• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Pro Timer Hardware Erweiterung Fokus, 2. Kamera Port, ext. Stromversorgung

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, hallo Leute,
wie in meinem vorherigen Thread angekündigt, kommt hier eine Lösung zur Hardwareerweiterung des Pro Timers. Seit der Version 0.93 habe ich eine separate Steuerung für den Fokus, sowie eine Steuerung für einen 2. Kamera Port in der Software implementiert.
2. Kamera Port? Für was braucht man den, mag so mancher User denken! Eine 2. Kamera damit zu steuern würde wohl nur Sinn machen bei einem 3D Timelapse oder wenn man einen Timelapse gleichzeitig aus 2 Blickwinkeln aufnehmen will. Aber wie in meinem vorherigen Thread zu sehen ist gibt es auch andere Anwendungen, die mit diesem 2. Port realisiert werden können.
Da der PT ein DIY Projekt ist und sich jeder User die Hardware selbst bauen muss, kann diese HW Erweiterung für machen User eine Herausforderung sein. Wer also nicht schon mit Elektronik bastelt oder beruflich damit umgeht, hat schon das Problem die notwendigen Bauteile zu besorgen. Dazu kommt noch dass bei einer Bestellung im Elektronik Shop nicht unerhebliche Kosten für den Versand der Teile hinzukommen.
Für alle PT User, egal ob original 3D gedrucktes, alternatives oder selbst gebautes Gehäuse ist diese einfache Lösung gedacht.
Ich habe für meine Version des PT ein kleines PCB entwickelt auf welchem alle erforderlichen Bauteile für die HW Erweiterung untergebracht sind. Bei Benutzung dieses PCB müssen lediglich die Verbindungen (6) zum UNO angelötet werden.
User des originalen Pro Timer 3D gedruckten Gehäuses haben zusätzlich das Problem, dass für zusätzliche Bauteile kein Platz vorhanden ist.
Schaut euch das angehängte PDF an in welchem aufgezeigt wird, wie einfach meine Lösung ist.
Dieses PCB mit allen Bauteilen bestückt und Kabeln angelötet, biete ich euch für 17€ zuzüglich Versand an.
Bei Interesse einfach PM oder Email an mich.

Frage an Gunther:
Die in meinem PDF gezeigte Version zum Einbau der HWE in ein original 3D gedrucktes Gehäuse basiert auf den Maßen eines Batterie Halters für 4 AA Akkus. Hast du vielleicht ein nicht mehr benutztes original Gehäuse (untere Schale + Batteriefach) das du mir zur Verfügung stellen kannst. Damit könnte ich die Abmessungen für das PCB und die erforderlichen Bohrungen genau festlegen. Und ist es auch möglich, das Batteriefach links zu montieren? Dann währen die Anschlüsse nach wie vor auf der linken Seite.

Schönen Gruß,
Hans
Attached Files

.zip   LRTimelapse_Pro_Timer_Free_093_4.zip (Size: 16.76 KB / Downloads: 7)
.pdf   LRT ProTimer Hardware Erweiterung.pdf (Size: 648.59 KB / Downloads: 44)
Offline
#2 gwegner
Hallo Hans, super Idee, das kleine Board für die nicht so Löt-Affinen anzubieren. Auch hierzu stimmen wir uns dann Mitte Februar mal ab!
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: