• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lightroom Classic Performance beim Export von TIFF-16 4K in 2022 noch immer gering?

Offline
#1 krahmix
Hallo zusammen,
meine Suche hier nach der LR Performance zeigte den letzten Thread aus 2017 - daher nun Mitte 2022 dieselbe Frage, ob sich evtl. da etwas getan hat.

Wenn ich etwas mehr als 1200 Raws nach Interpolation per LRT6 aus Lightroom Classic als TIFF-16 4K exportieren lasse, sehe ich auf meinem Windows 10 AMD Ryzen 5900 (12 Kerne, 32GB RAM), dass nur etwa 25% CPU verwendet werden.
SSD, HDD und GPU sind bei etwa 1%.

Ist das ein normales bekanntes Problem auf Windows?

Ich hätte halt gerne, dass die extra für Bild-/Videobearbeitung angeschaffte Hardware auch zügig zur Sache geht, denn 1 Stunde Exportzeit ist für mir persönlich nicht so attraktiv (und ist ja nur einer von mehreren Schritten, die Zeit benötigen).

LRT selbst reizt die CPU gut aus, da sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeit ohne Hardware-Upgrade.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vergleichsergebnisse dazu!

VG Ralf
Offline
#2 Gunther
Die aktuellen Lightroom Classic Versionen nutzen bei abgeschateter Grafikbeschleunigung alle Prozessor-Kerne beim export und lasten die auch aus. Auch unter Windows. Bei eingeschalteter Grafikbeschleunigung für den Export (LR Einstellungen) wird die GPU stärker genutzt, dann fällt die Prozessorlast etwas ab, was aber auch richtig ist, da hier Aufgaben von der GPU übernommen werden.

1200 RAWs als TIFF 16 zu exportieren, kann abhängig von der Bearbeitung aber durchaus schon mal lange dauern.

Bitte prüfe, ob der native Lightroom Export bei gleichen Einstellungen bzgl. Exportformat genauso lange dauert (also ohne das LRTimelapse Plugin). Wenn ja, möchte ich Dich auf den Adobe Support verweisen, dann betrifft es nämlich nicht das LRTimelapse Plugin.

Noch eine Anmerkung: derzeit hat Adobe im aktuellen LR 11.4 leider einen Bug beim Export sehr großer Sequenzen, ich habe das hier dokumentiert: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-lig...ort-plugin
In dem Video siehst Du auch, wie bei mir unter Windows die Prozessorauslastung beim Export aussieht.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass dieses Problem bei Dir aufgetreten ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ulli
Also 1h für 1200 RAWs mit am Ende deutlich über 4k Auflösung ist jetzt nicht sooo schlecht fürchte ich. Wie Gunther schrieb - checke mal die GPU-Einstellung und schalte sie gegebenenfalls zumindest für den Export aus, ist je nach Performanceverhältnis GPU-CPU schneller.

...also check out: