Threads: 112
ich habe mal wieder einen Wunsch für eine zusätzliche Funktion des Pro Timers von einem Benutzer bekommen. Dieser wollte, eine Timelapse Aufnahme in Abhängigkeit eines Events aufnehmen. Dabei sollte die Aufnahme solange laufen wie das Event aktiv ist, und pausieren, wenn sich nichts tut. Im speziellen handelt es sich um TL Videos für YouTube in welchen z.B. gezeigt wird wie etwas hergestellt oder zusammengebaut wird. Dabei entstehen immer wieder Pausen in welchen etwas vorbereitet werden muss. In diesen Pausen sollte die TL Aufnahme stoppen und bei neuer Aktivität wieder automatisch starten. Ich habe darüber nachgedacht, fand die Funktion sehr interessant und nützlich und kam zu dem Ergebnis, dass ein Bewegungssensor dafür bestens geeignet ist.
Im Arduino Baukasten wurde ich schnell fündig und habe mich für einen HC-SR501 Infrarot Bewegungssensor entschieden. Dieser arbeitet mit 5V und hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Dadurch war es möglich den Sensor, durch Konfiguration eines Pins des 2. Kamera Ports als Ausgang zu definieren, mit Strom zu versorgen. Der 2. Pin des Kamera Ports wird als Input konfiguriert und dient damit als Eingang für das Sensor Signal.
Ich habe dafür eine neue Version 0.93/4 erstellt und einen weiteren Screen im Setup Menu eingebaut in welchem man den 2. Port als „Camera 2“ oder „Sensor Input“ konfigurieren kann. Wurde „Sensor Input“ konfiguriert, wird im laufenden TL die Aufnahme nur dann aktiviert, wenn am Sensor Input ein High Signal (Bewegung erkannt) anliegt.
Um Fehlfunktionen auszuschließen, wird diese Einstellung nicht im EEPROM gespeichert und muss nach jedem Einschalten des PT erneut eingestellt werden!
Details zum Aufbau und zur Funktionsweise könnt ihr dem angehängten PDF entnehmen.
Bei Interesse an einem Bewegungssensor wie hier vorgestellt, einfach PM oder Email an mich.
Nun wird der eine oder andere PT User denken, tolles Feature, würde ich gerne haben, aber wie bekomme ich diese Hardware Erweiterung hin.
Aber auch hierfür gibt es eine einfache Lösung! Einfach den nächsten Thread von mir „LRT Pro Timer Hardware Erweiterung“ anschauen!!!
Damit wird die Funktionalität des Pro Timers wieder einmal um eine nützliche Funktion zur Aufnahme von speziellen TL erweitert. Ich glaube es gibt keinen Intervalometer der diesen Funktionsumfang hat!!
Ich habe die Software 0.93/4 sowie ein PDF mit detaillierter Beschreibung angehängt.
Frage an Gunther:
Vielleicht kannst du dir mal die Zeit nehmen, die momentane Version unter die Lupe zu nehmen und dann entscheiden, ob diese Version als V 0.94 in den Standard aufgenommen wird.
Sehr freuen würde ich mich über Feedbacks und Anregungen!!!
Schönen Gruß,
Hans
Event controlled Timelapse mit LRT ProTimer.pdf (Size: 391.96 KB / Downloads: 35)
LRTimelapse_Pro_Timer_Free_093_4.zip (Size: 16.76 KB / Downloads: 11)