• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Slider Controller Selbst bauen!?( MX2 Engine)

Thumbs Up
Offline
#11 MrSimon
Hallo, ich arbeite hier gerade an einer Software die möglicherweise vielen entgegenkommen wird.

Die Software (für win, osx und linux) dient zur Steuerung
eines Arduinos mit Schrittmotorshield. (Hardwarepreis ca. 30€ zusammen) Diese Kombination enthält bereits Motorentreiber, sodass die Schritt-Motoren oder DC Motoren direkt an den Shield angeschlossen werden. Zum Betrieb ist noch eine Batterie mit der für die Motoren nötigen Spannung nötig. Die Kombination verkraftet 5-32V.

Diese Hardwarekombination wird per USB vom Laptop aus mit Daten gefüttert. Anschließend führt der Arduino autonom die Timelapse aufnahme durch.

Der Prototyp den ich hier gebaut habe steuert den Drehkopf (Pan+Tilt bis 12kg), den Slider(hier 2m IGUS Slider mit Zahnstangenantrieb (zusätzlich 5€ für weiteren 3. Motorentreiber) und per Relay(2€) die Auslösung der Kamera. Der Drehkopf zum testen hier hat eine Auflösung von ca. 150.000 Schritten pro 360°.

Dazu gibt es noch einen LiveModus in dem per Laptop-Tastatur der Pan/Tilt-Kopf auf die richtige Position gesetzt wird.

Aber schaut einfach selber, hab hier mal einen Screenshot der aktuellen Version hochgeladen: http://img11.imageshack.us/img11/5476/pa...ftware.jpg

   

Das Konzept sieht noch einen Gigapixel-Modus für 360°-Aufnahmen und einen simplen mathematischen Modus vor, durch den zB. ein Objekt welches 5m vom Slider entfernt ist während der Fahrt immer im Bildmittelpunkt bleibt.

Vielleicht gibts die Software bald Quelloffen als OpenSource...
Offline
#12 Norbert_BT
(2013-03-05, 20:46)MrSimon Wrote: Hallo, ich arbeite hier gerade an einer Software...
Das Konzept sieht noch einen Gigapixel-Modus für 360°-Aufnahmen ....
Vielleicht gibts die Software bald Quelloffen als OpenSource...

Klingt interessant!
Offline
#13 MrSimon
(2013-03-07, 05:34)Norbert_BT Wrote:
(2013-03-05, 20:46)MrSimon Wrote: Hallo, ich arbeite hier gerade an einer Software...
Das Konzept sieht noch einen Gigapixel-Modus für 360°-Aufnahmen ....
Vielleicht gibts die Software bald Quelloffen als OpenSource...
Klingt interessant!


Soo ein kleines Update, hab mal die Berechnungen für den Giga-Betrieb implementiert. Werde ihn am Wochenenende mal testen, wenn es die Zeit zulässt.

Hier gibts nen neuen Screenshot. Was würde Euch Timelapseprofis noch fehlen an solch einer Software-Hardware Kombination?
   
Offline
#14 Andygraphy
wow! super nice! Also braucht man quasi gar keine MX2 o.ä. mehr!? sondern nur ein anderen controller, die software und einen laptop?

lg
Offline
#15 Andygraphy
[/quote]
Hier gibts nen neuen Screenshot. Was würde Euch Timelapseprofis noch fehlen an solch einer Software-Hardware Kombination?

[/quote]

Was ich mir noch wünschen würde (falls es noch nicht drin ist), wie bei der MX2 ein shoot drive shoot Modus sowie die Möglichkeit der Anzahl an insgesamenten Auslösungen auf einer definierten Wegstrecke einzustellen, vllt sogar mit zeitangabe (z.b. 200Bilder auf 1m in 2Std)
Offline
#16 Norbert_BT
Hallo MrSimon,

mich würde interessieren was aus der Software geworden ist.

Grüße
Norbert

...also check out: