• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Software Pro_Timer_free_EXT 1.10 Test

Offline
#1 hmSchwarz
Hallo Gunther, hallo Sheeba, hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Vor einigen Monaten habe ich mir einen Pro Timer gebaut. Herzlichen Dank an Gunther, für die Initiierung dieses tollen Projektes.
Ich habe den PT für viele Timelapse Aufnahmen genutzt und war bis auf ein paar für mich fehlende Features sehr damit zufrieden. Immer wieder habe ich im Forum nachgeschaut, ob es Erweiterungen der Software gibt. Nachdem ich den Post von Sheeba gelesen habe und darin eine Delay Time beschrieben war, habe ich mich im Forum angemeldet und die Software herunter geladen.

Hier nun mein Bericht meines ersten Tests:
Die geänderte Menu Führung ist sehr gelungen. Nach dem Einschalten ist man direkt im Mode Menu, wählt den Modus für den TL aus und stellt dann die notwendigen Parameter ein.
Sehr gut finde ich das zusätzliche Menu „Setup“ und die darin verfügbaren Einstellungen. Das Speichern von Brightness und Intervall in der Version 0.92 und früher fand ich etwas umständlich.
Ganz besonders gut gefällt mir die nun implementierte Funktion „Delay Time“ darauf habe ich schon lange gewartet!!! Besonders gut finde ich die neue Art, die Zeit einzustellen. Mit ein paar wenigen Tastendrücken hat man eine Zeit von mehreren Stunden eingestellt.
Die Funktion „Display off“ war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Wird für 15 Sek. keine Taste gedrückt, schaltet das Display aus!! Aber ich finde das sehr gut. Somit ist sichergestellt, dass man das Display beim TL nicht aus Versehen anlässt und damit Batterie power verschwendet.

Frage an Sheeba: Ich benutze sehr oft die Bulb Exposure Funktion für Astro Fotografie. Wäre es möglich, die Exposure Time gleich wie deine Delay Time einzustellen!! Das wäre super. Derzeit ist es sehr mühsam eine Zeit von mehreren Stunden einzustellen.
Und wäre es auch möglich, die Dealy Time im Bulb Exposure zu implementieren? Damit könnte ich meine Astro Aufnahmen zeitlich vorprogrammieren.

Frage an Gunther: Die Version 1.10 hat sehr viele Verbesserungen und Erweiterungen. Wird diese Version auch offiziell released?

Ich kann jedem Benutzer des PT nur empfehlen diese Version zu verwenden!!

Vielen Dank an Sheeba, der sicher viel Zeit investiert hat und die Version free zur Verfügung stellt.

LG HM Schwarz
Offline
#2 gwegner
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir diese Version anzusehen. Ich mache das mal, wenn ich aus Kolumbien zurück bin und schaue dann mal.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Sheeba
Vielen Dank für den tollen Testbericht!!
Danke auch für deine Anregungen bezüglich Zeiteinstellung in Bulb Exposure und Delay Time.
Da ich Bulb Exposure nicht verwende ist mir das nicht aufgefallen. Habe es mir angeschaut und ja das ist sehr mühsam eine längere Zeit einzustellen. Ich schaue mir das an. Auch ein Delay vor BE werde ich mir anschauen.

Eine Bitte an dich. Die Leute im englischen Forum sind sicher auch an solchen Infos interessiert. Kannst du deinen Post auch im englischen Forum veröffentlichen!!

Gruß, Hans

...also check out: