• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread Closed

Wie verlässlich ist qDDB bei Sonnuntergang zu Nacht + Tilt nach oben zu den Sternen?

Offline
#11 krahmix
Die gezeigte Kurve ist nicht das, was ich bereits angepasst habe, sondern die automatische initiale Anzeige von LRT.
Danach kann ich nur raten, was das am besten wieder ausgleicht.

Ich muss genau wegen diesen stark schwankenden Kurven der aus qDDB vollautomatisch erzeugten Daten sagen, dass ich die größten Schwierigkeiten habe, wie ich durch Ziehen und Strecken die Anpassung der Ausgleichskurve eigentlich machen soll.
In diesem Fall wird sie mehrfach die Null-Linie schneiden - ist das dem Bildergebnis abträglich oder völlig egal?

Einen automatischen Vorschlag einer Ausgleichskurve (statt Rumprobieren) ist als Feature wohl nicht denkbar, oder wie sind da die Überlegungen über evtl. zukünftige Features?
Offline
#12 krahmix
Ich glaube da besteht noch ein Missverständnis, wenn ich folgendes Zitat lese:
>>
Witzig ist natürlich, dass du die Belichtungskurve so eingestellt hast, dass du die als zu hell kritisierten Nachtbilder noch viel heller machst
<<
Alle geposteten Bilder zeigen vollautomatische Zwischenergebnisse, Null Eingriff meinerseits bis zu diesem Punkt der Entwicklungs-Prozedur.
Das LRT-Screenshot zeigt die Situation vor jeder Bearbeitung.
Nich habe ich kein Ziehen und Strecken gemacht (wie auch immer das diesen Kamelbuckeln Herr werden soll...).
Daher ist die Annahme falsch, ich hätte etwas gezeigt, nachdem ich etwas "noch viel heller" gemacht hätte.
Offline
#13 Ulli
Wenn du vollautomatisch perfekte Ergebnisse nach deinen unausgesprochenen Wünschen haben möchtest, bist du bei Zeitraffer ganz einfach falsch.
Mit dem HG von LRTimelapse kommen tausende Nutzer*innen seit Jahren wunderbar zurecht. Sie haben kein Problem damit zwei Schieberegler nach ihren Wünschen und grundlegendem fotografischen Sachverstand einzustellen. Das ist eine Sache von 10 Sekunden und hat nichts mit raten zu tun.
Auch wenn du es nicht lesen magst: Schau dir die Tutorias an - ist alles haarklein beschrieben und da steht ziemlcih sicht nicht, dass man nur auf's Knöpchen drücken muss und alles ist perfekt. Die Helligkeitskurve ist ein Ausgangswert, den es IMMER zu bearbeiten gilt. Auch wenn er manchmal vielleicht einfach so stimmt, gibt es kein derartiges Versprechen.
Offline
#14 Gunther
Nochmal zur Erklärung, was die orangene HG Kompensationskurve bewirkt:
Dort wo sie über der horizontalen mittellinie verläuft, "zieht" sie die Helligkeit hoch, dort, wo sie darunter verläuft "zieht" sie die Helligkeit runter. Damit diese Kurve so wenig wie möglich eingreift, sollte man sie so drehen und strecken, dass sie möglichst minimale Änderungen erzeugt. LRTimelapse kann das nicht automatisch machen, hier ist der User gefragt, die Kurve so einzustellen, dass sie möglichst dicht an der Mittellinie verläuft.
Den eigentlichen Helligkeitsverlauf stellt man dann auf den die Keyframes über den Belichtungsregler ein.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#15 krahmix
Beitrag vom Administrator gelöscht, da unsachlich.
Offline
#16 Gunther
Ich schließe diesen Thread jetzt, ich denke, es ist alles gesagt.

Nochmal als Hinweis für alle beteiligten:
Dies ist ein Supportforum. Hier geht es ausschießlich um die Sache und es wird ein freundlicher, zugewandter Ton gepflegt. Ich dulde in meinem Forum keine persönlichen Angriffe und unsachliche Außerungen. Ich behalte mir auch vor bei wiederholter Missachtung entsprechende User aus dem Forum auszuschließen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: