber nur 6€ gekostet und hat 30W.

Reicht auch vollkommen.

Am Anfang schien mir alles noch recht schwer da mir ein wenig der überblick fehlte aber das "lötet" man sich zwar quasi rein.

Also jeder der weiß wie ein Lötkolben funktioniert und wer ein wenig Englisch kann, kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Nur Mut.

Bei der Software kann man ebenfalls nicht viel falsch machen.

1.) Treiber installieren
2.) Firmenupdate drauf spielen
3.) Dolly Engine drauf spielen
4. Fertig

Ich bin nun nur noch am überlegen wie ich mir das Gehäuse baue.

Greetz
Blog ---> [ P-E-GC-B ]
Kamera: Nikon D5100 + 18-105mm
Slider: DIY Slider + MX2 Engine
Offline
#8 Norbert_BT
Nachdem ich nun einige Zeit mit dem MX-2 (selbst aus USA mitgebracht) gearbeitet habe, finde ich die Steuerung im Verhältnis zu den Möglichkeiten eines Merlin suboptimal. Und das in vielerlei Hinsicht.

Gibt es auf diesem Planeten kein fotointeressiertes Programmierer-Genie, was mal eine vernünftige, bedienbare Steuer-Software für den Merlin programmieren kann, die idealerweise verschiedene Anwendungen bedient (TL, Video, Panorama, Foto)?
Die meinetwegen auch auf einem Macbook läuft ;-)
(mit Power-Station läuft 'das' auch über Stunden und bietet auch andere Vorteile - ist also eh schon am Start)

- programmierbare Fahrten über zwei Achsen, mit mehreren Zwischenzielen
- Vorschau einer Sequenz über die Zeitachse / dynamische Zeitvorgaben
- langsame Geschwindigkeiten / kleinere Schritte / kleinere Winkel
- weiches Leed In und Lead Out / Rampenfahrten
- Zylinder-Panorama-Steuerung für verschiedene Brennweiten
- Kugel-Panorama-Steuerung für verschiedene Brennweiten
- Gigapics-Steuerung bis 300 mm Brennweite

Theoretisch kann der Merlin das alles und es gibt auch einzelne Insellösungen.
Die sind dann teilweise ähnlich wie MX-2 und Co kaum vernünftig, intuitiv bedienbar.

By the way,
was treiben denn unsere gefühlten 100.000 Studenten für Maschinensteuerung so in Deutschland?
Offline
#9 kwusz
@Norbert_BT
nur mal so am Rande falls du das noch nicht kennst ;-)

http://emotimo.com/index.php?option=com_...&Itemid=31
Offline
#10 Norbert_BT
(2013-02-07, 23:20)kwusz Wrote: @Norbert_BT
nur mal so am Rande falls du das noch nicht kennst ;-)

http://emotimo.com/index.php?option=com_...&Itemid=31

Hallo Sven,

Emotimo baut fraglos den besseren Kopf,
aber was der Merlin kann, reicht mir momentan.

Es wäre nur mal an der Zeit das eine zeitgemäße Software das Potential ausschöpft und da ist (wie man so hört) bei Emotimo auch noch Luft nach oben...
Im Grunde könnte man mit einer modernen Software auch mehrere, verschiedene Köpfe steuern.
Letztlich kochen die alle mit Wasser und allein die gute Mechanik bringt auch wenig.
Man sollte die Möglichkeiten auch intuitiv in der Praxis umsetzten können.
So eine Software kann doch nicht unmöglich sein.

Gruß
Norbert

...also check out: