• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dslr Dashboard +Canon 6D

Smile
Offline
#21 spiegelteleskop
Hi,
ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es war wahrscheinlich eine Sicherheitseinstellung auf dem Tab das es nicht ging.
Jetzt läuft die EOS 6D mit dem neuen qDslrDashboard. Echt super!!!
Gruß
Stefan
Sad
Offline
#22 Artention
Hallo, ich schließ mich einfach mal diesem Thread an.

Ich habe eine 6D, ein Nexus 7 Tablett und die neuste Version des DSLRDashboard von http://dslrdashboard.info/ leider bekomme ich keine Verbindung egal ob per Wi-Fi oder per OTG zum Tablet, hat jemand eine Lösung?

Sehe nur die Oberfläche aber leider springt das "Kamerafenster" mit den Einstellungen nicht auf da er sie wohl nicht erkennt

Meine 6D Einstellungen habe ich auch schon mal zurück gesetzt aber hat auch nicht geholfen, ich hoffe jemand hat eine Lösung - habe mir extra heute das 8-15mm Fisheye ausgeliehen und wollte die Nacht durch fotografieren :/

Das Nexus habe ich auch neu, da sind die Einstellungen im Urzustand

//EDIT: Komisch hat wohl an meiner Kamera gelegen, jetzt gehts - mir haben auch einige Menüpunkte gefehlt//

LG

Max
Offline
#23 Alemno
Hallo Forum,

auf der Suche nach Lösungen zur WLAN-Verbindung zwischen der Canon EOS 6D (letzte Firmware-Version) und dem Galaxy Note 3 (Android 4.2) bin ich auf dieses Forum gestoßen (leider zu viel auf English!). Einige von Ihnen haben Erfolge gemeldet (leider ohne den gelaufenen Weg genau zu schildern!), andere dagegen Misserfolge.

Ich habe gestern die Geräte versucht über das interne WLAN von der EOS 6D zu verbinden und möchte hier mitteilen, wie ich Teilerfolge erreicht habe. Das Programm qDslrDashboard (qDslrDashboard_V0.2.3_Android_arm.apk) muss natürlich auf das Galaxy Note 3 installiert werden.

Verbindungsschritte:

1. WLAN bei der EOS 6D aktivieren
2. Auf das Register WLAN-Funktion gehen und dann -> Mit Smarthphone verbinden -> Einstellung prüfen/ändern -> Einst. ändern -> Kamerazugangspunkt-Modus (OK) -> Einfache Verbindung (OK) -> Smarthphone mit folgendem Zugangspunkt verbinden (generierter Verschlüss.code wird angezeigt). Siehe S. 34 des Canon EOS 6D Handbuches http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009626...ual_DE.pdf oder http://www.chip.de/downloads/c1_download...5dc7d05532
3. Smartphone Note 3 starten, sein WLAN aktivieren und in der Netzwerkliste die Canon EOS suchen. Zur Verbindung den von Canon generierten Verschlüss.code eingeben;
4. QDslrDashboard auf dem Smartphone Note 3 starten und 'Canon' antippen. Auf der Kamera erscheint dann die Meldung: Verbindung mit diesem Smartphone herstellen: qDslrDashboard V1,00 (OK). Noch einmal mit Ok bestätigen und dann vielleicht noch auf dem Menu-Knopf tippen...

Somit ist die Verbindung hergestellt. Nach einigen Versuche schien qDsrlDashboard das Programm relativ stabil zu laufen, jedoch mit bis zu 2s Verzögerung bei der Übertragung...also sehr langsam. Damit kann noch nicht wirklich produktiv gearbeitet werden. Die Kamera kann aber damit zuerst mal mit dem Note 3 verbunden und gesteuert werden. Ds Filmen wird jedoch von der EOS 6D beim Smartphone blockiert, da die Kamera nur ohne aktiviertes WLAN filmt. Canon hat hier anscheinend absichtlich Schranken eingebaut (dummes Zeug!), was beim Kunden sehr schleicht ankommt. Ich werde deshalb allergisch auf Canon reagieren und Zubehör (Blitz, Objektive...) ebenfalls absichtlich von anderen Hersteller kaufen.

Mich würde jetzt interessieren, ob die anderen, die Erfolge gemeldet haben, die Verbindung auf gleicher Weise hergestellt haben oder ob es Alternative gibt. Wie sieht es bei Euch mit der Geschwindigkeit aus?

Ich habe mir auch ein TP-Link-mr3040 zugelegt. Viel habe ich noch nicht damit probiert. Die Verbindung mit qDslrDashboard konnte ich über diesen Weg noch nicht herstellen. Hat jemand eventuell in dieser Konstellation Erfolge zu melden und Tipps zu geben?

Viele Grüße
Alemno
Offline
#24 Gunther
Ich habe die Verbindung immer initial über die Canon WLan App hergestellt, da ich es nicht anders hinbekommen habe. Die habe ich dann wieder deaktiviert, dann läuft es auch perfekt mit qDDB.

Bzgl. geschwindigkeit: eine Verzögerung im Liveview habe ich bei meinem Nexus 7 kaum. Das übertragen der vorschau (bei RAW+JPG small) dauert ca. 2-3 sekunden, das ist schon sehr gut.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#25 Alemno
Hallo Gwegner,

"Ich habe die Verbindung immer initial über die Canon WLan App hergestellt, da ich es nicht anders hinbekommen habe. Die habe ich dann wieder deaktiviert, dann läuft es auch perfekt mit qDDB."

Über die Canon WLan App? Meinst Du über das Canon-Menü, was beim Kauf der Kamera schon drauf ist? Oder gibt es da etwas, das ich nicht kenne? Wie, du deaktivierst das Canon-WLan sobald du die Verbindung zum Nexus 7 hergestellt hast? Da muss ich was falsch verstanden haben, weil es mir nicht plausibel klingt!

Könntest du so freundlich sein und deinen Vorgang Schritt-für-Schritt beschreiben? Ich vermute, dass nicht nur ich in diesem Punkt Schwierigkeiten habe! Vielen Dank im voraus!

Alemno
Offline
#26 Gunther
Nein ich nutze die originale Canon App "EOS Remote" auf dem Android Device um die Verbindung einmalig herzustellen, danach ist in der Kamera und auf dem Tablet alles eingerichtet, so dass ich nur noch die WLAN Verbindung starten muss.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#27 Alemno
Quote:Nein ich nutze die originale Canon App "EOS Remote" auf dem Android Device um die Verbindung einmalig herzustellen

Dabei gehst du standardmäßig vor, wie es in der EOS Remote Einleitung beschrieben ist, richtig?
Quote:danach ist in der Kamera und auf dem Tablet alles eingerichtet
Was meinst du hiermit? Braucht man die Standardeinstellung nicht zu ändern, meinst du das?
Quote:so dass ich nur noch die WLAN Verbindung starten muss
Vermutlich wie in der EOS Remote Einleitung beschrieben oder? Also bis hier her alles so gemacht, wie von der Canon App EOS Remote vorgesehen, richtig?

Wie geht es jetzt weiter? Beendest du einfach das Canon APP EOS Remote und startest du das qDDB?
Quote: Die habe ich dann wieder deaktiviert, dann läuft es auch perfekt mit qDDB."

"Deaktiviert"? Meinst du, das Canon App EOS Remote beendet?
Kannst du somit über das qDDB auch Videos ferngesteuert aufnehmen?

Danke und viele Grüße
Alemno
Offline
#28 Gunther
Hi Alemno,
die Canon App dient nur dazu, die WLan Verbindung einzurichten. Wenn die einmal steht, dann kannst Du die App wieder deinstallieren.
Das Tablet wird dann fortan automatisch das Camera WLan erkennen, wenn es eingeschaltet ist.
Video geht glaube ich auch mit qDDB.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#29 Alemno
Danke, Gunther!
Das EOS Remote habe ich installiert. Bisher bin ich jedoch immer in den gleichen Weg gerutscht, den ich schon oben beschrieben habe. Ich konnte bisher die Verbindung nur unter der Verwendung des von EOS 6D erzeugten Schlüssels herstellen. Mit EOS Remote kann ich mich normal verbeinden. Starte ich jedoch qDDB, so sind die erwähnten Probleme unverändert vorhanden. Man bräuchte eine im Detail beschriebenen Schritt-für-Schritt-Einleitung!

Inzwischen bin ich auf diese schöne Zusammenstellung der WLAN-Verbindungsmöglichkeiten von EOS 6d gestoßen (qDDB wird vom Autor leider nicht berücksichtigt):
http://www.mediafire.com/view/jw9i1ipnjm...EOS_6D.pdf
aus diesem Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?...619&page=3

Gelesen habe ich sie, getestet noch nicht! Wenn ich Zeit habe, werde ich es wieder probieren hinzubekommen. Dort wird auch beschrieben, wie man die Geräte ohne die Verwendung des EOS 6D-Schlüssels vornimmt, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Das soll sich angeblich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.
Für mich wäre es wichtig, über das Smartphone Note 3 filmen zu können! Diesbezüglich wird im referierten Text folgendes gesagt:

"WLAN-gesteuertes Filmen (z.B. von Wildtieren) ist aber mit CamRanger möglich, einer Kombination
aus Smartphone-App und WLAN-Hardware für die Kamera. Die WLAN-Funktionen der EOS 6D helfen
dabei aber nicht."

Den kleinen TP-Link-Router liegt bei mir vor. Wenn das EOS 6D WLAN nicht hilft, sollte das zum Einsatz kommen - dafür habe ich es ja auch gekauft. Wenn jemand eine Einleitung kennt, wie dies mit EOS 6D konfiguriert wird, werde ich mich sehr freuen!
Vielleicht klappts es ja doch noch!

Viele Grüße
Alemno
Offline
#30 Gunther
Wie gesagt, die 6D ist zickig, was die initiale Verbindung angehet, daher habe ich mich da mit dem EOS Remote schritt-für-schritt durchführen lassen. Das ist der Standard-Weg, den Canon vorsieht. Ist sicherlich auch im Handbuch beschrieben. Danach braucht man die app nicht mehr und kann direkt qDslrDashboard nutzen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Bitte stelle sicher, dass Du die neuste Version von qDslrDashboard von http://dslrdashboard.info einsetzt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: