• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video zittert mit Pan/Zoom Bewegung

#1 lemur
Hallo,

ich beschäftige mit seit ein paar Tagen mit Zeitrafferaufnahmen und LR Timelapse.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Zoom bzw. generell eine Bewegung mit LR Timelapse generieren lasse, dass das Video dann _extrem_ zittert.

http://www.youtube.com/watch?v=ionumBlxCpI

und hier ein Video ohne Bewegung
http://www.youtube.com/watch?v=M8FTx7VMaW4

Ich hab schon gelesen, dass LR Timelapse bzw. Lightroom die Crop-Werte "rundet" und somit Unstimmigkeiten enstehen können.
Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld herauszufinden, welche Größen/Bewegungen/Zooms problemlos funktionieren?

Alternativ, mit welchen Videoschnittprogramm kann man solche Effekte - relativ einfach - durchführen?

Danke für eure Hilfe.
Offline
#2 Gunther
Hallo Lemur, das Thema haben wir schon relativ ausführlich hier besprochen:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-zoom...ght=jitter

Inbesondere hängt das damit zusammen, dass Lighroom rundet und dabei auch die Seitenverhältnisse nicht immer konstant bleiben. Außerdem cropt Lightroom pixelweise und interpoliert nicht, bei so langsamen Zooms, wie Du ihn versucht hast, fällt eine pixelweise Verschiebung schon sehr auf.

Abhilfe schafft:
  • Möglichst hohe Auflösung des Quellmaterials
  • RAW scheint bessere Ergebnisse als JPG zu geben
  • Möglichst nicht zu weit reinzoomen, damit die Endauflösung hoch bleibt

Ansonsten empfehle ich, das Video mit konstantem Crop mit dem 1080p oder gar 1620p UHQ Template auszugeben und dann im Schnittprogramm zu animieren.

Als gutes und günstiges Schnittprogramm für Einsteiger in die Materie unter Windows empfehle ich gerne Sony Vegas Moviestudio Platinum.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#3 lemur
(2011-08-10, 14:56)gwegner Wrote: Hallo Lemur, das Thema haben wir schon relativ ausführlich hier besprochen:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-zoom...ght=jitter

Inbesondere hängt das damit zusammen, dass Lighroom rundet und dabei auch die Seitenverhältnisse nicht immer konstant bleiben. Außerdem cropt Lightroom pixelweise und interpoliert nicht, bei so langsamen Zooms, wie Du ihn versucht hast, fällt eine pixelweise Verschiebung schon sehr auf.
Danke für die Infos ...

Kurz gesagt, es ist mit Glück verbunden, ob die Bewegung gut funktioniert oder nicht ?!
Offline
#4 Gunther
(2011-08-10, 21:13)lemur Wrote: Kurz gesagt, es ist mit Glück verbunden, ob die Bewegung gut funktioniert oder nicht ?!
Nein, die Kriterien habe ich oben aufgeführt.

Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#5 lemur
Ich werds nochmal probiern und deine Punkte beachten :-)

Hab bis jetzt alle Videos mit dem 1680p 30FPS Template exportiert und in Adobe Premiere zusammengefügt und entsprechend bearbeitet:

Einen kleinen Ausschnitt hab ich mal hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=YctqrR04Oa4
Offline
#6 SenfTube
Moin,

ich hatte nach mehreren erfolgreichem Zooms mit LRT jetzt erstmals so ein Zitterproblem. Allerdings läuft der Zoom am unteren Bildschirmrand flüssig und nur oben zittert es extrem - woran könnte das denn liegen?

Hier der Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=t0cJSZBxTHM

Die Bilder sind von einer Canon 550D mit 18 MP als JPG. Presets für 30 fps Playback benutzt,

danke für Hilfe!
Offline
#7 Gunther
Die Gründe habe ich hier ja schon des öfteren erklärt. Es handelt sich um Rundungen, die Lightroom beim Crop vornimmt. Versuche den Zoom Stress anders zu setzen oder zoome im Nachhinein im Video-Programm, wen Du optimale Ergebnisse möchtest. Dafür gibt es extra die höher aufgelösten Video Vorlagen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Basterus
Hi,

ich lese gerade von dem Zitterproblem.. denn genau das hatte ich gestern auch bei mir!

Erst dachte ich das die Kamera gewackelt hat, beim schnellen durchblättern sah es aber sehr ruhig aus.. also dachte ich das es am lrt lag aber da lag ich schnell falsch..
Das Problem war die Ausgabe der fertigen Bilder mit Lightroom..

Ich hab die selben Bilder dann einfach mal als JPG exportiert und mit virtueldub zum film konvertiert(was auch erheblich schneller ging).. und siehe da es läuft sehr flüssig ohne zittern und wackeln!

Also die Ausgabe eines filmes über lightroom ist dann wohl doch nicht das Wahre.. dafür gedacht war es ja eh nie.

Ich jedenfalls werde jetzt die fertigen Bilder nach dem sie aus dem LRt kommen und die metas wieder im lightroom eingelesen wurden immer als jpg gleich in der richtigen größe exportieren udn mit virtualdub in wenigen sekunden als avi speichern Smile

Ohne LRT geht natürlich nix Wink
www.basterus.de Timelapse @ Dresden
Offline
#9 Ulli
Hmmm - das "in wenigen Sekunden" macht mich ja nun neugierig, die Geschwindigkeit von LR nicht nur beim Rendern ist ja eher unterirdisch aber mit welchen Videoformaten bzw. Abmessungen kann Virtualdub denn umgehen? Komprimierte JPG (erstellen) und nochmals komprimieren erscheint mir erstmal nicht als der Königsweg.

Viele Grüße Uli
Offline
#10 Gunther
Okay, Leute, nur damit hier nichts durcheinander geht... Das von manchen beobachtetet Ruckeln oder Zittern tritt nur bei Kamerafahrten (crop-animationen) auf Material mit geringer Auflösung auf. Es liegt daran, dass Lightroom die Beschnitte auf ganze Pixel rundet.

Aus diesem Grund empfehle ich in solchen Situationen das Video größer auszugeben (z.B. mit den PRO Templates in 3K) und dann die Kamerafahrt in der Videobearbeitung zu machen.

Ein Video mit konstantem Beschnitt in JPG auszugeben und dann zusammen zu setzen (mit VirtualDub) macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Der Lightroom Video-Export macht schon einen ganz guten Job (insbesondere mit den PRO Templates) und im Vergleich z.B. zum MediaEncoder von After Effects ist er m.E. nach nicht langsamer.

Viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Video Presets
Nini
2014-03-30, 13:16
Last Post: Gunther

...also check out: