• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele dslrdashboard Probleme (an Kamera auslösen, Anzeige, Photobooth)

Offline
#1 wo00lf
Hallo,

ich habe eben mit meiner neuen D5300 dslrdashboard ausprobiert, allerdings komme ich damit nicht so wirklich zurecht.
Erstes Problem: Ich kann an der Kamera nicht auslösen, im Grunde ist sie komplett deaktiviert, ich kann nicht mal mehr das Menü verändern.
Zweites Problem, wenn ich ein Bild gemacht habe, wird es zwar angezeigt, die App springt aber nicht von alleine in den Live-View zurück.
Drittes Problem: Wenn ich einmal in die Einstellungen und zurück gehe ist die Verbindung zur Kamera quasi weg, kein Live View wird mehr angezeigt, ich muss die Verbindung resetten.

Im Grund suche ich nur eine App für eine Photobooth, die mir den Live-View der D5300 anzeigt und dann für ca. 5sek jedes gemachte Bild bevor sie wieder zum Live-View zurückgeht. Das ganze möglichst ohne einen einzigen Button der das Bild verdeckt oder Gäste dazu bringt am Tablet rumzudatschen.
Wenns nicht anders geht auch ohne Live-View

Wichtig ist aber!! Die Kamera muss selbst noch auslösbar sein, die Gäste bekommen einen Fernauslöser in die Hand.

Danke und Grüße
Michi

Edit: Es ist übrigens nur reiner Zufall wenn sich die Kamera mal mit dslrdashboard verbindet. In 4 von 5 Fällen kann ich zwar in der App die Bilder auf der Kamera anschauen, von Live-View oder Buttons ist aber keine Spur zu sehen.

Edit: Warum beim Auslösen über die App immer 3 Bilder gemacht werden weiß ich auch nicht.

Kann ich qDDB so einstellen das bis auf Live-View nur ein Button zum auslösen sichtbar ist? Die Gäste gehen zum Tablet, drücken auf den einzigen Button den sie sehen, es startet ein 10sek Selbstauslöser, das Bild wird für ein paar Sekunden angezeigt und springt dann wieder zum Anfang?
Offline
#2 Wire14
Hi Michi,

wenn die Kamera im Live View ist und du das Live View Bild auf dem Tablet siehst steht auf der linken Seite Host Mode. Sobald die Kamera im Host mode ist kannst du an der Kamera nix mehr machen. Du kannst mal versuchen die Kamera umzustellen auf den Usb mode (oder so ähnlich heißt der) kann aber auch sein dass der live view nur im host mode funktioniert und dann die Cam nicht mehr auslösbar ist. Muss auf der Kamera unbedingt der Live view zu sehen sein oder reicht die Anzeige des Bildes?

Gruß Chris
Offline
#3 wo00lf
Hallo Chris, danke für die Antwort Smile
Es reicht auch eine Anzeige des Bildes. Wlan war einer der Gründe warum ich mich für die 5300 entschieden habe.
Im Grunde reicht es mir wenn ein gemachtes Bild Sekunden später auf dem Tablet angezeigt wird, das muss doch irgendwie möglich sein .

Edit: Ok, nach deaktivieren des Live-Views bekomme ich das soweit hin, ich denke mit dieser Lösung kann ich leben.

Werden die Bilder jetzt sowohl auf Speicherkarte als auch auf dem Tablet gespeichert?
Offline
#4 Wire14
Hi Michi,

soweit ich weiß werden die Bilder auf beiden Seiten gespeichert.
Das Problem, dass immer drei Bilder aufgenommen werden kann daran liegen dass in der Kamera als Auslösebetriebsart nicht Einzelbild sondern Serienbild ausgewählt ist.

Gruß Chris
Offline
#5 wo00lf
Hallo Chris,

ich werde es jetzt mit der Methode ohne Liveview machen, dafür kann ich ja auch den Klappmonitor der 5300 nehmen. Die App zeigt mir dann wunderbar immer das letze Bild an.

Dazu aber noch zwei Fragen:

1. Wo kann ich in dslrdashboard den Speicherort ändern? Ich möchte die Bilder gerne auf der SD Karte speichern.
2. Wenn ich in der App den Live-View nicht aktiviere, an der Kamera aber schon, dann springt er nach einer Aufnahme nicht zurück in den Live-View, also am kameraeigenen Monitor. Im normalen Betrieb tut es das natürlich. Wie kann ich das ändern?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe mit dem Host-Mode Smile
Offline
#6 Wire14
Hi Michi,

falls du die App auf dem Tablet benutzt, ich glaube hast du zu Anfang geschrieben. Kannst du direkt bevor du die Kamera verbindest gab unten in den Speichereinstellungen festlegen wo er die Bilder speichern soll. Einfach auf dem Startbildschirm nach unten scrollen.

Zu deiner zweiten Frage weiß ich spontan keine Lösung müsste ich mir morgen mal daheim an meiner Kamera anschauen.

Gruß Chris
Offline
#7 wo00lf
Leider funktioniert auch das wieder nicht wie es soll.

Gebe ich bei meinem Asus Tf103c den Pfad /sdcard/DCIM/DSLR/ ein klappt alles, bei /Removable/MicroSD/DSLR/ (den Ordner habe ich angelegt) lädt die App die Bilder nicht nur nicht herunter sondern bleibt gleich ganz hängen Sad

Es läuft 4.4.2, ich vermute daran liegt es.
Offline
#8 Wire14
Nutzt du die neuste Version von qdslr? Vllt postest du das Problem mal ins Forum von Zoltan, da er die App entwickelt hat kann er da vllt weiterhelfen.

Gruß
Offline
#9 wo00lf
Ich habe ein bisschen recherchiert, Android lässt ab Version 4.4 keine externen Apps mehr auf die SD Karte schreiben, daran wird es leider liegen.

Wie verhält sich die App wenn der Speicher voll sein sollte? Werden die Bilder dann trotzdem noch angezeigt ohne das sie gespeichert werden? Ab da halt nur noch auf der Kamera gespeichert.
Offline
#10 KayR
Hallo Michi,

insofern Du ein Appledevice dein eigen nennst, dann wäre Shuttersnitch das ideale Programm für Dich. Ich drücke das Ipad meinen Kunden immer in die Hand und sie können dann sofort die fotografierten Fotos sehen. Liveview ist allerdings nicht drin, erst das Foto nach dem Auslösen.

Bye Kay

...also check out: