• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Metadaten funktionieren nicht

Offline
#1 Ewuuu
Hallo zusammen,
seit Stuuuuuuunden sitze ich nun hier und bekomme folgendes Problem nicht gelöst !

Ich beschreib mal ganz kurz meinen Vorgang. (Neuste LR Version und LRT 6.3)

- Ich erzeuge 2 Keyframes in LRT, das erste und letzte Bild
-Ich zieh die Bilder nach Lightroom rüber und und füge sie hinzu
- Danach geh ich auf LRT Keyframes (sodass mir eben nur die 2 Fotos angezeigt sind, die mit Stern markiert sind). Jetzt gehe ich in den Entwicklungs Modus.
- Ich möchte das erste Foto sehr hell haben und das letzte sehr dunkel. Genauso bearbeite ich sie auch "separat".
- Jetzt lass ich mir wieder alle Bilder anzeigen (LRT Full Sequence)
- Ich markiere alle, gehe auf das erste Bild mit der rechten Maustaste und unter Metadaten lass ich mir die Daten auslesen.
- Jetzt lädt Lightroom kurz und mein erstes Bild wird einfach wieder dunkel Sad((

Was mach ich falsch ?? Ich hab schon versucht andere Bilder als das erste anzuklicken und die Metadaten auslesen, und und und.
Egal was ich versuch, das erste Bild wird immer wieder dunkel.
Ich hätte gerne einen fließenden Übergang zwischen dem ersten sehr hellen und dem letzten recht dunklen Bild Sad

Hättet ihr mir einen Rat?
ICh wär euch sehr dankbar.

LG Uwe
Offline
#2 MMeier
Hallo Uwe

Nachdem du deine key frames bearbeitet hast, musst du in LRT in der Rasteransicht deine beiden Bilder mit den key frames Markieren und dann Metadaten - Dateien speichern auswählen und dann zurück in LRT und mit der zweiten Reihe im Workflow weitermachen.

Guck auch hier die Beschreibung: https://lrtimelapse.com/de/anleitung/vis...-workflow/
Offline
#3 Ewuuu
Hi MMeier,
vielen Dank für deine Antwort und den Link... klappt nicht Sad Sobald ich den letzten Schritt durchgehe, also in der Rasteransicht auf FullSequence gehe, dann alle Markiere und die Metadaten aus Dateien lese, wird das erste Foto sofort wieder dunkel. KEine Ahnung, was ich noch machen soll...
Offline
#4 MMeier
Hi, bist du aber nach der ersten Bearbeitung in lr zurück in LRT und hast dort den Workflow zu Ende gemacht? Heisst, hast nur die Daten der beiden key frames wie ich sagte in lr gespeichert und dann nicht in Full Sequenz Metadaten lesen gegangen? Workflow 1:1 in der Reihenfolge von Gunthers Erklärungen in dem Link dem Ich teilte gemacht? Ich habe das Gefühl, aber vielleicht täuscht es, du überspringst einen Teil.
Offline
#5 Gunther
Quote:- Ich möchte das erste Foto sehr hell haben und das letzte sehr dunkel. Genauso bearbeite ich sie auch "separat".
- Jetzt lass ich mir wieder alle Bilder anzeigen (LRT Full Sequence)
- Ich markiere alle, gehe auf das erste Bild mit der rechten Maustaste und unter Metadaten lass ich mir die Daten auslesen.
Nachdem Du in Lightroom Änderungen gemacht hast darfst Du natürlich nicht "Metadaten Lesen", weil das würde ja wieder den alten Stand herstellen. Hier musst due "Metadaten Schreiben". Dann sind die XMP Dateien aktualisiert und Du kannst in LRTimelapse weitermachen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Ewuuu
Danke euch Smile ! Hab gemerkt, dass ich einfach bissl "zu wenig" bearbeitet hatte. Hab über den linearen Verlauf den VG heller gemacht... Wahrscheinlich zu wenig hell, als dass es LRT rechnen konnte ??! Wenn ich die Bearbeitung extrem mache, klappts.

Wie ist das eig., wenn ich im ersten Bild im HG, an den Wolken einen Sensorfleck rausstempel, bleibt die Farbe in dem LR kopiert, die ganze Sequenz über bestehen oder? Das wird ja nicht automatisch erkannt... Hätte da jemand ne Idee?

Vielen dank euch !
LG
Offline
#7 Gunther
Zum Thema Sensorflecken Stempeln gibt es ein Tutorial in den Expert Tips: https://lrtimelapse.com/tutorial/expert (#6)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: