• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keyframes werden automatisch gecropped

Offline
#1 docaustria
Hallo zusammen!
Warum werden ganz am Anfang des Workflows der erste und letzte Keyframe (Standard - 4*) unmittelbar nach dem Speichern automatisch 16:9 gecropped? (vertikal in der Mitte)

In den Einstellungen ist das Häkchen bei "16:9 Beschnitt beim Initialisieren setzen" NICHT gesetzt! Auch sonst wurde nichts verändert, es handelt sich um ein völlig neu installiertes System mit allen Standardeinstellungen.

Dadurch kann ich vor dem Rendern des Videos den 16:9 Frame nicht mehr nach oben oder unten bewegen, somit gibt LRTimelapse IMMER den Bildausschnitt unveränderter vor. Der Fehler passiert immer, hab es mehrfach mit verschiedenen frischen Datensätzen probiert.

RLTimelapse Version 6.3.0 auf MacBook Pro Ventura 13.2

Danke für die Hilfe!
Offline
#2 Gunther
Das ist seltsam und passiert hier nicht. Lad doch mal die Sequenz und mach "Metadaten / Initialisieren". Dann klick mal links über der Tabelle auf die Schaltfläche "Anzeigen / Ausblenden von Spalten...", um alle spalten in der Tabelle zu sehen. Schau Dir die Crop Spalten an, die sollten als Werte 0.0, 0.0, 1.0, 1.0, 0.0 haben. Das heißt "kein Beschnitt".
Nun click mal auf Speichern.

Hier könntest Du jetzt mit einem Texteditor in die XMP Dateien der Dateien schauen und würdest sehen, dass da die Crop Parameter auch entsprechend auf 0 / 1 gesetzt sind, also kein Crop.

In Lightroom, nimm die Sequenz erstmal aus dem Katalog (Entfernen). Dann importierst Du sie via "Hinzufügen" erneut.
Stelle sicher, dass Du beim Import kein preset anwendest.

Hier sollte nun auch kein Crop im Lightroom zu sehen sein.

Sollte doch etwas nicht so sein, wie ich sage, versuch mal nachzufolgen, wo das Problem passiert, z.B. indem du in die XMP dateien schaust.

Solltest Du es nicht lösen können, mach mal ein Video (Screencast) und schick mir das Log (info menu) zu.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 docaustria
Danke Gunther für die rasche Antwort!

OK, ich konnte das Problem etwas eingrenzen, verstehe es aber immer noch nicht ganz. Die Crop-Werte sind wie angegeben (kein Beschnitt). Ich vermute ein Problem in Lightroom. Denn die Sequenzen, um die es sich handelt, hatte ich früher schon einmal im LRTimelapse 5 inkl. Crop bearbeitet. Und obwohl ich alles gelöscht habe (inkl. der alten XMP-Dateien), zeigt sich nun, dass im Import-Dialog von Lightroom die Fotos bereits gecropped angezeigt werden, obwohl sie im nativen Ordner, aus dem ich importiere, ganz normal angezeigt werden. Nach dem Import werden sie aber im Original in der Bibliothek angezeigt. Ich verstehe nicht, woher Lightroom diese alten Metadaten (mit dem Crop) vor dem Importieren in der Übersicht noch hernimmt. In den Katalogeinstellungen von Lightroom habe ich jedenfalls unter Metadaten alle Vorschläge gelöscht - ohne Erfolg. Auch sind beim Import keine Presets ausgewählt.

Mit einer völlig neuen Sequenz funktionieren die Keyframes jedenfalls jetzt so wie sie sollen. Ich hätte aber gerne die alten Zeitraffer auch noch einmal gerne komplett neu bearbeitet...
Offline
#4 Gunther
LRTimelapse schreibt ja infos lediglich in die XMP dateien.
Lightroom schreibt bei einige Datentypen (DNG, JPG) XMPs in die Dateien selbst.
Beide Programme nutzen, was jünger ist.
Es kann daher passieren, dass, wenn Du XMP Dateien komplett löscht, Lightroom danach bei DNG Dateien, auf Metadaten zurückgreift, die älter sind weil sie direkt in der DNG gespeichert sind.
Bei "Nativen" Raw Formaten (in Deinem Fall scheinen das ja CR2 Dateien zu sein) passiert das in der Regel aber nicht.

Umgehen kannst Du das Problem bei DNG Dateien, indem Du die XMPs in LRTimelapse mit der Funktion "XMP Dateien Löschen" zurücksetzt und danach in dem aufpoppenden Dialog zustimmst, dass diese neu initialisiert werden. Dann schreibt LRTimelapse einen frischen Satz XMPs ohne Crop.

Aber wie gesagt, wenn Du mit CR2 arbeitest, kann das nicht die Ursache sein. Hier könnte is noch sein, dass Crop daten in den Exif-Daten des Bildes abgelegt sind, das mache Kameras wenn Du den Crop in der Kamera einstellst. Es ist eher schwierig diesen Crop wieder rauszubekommen, da ihn Lightroom anwendet, aber nicht anzeigt.

Wenn ich Dir richtig verstanden habe, siehst Du aber einen Crop Rahmen in Lightroom?

Schick mir doch ggf. mal ein paar Beispielbilder und eine genaue Anleitung, was ich tun muss, um das nachzuvollziehen. Bitte alles in ein Zip und per Wetransfer oder FromSmash an support(at)lrtimelapse.com
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 docaustria
Ja das Problem ist nach Auswertung der Metadaten der CR2-Dateien tatsächlich dadurch entstanden, dass das Aufnahmeformat der Vollformatkamera auf 16:9 eingestellt war. Somit werde ich das in Zukunft vermeiden. Problem gelöst. Danke!
Offline
#6 Gunther
Hier noch meine Antwort, die ich Dir per Email geschickt habe für andere, die über diesen Thread stolpern...

---
Wie ich schon vermutet habe, das sind Crops, die Du in der Kamera gesetzt hast. Hier hast Du die Kamera auf 16:9 gestellt.
Sie nimmt dann trotzdem den vollen sensor auf, setzt aber ein Exif-Metadatum für den Crop, an das man aus Lightroom (und LRT) nicht herankommt.
Wenn LR / LRT die Kameravorschauen auslesen, bekommen sie noch das volle Bild. Bei der Bearbeitung in LR / Visuelle Vorschauen in LRT dann werden die Exif-Daten vom Raw Converter ausgelesen und der Crop angewendet.

Es gibt dazu eine FAQ wo ich auch eine Lösungsmöglichkeit aufzeige:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-rat...2#pid37712

Ich habe das gerade mit Deinen Dateien probiert und es funktioniert einwandfrei.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
KeyFrames
Arveen
2023-08-31, 16:29
Last Post: Gunther

...also check out: