• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Timelaps Slider Steuerung

Offline
#1 Hammelbein
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Igus Slider zu motorisieren. Dazu habe ich einen Intervall-Timer Bausatz an meinem Antriebsmotor verbaut. Soweit funktioniert das Ganze auch gut, nur leider löst die Kamera via Fernauslöser separat aus.
Nun hatte ich die Idee den Fernauslöser mit der Intervall Schaltung zu kombinieren. Evtl. mit einen kleinen Relais. In der Theorie stelle ich an dem Fernauslöser die gewünschten Intervalle und Belichtungszeiten ein. Während die Kamera auslöst sollte der Stromkreis der Motorsteuerung unterbrochen werden. Sobald die Aufnahme beendet ist, sollte die Motorsteuerung wieder mit Strom versorgt werden und ein Stück weiterschieben, bis zur nächsten Aufnahme.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zwischen der Kamera und dem Fernauslöser ein kleines Relai verbauen kann? Da Der Fernauslöser ja selbst nur die Kontakte "schließt". Weiß jemand wieviel Spannung dort anliegt? Würde das überhaupt funktionieren, oder habe ich dort ein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!
Offline
#2 Ulli
Das geht so IMHO nicht wirklich gut und Relais gibt's nur noch in ein paar ganz komischen Spezialanwendungen. ;-)
Spannung liegt da auch gar keine an, es wird lediglich ein Kontakt geschlossen. Wenn du im Moment des Auslösens aber erst den Motor stromlos schaltest, dann wackelt ja alles noch rum wenn der Verschluss schon offen ist. Wenn du keinen Bulbtimer hast, gibt der idR. ja auch nur einen kurzen Impuls ab und danach fährt dein Motor schon weiter obwohl der Verschluss noch offen ist.

...also check out: