• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kürzeste Mögliche Bulb-Exposure-Time

Question
Offline
#1 25shots
Hallo Leute,

eine kurze Frage an euch. Vielleicht hat sich ja der eine oder andere schon mal damit beschäftigt.

Ich möchte die Belichtungszeit meiner DSLR (Nikon D5100) extern durch eine Eigenbau Elektronik regeln. Jetzt habe ich mir gedacht ich realisiere dies über den Bulb Modus der Kamera. Nun habe ich festgestellt, dass ich keine Belichtungszeit kleiner als 1/5s im Bulb Modus realisieren kann. Nun wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung wie ich gemacht hat, oder jemand vielleicht zufällig die kürzest mögliche Belichtungszeit im Bulb Modus der D5100 kennt (aus einem Datenblatt oder so).

Danke schon mal im Voraus.

mfg Sebastian
Visit my Homepage
sebastianleeb.com

25shots auf flickr
Offline
#2 Gunther
Bei Nikons lässt sich die Bulb Zeit sowieso nicht kontinuierlich und exakt steuern, da gibt es lange Abhandlungen zu im Netz, habe jetzt leider keinen Link parat, aber google mal danach. Das ist einer der Gründe, warum Bulb-Ramping nicht besonders gut funktioniert.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 25shots
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Anwort. Ja so etwas habe ich mir gedacht. Schade..

ich wollte nicht wirklich ein Bulb-Ramping machen sondern per Bluetooth von Handy über einen Mikrocontroller (der auch meinen Slider steuert) die Belichtungssprünge realisieren. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht Angst haben muss die Kamera beim Verstellen zu bewegen. Auch die Zeitpunkte wann die Kamera verfahren würde könnten so automatisch angepasst werden.

Naja.. vl. schau ich mir mal an wie das mit dem Verstellen der Kameraeinstellungen per USB funktioniert an.
Visit my Homepage
sebastianleeb.com

25shots auf flickr

...also check out: