• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beim rendern friert PC ein

Offline
#1 Emtyle
Moin, bin bzgl. Foren etc ungeübt, ebenso eher ein PC-User als Kenner.
Wenn ich meine Bilder mit LRTimelapse 6.0.6 rendern möchte friert mein PC nach einiger Zeit komplett ein und lässt sich erst durch Neustart wieder bedienen. Dabei ist es gleichgültig, ob ich die Sequenz über Lightroom Classic 11.4.1 oder LRTimelapse rendern möchte.
Wie in einem Beitrag vom 2022-05-02 beschrieben, habe ich folgende Versuche bisher erfolglos getätigt:
-mit der Datei noD3D aus C:\Programme\LRTimelapse 6 gestartet.
-Grafiktreiber neu geladen
-nur RAW bzw. DNG Dateien in dem Ordner
-alle Ordner befinden sich auf der SSD Festplatte C:
Icxh würde mich freuen, wenn mir jemand behilkflich sein könnte.
Bereits jetzt ein Danke und einen gelungenen Tag.
Jürgen Eiben
Offline
#2 Gunther
Wann genau friert Dein PC ein? Passiert das auch, wenn Du einen Export aus Lightroom Classic über das LRTExport Plugin startest? Bitte downgrade Dein Lightroom Classic auf 11.3.1 weil in der aktuellen Version ein Fehler ist (Adobe arbeitet daran, details dazu hier: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-lig...ort-plugin )

Dann schreibst Du, auch beim Export/Render direkt aus LRTimelapse passiert das. Wie genau äußert sich das?

Wenn es wirklich bei beiden Programmen passiert, spricht das dafür, dass etwas mit Deinem Rechner vielleicht nicht stimmt. Beide Programme, LRT und LR maximieren die auslastung des Prozessors, sprich, die packen richtig Last auf den Prozessor um die Rechenleistung bestmöglich auszunutzen - viele andere Progamme tun das nicht. Wenn der Rechner z.B. nun Thermische Probmleme hat, kann er sich dann aufhängen oder abschalten. Oft kann so etwas auch mit durch die Zeit verschmutzten Lüftern etc. zusammenhängen.

Gib uns doch bitte ein paar mehr Details - gerade wenn solche Probleme in unterschiedlichen Applikationen auftreten, liegt die Vermutung nahe, dass es kein Problem mit den Applikationen ist, sondern mit der Hardware.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Emtyle
Danke für deine Antwort, werde erst später dazu kommen, einige der Ideen und Fragen umzusetzen.
Du:"Dann schreibst Du, auch beim Export/Render direkt aus LRTimelapse passiert das. Wie genau äußert sich das?"
Nach unterschiedlicher Zeit, z.B. zeigt er unten beim rendern an, wie der Status quo ist. Mal stoppt der Prozess bei 93/563 oder bei 127/563. Es äußerst sich so, dass sich nichts mehr bewegen und betätigen lässt. (sogar mit strg, alt, ent. lässt sich der PC nicht Neustarten).
Alles weitere werde ich bis morgen ausprobiert und umgesetzt haben.
Einen schönen Tag.
Offline
#4 Emtyle
Moin und vorab vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Es hat beim ersten Versuch, die Sequenz zu rendern, aus Lightroom heraus geklappt. Ich hatte auf die letzte Lightroomversion zurückgegriffen, Virensoftware gelöscht und an meinem PC ein Seitenteil abmontiert, damit eine ausreichende Kühlung möglich ist. Ich werde nun weitere Sequenzen rendern, um zu sehen, ob es daran gelegen hat.
Herzlichen Dank.

...also check out: