• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP4 unter WIN7 nicht erkannt

Offline
#1 sunset
Hallo,

ich habe einen Film unter LRT 5.4 gerendert und als MP4 ausgeben. So wie ich es auch unter LRT4 stets gehalten habe.
Auf dem Mac wird das Video problemlos in voller Qualität abgespielt. Ziehe ich die Datei auf WIN7 (Parallels) kann ich das Video nicht mehr starten.
Folgende Fehlermeldung erschein unter WIN:

Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.

Ziehe ich zum Test ein Video, welches ich unter LRT4 erstellt habe nach WIN so wird dieses einwandfrei erkannt.

Exporteinstellung LRT: 5.4 Pro:
MP4 (H.264)
1080p (1920x1080)
Wiederholrate 30
Speed: 1:1
Qualität: sehr hoch
farbabtastung: 420 Standatd (BT.709)
LRT Motion Blur: 5
Schärfen

Woran kann es liegen, dass das MP4 Video nicht erkannt wird. Vielleicht ein WIN7 Treiber? An der WIN Konfig habe ich nichts verändert, lediglich auf dem Mac von LRT4 Pro auf LRT 5 Pro upgegradet.

LG Sunset

P:S. Hatte ich fast vergessen: Ich habe ein weiteres Video, welches ich unter LRT 5.4 gerendert habe soeben auf den Desktop von WIN7 gezogen und siehe da, es funktioniert. Nur das Video welches ich zuletzt gerendert habe will nicht. Ich habe es inzwischen erneut gerendert doch das Ergebnis bleibt das Gleiche. Kann das mit Lightroom zu tun haben? Vielleicht wurde hier etwas nicht korrekt an LRT übergeben, müsste ich evtl. irgendwelche Caches in Lightroom löschen und das Video erneut an LRT exportieren? Wäre das einzige was mir jetzt dazu einfällt.
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Der Windows Media Player ist so ziemlich der schlechteste Player. Für maximale Kompatibilität solltest Du auf jeden Fall in Rec.709 und "Erzwinge 16:9" und Level "TV/Legal" rendern.
Nimm aber statt dem Windows player mal den MPC Player, der funktioniert perfekt und zeigt auch die Farben richtig an: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-whi...-rendition
Weiterhin ist Windows 7 seit nunmehr einem Jahr aus dem Microsoft Support raus. Niemand sollte das mehr nutzen.
(Der Media Player ist bei Windows 10 aber nicht besser, daher auf jeden Fall die Empfehlung für MPC)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: