• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 MMeier
Hallo zusammen

Ich würde mich gerne mal mit einem Stopmotion Video probieren. Kennt jemand ein gutes Tutorial dazu? Die meisten, die ich im Internet gefunden habe, drehen sich uns Thema Lego. Ich würde aber gerne eher etwas in die Richtung wie entsteht eine Pizza - von den Zutaten zum Resultat ausprobieren. Kennt jemand dazu ein gutes Tutorial oder kann mir tips geben und sagen, worauf ich achten musst.

Viele Grüsse
Monika
Offline
#2 Bobu
Hallo Monika,
ein gutes Tutorial jenseits von Lego kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich habe meine ersten Stop-Motion Versuche (zusammen mit meiner Tochter) auch mit Lego gemacht. Zuerst haben wir einfach mit Kabelfernauslöser nacheinander einzelne Aufnahmen gemacht und diese dann anschließend mit LRT zusammengesetzt. Funktioniert.

Mit speziellen Stop-Motion-Tools hat man den Vorteil, dass man die Änderung zum vorherigen Bild auf dem Kameradisplay bzw. einem Notebook in Echtzeit sehen kann und sich damit mit der Bewegung leichter tut bzw. auch Fehler leichter korrigieren kann.
Die Profi-SW dazu ist Dragonframe, mit der auch Filme wie Shaun das Schaf und diverse Disneyproduktionen gemacht wurden. Die SW kostet um die 300€.

Für Sony Kameras der 1. oder 2. Generation gibt es für 4,99$ die Stop Motion+ App. Dann sieht man die Veränderung direkt auf dem Kameradisplay. Wir verwenden aktuell diese App mit unseren A7R, A7RII, A7SII und RX10III Kameras. Funktioniert ziemlich gut.
Noch interessanter wird dann das Ergebnis, wenn man das Ganze mit einem Slider kombiniert. Black Forest Motion bietet für den Pine Controller seit Kurzem eine direkte Kopplung zu Dragonframe an. Wir haben für unsere ersten Versuche aber einfach den DP NMX Controller im slave-shot-move-shot Modus betrieben und über das Blitzsynchronkabel der Kamera getriggert.
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt irgendwie weiterhilft. Nachdem aber sonst Keiner geantwortet hat, wollte ich zumindest mal mein Stop-Motion-Anfängerwissen weiter geben.

Viele Grüße

Boris
Offline
#3 MMeier
Hallo Boris

Vielen Dank für deine Antwort. So wie du mit dem Lego habe ich es mit einem Puzzle gemacht. Funktioniert wie du sagst:-) Dachte aber, das müsste „richtiger“ gehen.

Schaue mir die Inputs zur Software und deren Möglichkeiten gerne mal an. Soweit hatte ich gar nicht überlegt. Für meinen Gebrauch ist Dragonframe wohl etwas zu mächtig. Den Pine hätte ich allerdings schon.

Viele Grüsse
Monika

...also check out: