• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TL-MR3040 + Canon 700D - Kamera Busy

Question
Offline
#1 homerecordman
Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal die Kombination mit dem Router TL-MR3040 (V2 0.13) und einer Canon 700D samt qdslrdashboard (0.2.9) auf einem Samsung S3 getestet.

Soweit lief erstmal alles wunderbar. Allerdings fiel mir bereits auf, dass die 700D bei angestecktem Router per USB Kabel recht lange "Busy" im Display anzeigt (ca. 15 Sekunden). Die Zeit nehme ich mir gerne Smile Zwischen den Auslösungen gab es diese Wartezeit dann nicht mehr.

Der Sonnenuntergang lief erstmal ziemlich gut durch. Um den Akku des Samsung Handys zu schonen schaltete ich dieses zwischenzeitlich ab. Das externe Intervalometer löste die Kamera weiterhin fleißig aus.

Plötzlich dann vermisste ich das beruhigende Auslösegeräusch der Kamera - was war passiert? An der 700D leuchtete konstant die rote Lampe, welche entweder leuchtet, während die Kamera belichtet oder anderweitig beschäftigt ist. Eine Auslösung hat nicht stattgefunden - im Display der Kamera begrüßte mich das Wort "Busy". Das Intervall betrug 15 Sekunden - die SD Karte war ausreichend groß - der Akku noch voll. Ich hatte keine andere Idee, als den Router auszuschalten und siehe da, die Kamera löste wieder aus. Gunther hat in einem Video beschrieben, dass man ohne Probleme das Handy ausschalten könnte, aber bei mir hat es scheinbar das oben beschriebene Problem ausgelöst. Kann sich das einer erklären?

Nachdem der Schreck überwunden war schaltete ich den Router wieder ein - ohne Probleme. Auch das Samsung konnte ich wieder verbinden. Inzwischen war es recht dunkel geworden und ich verlängerte die Belichtung auf 12 Sekunden. Ab diesem Zeitpunkt war es mir nicht mehr möglich irgendwelche Änderungen (ISO, Belichtung) an die Kamera zu senden. Wie viele Sekunden benötige ich mindestens Pause?

Vielen Dank für eure Infos.
Online
#2 Gunther
Du musst für Deine individuelle Konfiguration ausprobieren, wie lang die Schwarzzeit sein muss. Das ist unterschidlich und hängt von de Smart-Device, der WLan Verbindung, der Kamera etc. ab. zwischen 2 und 8 sekunden hab ich alles schon gesehen. Im schnitt würde ich so 4 Sekunden einplanen und probieren (kannst Du tagsüber ja ganz einfach "trocken" testen).
Ansonsten würde ich während der Holy Grail läuft, das Smart-Device anlassen (auch nicht den Bildschirm abschalten lassen), es gibt Devices, die sich ansonsten schlafen legen und dann geht nix mehr (iOS z.B.).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: