• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Bearbeitung der Weißbalance durch LRT4.4 Pro

Offline
#1 Karstenchristian
Immer wieder habe ich das Problem, das ich am Ende meiner Bearbeitung mit LRT4 und Lightroom 5 noch mal die Weißbalance
ändern möchte. Dazu bearbeite ich das erste und letzte Frame meiner Sequenz, welches mit 4 Sternen markiert ist, kopiere die Metadaten
nach LRT4. Dort natürlich "neu laden", dann "Auto Übergang", speichern, neue Metadaten in Lightroom 5 lesen - aber dann
werden jedesmal die neuen Weißbalancewerte zurückgesetzt. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, Fehlanzeige -
die Weißbalance läßt sich nicht in LRT4 neu berechnen. Meine Aufnahmen sind mit einem manuelen Objektiv gemacht, 12mm
SLR Magic Hyper Prime, daher gibt es natürlich keine Metadaten für die Kamera vom Objektiv. Was mache ich falsch? Über eine
Antwort wäre ich sehr dankbar.
Offline
#2 Gunther
Also wenn die Weißabgleichwerte in der Tabelle in LRTimelapse richtig angezeigt werden, sollten sie auch richtig nach LR übernommen werden - egal, wann Du im Workflow das machst.
Versuche das bitte nochmal einzugrenzen - ein Fehler hier in der Software ist mir nämlich nicht bekannt.
Versuche mal systematisch der Sache auf den Grund zu gehen, die Werte zwischen den Programmen kannst Du ja vergleichen.
Wichtig ist, dass der Weißabgleich auf "Custom" also "Benutzerdefiniert" steht, und nicht auf einem der Voreinstellungen.
Solltest Du es nicht hinbekommen, wäre es gut, wenn Du ein Szenario mit einer Sequenz von 5 Bilder oder so bauen könntest, das ich schritt für schritt nachvollziehen kann (Bilder bitte per Wetransfer schicken mit Anleitung, wie ich das Problem reproduzieren kann).
support(at)lrtimelapse(dot)com
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Karstenchristian
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere jetzt mal den Fehler zu finden, liebe Grüße
Offline
#4 MrAkeem
Hallo, ich habe das gleiche bzw ähnliches Problem. Ich gehe die Anleitung schritt für schritt durch und LRT ( neueste Version ), anschließend bearbeite ich die Bilder in LR CC ( neueste version ) wenn ich dann die Metadaten zurück in LRT lade, läd es oft nichts ODER nur die 4* Sachen. Übergänge usw übernimmt er nicht. ( Mal so mal so ). Wenn ich dann weiter bearbeite, kommt im letzten Schritt vor dem fertigen Video in LR immer der alte Weißabgleich. Was mal blau bearbeitet wurde in der Nacht ist plötzlich wieder hässlich Orange wie im RAW. Hat bis zum Update funktioniert. Gibt es da eine Lösung oder mache ich etwas falsch?

Windows 10, LRT neueste Version, LR CC neueste version, Canon 60D, aufgenommen mit und ohne QDSLDashboard.
( Hoffe man versteht was ich meine Smile )
Offline
#5 Gunther
Nach dem bearbeiten der Keyframes in LR und speichern der Metadaten ist es völlig normal, dass nur die Keyframes nach LRT übernommen werden, da die Zwischenbilder erst mit dem "Auto Übergang" berechnet werden müssen.

Der Weißabgleich sollte natürich auch bestehen bleiben und animiert werden, wenn Du den Workflow richtig gemacht hast.

Was sind das für Dateien? CR2 ode DNG?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 MrAkeem
Ich habe CR2 Dateien

Vielen Dank für die schnelle AntwortSmile freue mich sehr

Das Problem besteht erst seit dem Update von LRT und LR. Sonst ging es immer 1A. Am Workflow habe ich nichts geändert. Alles wie im Tutorial Video von Ihnen und wie es im Programm beschrieben ist
Offline
#7 Gunther
Also an LRT hat sich diesbezüglich nichts geändert mit dem letzten Update und in LR auch nicht. Ich würde einfach nochmal "Metadaten/Initialisieren" in LRTimelapse und von vorne anfangen. Es sollte funktionieren, wenn du alles richtig machst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 MrAkeem
Ich habe es eben nochmal versucht. Es funktioniert leider nicht.  Was ich tue:
1: CR2 Bilder in LRT importieren
2: Keyframes erzeugen ( in diesem falle 4 )
3: In LRT Speichern klicken
4: den Button " Nach Lightroom ziehen" nach Lightroom ziehen
5: in Lightroom auf Keyframes stellen und dort das erste Bearbeiten, dann die Einstellungsdaten vom ersten aufs zweite übertragen und das ganze bis zum vierten.
6: zurück in die Bibliotek und dort Rasteransicht und alle Sequenzen markieren und Metadaten speichern
7. in LRT auf neu Laden
8. in LRT auf Autoübergang
9. auf Speichern
10. Visuelle vorschau
-> und ab jetzt wird aus dem zuvor bearbeitetem "blauen" Himmel ein hässliches Orange wie in den CR2 Dateien von der Kamera aufgenommen


Was mache ich falsch? :-(
Offline
#9 Gunther
Check mal, ob Du wirklich mit LRT auf dem gleichen Ordner arbeitest wie in LR!
Hier noch ein faq thread den Du mal durchgehen solltest: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-keyf...vise-versa
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 MrAkeem
Problem ist gelöst =) Vielen Herzlichen Dank!

Das Problem war, das ich wohl nicht auf Hinzufügen war, sondern auf Kopie. Warum auch immer. Und von der SD-Karte lies es sich nicht auf Hinzufügen stellen.
Als ich das ganze auf die Festplatte gezogen habe und von dort aus es probierte, hat es funktioniert.

vielen Dank=)

...also check out: