• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verkauf von Timelapse/Hyperlapse

Offline
#1 Schwarzlmüller Photography
Grüß euch,

da ich leider keine passende Rubrik "Sonstiges" gefunden habe, poste ich den Beitrag hier bei Ideensammlung (bitte verschieben, wenn es wo anders besser passt).

Da ich bereits einige Timelapse und Hyperlapse produziert habe und es immer mehr werden, bin ich vor kurzem auf den Gedanken gekommen, diese Sequenzen eventuell zu verkaufen. Nach einiger Zeit auf Google habe ich eine Plattform gefunden, die dafür zuständig ist (bewusst jetzt nicht gepostet). Habe sie bisher nur als Spaß und Hobby gemacht, aber wenn etwas Geld raus springt wieso nicht.

Meine Frage an die Community von LrTimelapse:
habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf von Timelapse/Hyperlapse?
Wenn ja auf welchen Plattformen?
Wo liegt in etwas die Preisspanne (ist mir schon klar, kommt auf die Qualität, Kunden usw an, nur in etwas)

Herzlichen Dank für die Antworten, würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte

LG Andreas
__________
If you like behind the scenes footage and stories, I post all of those on my social media pages here:
http://facebook.com/schwarzlmuellerphoto
Offline
#2 Zeitraffer
Ich sehe da kein Problem, wenn die Plattform als Link hier gepostet wird...
Offline
#3 Schwarzlmüller Photography
ja ein Problem sehe ich hier auch nicht, wollte zuerst mal wissen welche Plattformen ihr nützt.

Habe folgende Entdeckt:
http://www.pond5.com
http://nimia.com
http://www.istockphoto.com/
Offline
#4 Ulli
Keine Erfahrung mit stock-plattformen aber wenn jemand von den drei mal die Bedingungen raussuchen möchte und vergleichend hier posten will, wär ich dankbar ;-)
Primär wie viel Prozent sacken die als Anbieter ein?
Offline
#5 RWM-MEDIA
Hallo Andreas.
Ich produziere und verkaufe "fotage" auf diversen Plattformen sowie auf meiner Webseite. Dort habe ich ich auch einige Links sowie ein paar Sätze zu den Agenturen geschrieben. http://www.rwm-media.com/more_footage.htm Die Reihenfolge dort ist NICHT als Ranking zu verstehen.

Grundsätzlich kann man sagen das du nicht mehr als 50% des VK bekommst. Das ist aber schon der höchste Wert. Pond5 ist uneingeschränkt zu empfehlen, insbesondere auch deshalb weil du deinen eigenen Preis machen kannst. Bei Nimia bin ich nicht, ist mir aber etwas suspekt und habe bislang kaum positives darüber erfahren/gehört. iStock "verachtet" seine Produzenten mit lächerlich geringen Provisionen und der Support ist gruselig. Ich habe da vor Jahren ein paar files hochgeladen, mittlerweile gebe ich dort nichts mehr hin aus o.g. Gründen.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir hier auch gerne eine PM schreiben oder mich über meine Seiten kontaktieren.

Gruß
Rüdiger
Offline
#6 Zeitraffer
Hi Rüdiger,

da Du bereits Erfahrungen mit dem Verkauf von Zeitraffer hast: Wie hoch ist der Bedarf für solche Clips für die Agenturen, TV usw?
Habe mir einige Deiner Clips angeschaut. Für eine Sliderfahrt wären z. B. 50 Euro für eine Sequenz zu wenig, wenn man die Ausrüstung berücksichtigt...
Offline
#7 RWM-MEDIA
Bedarf: Sagen wir mal so, sie verkaufen sich. Ich produziere seit 2006 und seither werden mal mehr und mal weniger Zeitraffer gekauft. Aktuell werden relativ viele verkauft da du sie auf jedem Kanal sehen kannst. Deutschland ist aber eh „Entwicklungsgebiet“ was footage angeht. Das Meiste wird im Ausland verkauft. Du solltest aber nicht denken das du den fetten Euro machst, wenn du 30-50 Clips anbietest. Du gehst bei der Masse an Clips einfach unter, egal wie toll deine Clips sind.

Such mal bei Pond nach time lapse. Du bekommst über 163000 Clips angezeigt. Eine gewisse Masse an Clips solltest du dir also mit der Zeit erarbeiten. Natürlich spielen auch andere Dinge eine Rolle. Aufnahmeort, Qualität, Aufwand, Aktualität, Zeitgeschehen u.v.m. um nur einige zu nennen.

Preis: Bei einigen Agenturen kannst du den Preis setzen. Verlang also so viel wie du es für richtig erachtest. Bedenke aber das du bei JEDEM verkauf verdienst. Dir bleibt außerdem die Möglichkeit bei Agenturen anzubieten die das RM-Modell anbieten (right managed). Dort zahlt ein Kunde auch mal $3000 für einen Clips aber die Verkäufe sind mehr als bescheiden. Aus dem Grund sind auch 2005-2006 die RF-Agenturen (royalty free) entstanden. (für Video!)

Da du Slideraufnahmen ansprichst und den entsprechenden Preis, kann ich dir nur beipflichten. Ich mag die „Billigheinis“ auch nicht, die ihr Zeug für 10-30$ anbieten. Dies wird aber wohl der Markt bereinigen. Mittlerweile wird footage auch mit einem recht hohen Aufwand produziert. Das Equipment dafür liegt weit im sechsstelligen Bereich. Ein Slider, evtl. mit eMotimo sind da nur ein „Fliegenschiss“ dagegen. Klingt hart, ist aber einfach so.

Ich möchte hier niemanden entmutigen, ganz im Gegenteil! Man sollte nur wissen das die Ansprüche durch die Masse der Anbieter ebenfalls wächst und da sind bewegte Raffer mittlerweile schon fast der Standard. Trotzdem werden sich auch weiterhin statische Raffer verkaufen lassen, insbesondere wenn sie besonders schön oder das gezeigte etwas außergewöhnlicher ist.

Rüdiger
Offline
#8 Ulli
Die Ausrüstung ist für die Preisgestaltung eher unerheblich - die 2000€ mehr für einen Slidershot fallen bei gewerblicher Betätigung kaum ins Gewicht. Abgeschrieben über 5-8 Jahre verteilt auf zig Projekte ist das nicht so der Kostenfaktor im Vergleich zur Arbeitszeit.. Die 12 Stunden für Zeug einpacken, An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, die Nacht durch frieren für eine Nacht Zeitraffer der Sterne plus Bearbeitung des Materials zahlt dir auf dem Stockmarkt meiner Ansicht anch niemand.
Das ist eine Werbeplattform für spezielle Projekte oder Nebenverdienst für eh angefallenes Material denke ich.
Für Kunden scheint nimia eine Katastrophe zu sein - was da bei "time lapse milkyway" an völlig themenfremden Clips auftaucht vermiest einem doch schnell die Nutzung, die Qualität der Videos bei pond5 hält sich auch in Grenzen :-(
Offline
#9 Zeitraffer
Hi Rüdiger,

ich habe zwar bisher keine meiner Zeitraffer verkauft, da ich alles nur hobbymäßig mache. Interessant ist es trotzdem die geschäftliche Seite zu betrachten. Es ist wie in der Discofotografie: Der Fotogtaf geht in den allermeisten Fällen "leer" aus. Der Verbraucher ist kaum bereit Geld zu zahlen. Ich bin froh, daß ich einen Hauptberuf in einer anderen Branche habe. Smile

Uli spricht ebenfalls ein wichtiges Thema an. Die Arbeitszeit ist in den 30 Euro kaum abgedeckt. Ich habe ebenfalls in Köln ne Nacht durch gemacht. Da würde jemand als Taxifahrer mehr bekommen, da er nicht in die Ausrüstung investieren muß. Smile

Ich würde eher behaupten, daß durch die Anbietung der "Foto-Lehrgänge" ein Bereich ist, wo der Fotograf eher sein Geld verdienen kann. Es gibt immer "Neulinge", die dazu lernen wollen...

Zum Slider:
Ja, es gibt sogar Slider und Pin&Tilt Systeme, die an die 7.000 Euro gehen. Das Cine Drive System von Kessler habe ich speziell im Auge. Da ist das "normale" Angebot von emotimo usw. noch gar nichts. Für die meisten wird es aber langen...
Offline
#10 RWM-MEDIA
Hallo Ulli,
ich möchte ein kleines Beispiel geben zu „….zahlt dir auf dem Stockmarkt meiner Ansicht auch niemand.“ Ich haben mir einen Clip herausgesucht der zu deinem Thema (Sterne) passt und gut 1 Jahr online ist um Zahlen an einem Zeitraum festzumachen. Sieh mal auf die Verkaufszahlen/Downloads: http://www.pond5.com/stock-footage/20542...=rwm_media

Nach kurzer Überschlagsrechnung wirst du feststellen das ich bis heute $440 daran verdient habe und das auch nur dort. Ich verkaufe aber auch noch bei anderen. Insgesamt hat mir der Clip knapp $1000 bisher gebracht. Empfinde ich jetzt nicht unbedingt als schlechten Verdienst für einen einzelnen Clip.

Ein weiteres Beispiel zur Ausrüstung ist der aufstrebende 4k Markt. GUTE 4k Videokameras sind noch sehr teuer. Im Fotobereich kann das nun fast jede aktuelle Kamera, ergo biete ich auch 4k (Zeitraffer) zu höheren Preisen an. Der nächste Clip ist knapp 1 Jahr online: http://www.pond5.com/stock-footage/23726...=rwm_media

Auch hier bin ich aktuell nur bei P5 schon bei $450 auf der Habenseite. Also ich kann mit dem Verdienst für den entsprechenden Aufwand leben. Echt blöd ist nur das es wirklich keine tollen Clips sind, ich deutlich bessere habe und absolut keine Peilung habe, warum ausgerechnet diese sich so gut verkaufen und bessere nicht/kaum verkauft werden.

Pond5: Wenn es um die Qualität der Vorschauen geht, dann muss man Kompromisse machen um schnelle Ladezeiten zu bekommen. Wenn es um den Inhaltliche Qualität geht (wovon ich ausgehe), habe ich zwei Antworten: 1.) lade bessere hoch und verdiene daran 2.) es gibt wirklich gute Zeitraffer dort, vielleicht aber nicht zum Thema Sterne (ich hoffe meine sind da ausgenommen! ;-)) und sogar noch eine 3. Antwort: wenn Antwort 2 zutrifft, dann solltest du bei Antwort 1 weiterlesen. ;-)

Ich verstehe übrigens nicht warum ihr so auf der Einzelprovision „herumreitet“. Natürlich sind $30 oder $50 nicht viel aber ihr verdient doch bei JEDEM Verkauf und nicht nur einmal daran! Ich verdiene heute noch mit Clips die ich vor 7 Jahren hochgeladen habe!!!

@ Zeitraffer,
Discofotografie???
Wassn dat??? Sachen gibt’s….. tzzzz….

Nochmals Equipment.
Ich bin seit knapp 25 Jahren im Medienbereich selbständig tätig. War immer „technikverliebt“ und habe viel Geld dafür ausgegeben. Beispiel: Eine 56.000 DM teure (und da war die DM noch richtig was Wert!) DVCPro Kamera. Die muss sich erst einmal für einen kleinen selbständigen rechnen. Wenn man sie dann ins verdienen gebracht hat, ist sie schon veraltet und neue Technik wird gefordert.

Heute sind die Zyklen noch kürzer. Es rechnet sich nur noch für große Firmen. Deshalb habe ich den entgegengesetzten Weg (für mich) beschlossen. Nicht unbedingt das Billigste zu kaufen sondern das was seinen Preis auch Wert ist. Der Endkunde wird nur wenige Unterschiede im Ergebnis feststellen (wenn überhaupt). Ich hingegen werde den Unterschied in der Brieftasche merken und das ist mir mittlerweile lieber als die neuste Technik.

Was ich damit sagen will ist, dass Cine Drive System ist toll! Schenke es mir und ich freue mir den Allerwertesten ab aber ich muss es nicht haben! Wenn du in der Lage und gewillt bis, soviel für dein Hobby auszugeben, toll! Bedenke aber, in 2-3 oder 4 Jahren ist das „altes (Alu) Eisen“, die Software veraltet etc. und dann? Aber wie gesagt, bleibt natürlich dir überlassen.

Phuuu… ganz schön lang geworden. Sorry dafür. Hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt.

PS: Vielleicht sollte ich mal "Footage-Lehrgänge" anbieten??? ;-)

...also check out: