• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#101 Oliver80
Hallo Magges,
ich habe ein Sigma 10-20 3.5 verwendet. Das hat keinen Stabilisator. Und wenn ich ein Objektiv mit Stabilisator verwende, wird der bei Timelapse immer deaktiviert.
Das Ruckeln ist auch nur in der Drehbewegung. Das kommt, wie Gunther schon geschrieben hat daher, das die Bewegung nicht zum Intervall des Auslösens passt. Das Intervall ist zu lang bzw. die Bewegung zu schnell.

Grüße
Oliver
Besuch mich doch mal bei:
Facebook: https://www.facebook.com/neunzehn80
Youtube: https://www.youtube.com/user/Kniffo80
Offline
#102 magges
Ah ok, jetzt habe ich kapiert wie das mit der Intervalllänge gemeint war Smile
Offline
#103 oneofmuch
So, liebe Leute, auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Dolly Sliders. Ich habe die fette 80er Schiene von IGUS in 1500mm Länge geordert und den MX2 bei Kids of all Ages. Allerdings habe ich mich anstatt des vormals angedachten Zahnstangen-Antriebs dann für eine Gewindestange entschieden, die ich auch schon mal im Einsatz bei jemandem gesehen habe.
Das Ganze war dann auch relativ einfach zu konstruieren, Motor, Akku, Kabel, Microschalter kamen von Conrad, Gewindestange und Kugellager von eBay, diverse Aluminium-Rohstücke aus dem Baumarkt.

Gerade läuft der erste Test in meinem Büro, vielleicht kriege ich heute abend noch einen Outdoor-Slide hin (wenn der Akku hält).

Ich stelle ein paar Nahaufnahmen mit ein zwecks Begutachtung.
   
   
   
   

Wenn ich gerade mal kurz durchrechne, komme ich auf etwa 650 Euro inklusive Akku und Ladegerät. Finde ich ganz in Ordnung Smile

Einen feinen Wochenrest wünsche ich euch Smile
Offline
#104 magges
1,5m? Du planst nich, das Ding zum Wandern mitzunehmen, oder? :p
Offline
#105 oneofmuch
*like*

Jaaa, neee, eher nicht... Die Schiene passt so gerade in den Kofferraum meines Schlittens. Ich dachte, absägen kann ich immer noch. Mit dem Dransägen ist es da schon schwieriger Smile
Ausserdem ist das igus-System zu präzise, um die Schiene beispielsweise zu teilen und vor Ort zusammen zu klipsen...

Aber nach Thailand oder die Kanaren wird das Teil nicht mit kommen, so viel ist mal klar Smile
Offline
#106 Ulli
(2013-08-01, 17:49)oneofmuch Wrote: Ich dachte, absägen kann ich immer noch. Mit dem Dransägen ist es da schon schwieriger Smile
Ausserdem ist das igus-System zu präzise, um die Schiene beispielsweise zu teilen und vor Ort zusammen zu klipsen...

Naja, das geht schon: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-vors...63#pid5363 :-)

Schaut gut aus das Teil!!
Offline
#107 oneofmuch
(2013-08-01, 20:02)Ulli Wrote:
(2013-08-01, 17:49)oneofmuch Wrote: Ich dachte, absägen kann ich immer noch. Mit dem Dransägen ist es da schon schwieriger Smile
Ausserdem ist das igus-System zu präzise, um die Schiene beispielsweise zu teilen und vor Ort zusammen zu klipsen...

Naja, das geht schon: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-vors...63#pid5363 :-)

Schaut gut aus das Teil!!

Danke für das Lob, mein Lieber Smile

Ja, ich denke, generell geht das mit dem Verbinden der IGUS-Schiene schon (IGUS selbst meinte "Nein"), es ist eben nur so, dass die Lager saupräzise sind. Hatte mir schon gedacht, wenn ich die ein wenig anfase, dann müssten eventuelle leichte Übergänge an der Stosskante tolerierbar sein. Bei Nic hat es ja wohl auch funktioniert Smile
Ist allerdings wohl auch besser für den Zahnstangen-Antrieb geeignet, denn wenn ich nun zwei 75cm Schienen hätte, bliebe immer noch die 1,5m Gewindestange...

Aber die IGUS-Sachen haben genug Potential für den Umstieg auf einen anderen Antrieb. Wird alternativ wohl eh über kurz oder lang passieren, denn wenn ich auf die Idee kommen sollte, mit dem Slider filmen zu wollen, ist die Gewindestange ungeeignet wegen ihrer Schwingungen bei hohen Drehzahlen (die es braucht wegen der durch das Gewinde vorhandenen Übersetzung).

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt Smile
Erstmal ist aber der Merlin Astro als Erweiterung angedacht, der hat mich ganz schön angespitzt Smile
Offline
#108 oneofmuch
Guten Abend liebe Gemeinde.

Als kleinen Nachtrag möchte ich noch mein "Transportsystem" veranschaulichen. Im Auto passt die Schiene mit Motor und Kopf in den Kofferraum (auf den Millimeter! Big Grin ), aber mit dem Auto komme ich ja nicht überall hin. Deswegen baute ich mir für meinen Dolly einen Trolley. Erst mal wieder Marke Einfach und Eigenbau:

- einen IKEA Trolley für 10 Euren
- eine Plastikbox, ein paar Schräubchen und eine Halteplatte, auch noch mal nen 10er

   

Netterweise passt die mittlere IGUS 3/8-Zoll-Bohrung optimal an die Verstärkungsstrebe des Trolleys, mit einem Schraubenschlüssel ziehe ich die Schraube an und die Schiene sitzt spackenfest. Vielleicht schweisse ich mir bei Zeiten ein Handle an die Schraube, dann brauche ich keinen Schlüssel mehr...

   

Eine kleine Tasche, die eigentlich für externe Festplatten gedacht ist, hält her zur Aufnahme der kleinen Stellfüsse und der Schraubenschlüssel sowie meinen Spickzettel mit Einstellwerten für das MX2. Und vielleicht auch für anderen Kram, den ich noch brauchen kann, wovon ich jetzt aber noch nichts weiss Smile

   

Die IGUS-Schiene sitzt, damit sie in der Kiste nicht rumrutscht, auf dem Schaumstoff-Inlay aus der MX2-Verpackung, dass ich in die Kiste geklebt habe, passt perfekt.
Die Stative sind mit einem Klettband am Trolley befestigt, ein Klappschemel ist auch dabei, und Platz für einen Snack ist auch noch in der Box. Wetterfest ist diese Lösung natürlich nicht, das wäre ein nächstes Projekt, aber ich habe noch keinen Koffer gefunden, der die Ausmasse hat, um Stative, Akku, Tasche etc. aufzunehmen. Die Schiene würde aber auch bei dieser Lösung "aussen" angebracht werden.

So, das wollte ich euch gesagt haben, vielleicht sucht ja jemand noch nach einer Transportlösung und kann das hier, zumindest als Gedankenbasis, brauchen. Oder mir sagen, was er für Optimierungsideen hätte Smile

Einen guten Abend euch allen...
Offline
#109 Sonnenanbeter
Moin moin an alle,
meine Arbeit an einer Schiene für Zeitrafferaufnahmen ist über längere Zeit zum Erliegen gekommen. Nun habe ich sie wieder aufgenommen und habe ein paar Fragen. Ich habe nicht das ganze Forum durchgelesen und eventuell wurde das Thema bereits behandelt.
Bislang liegen vor:
- Eine Schiene (Igus 1,50m)
- DollyShield DIY KIT #DP-DS103 (das müsste der hier allen bekannte MX2 sein)
Das Kit habe ich bereits fertig zusammengelötet, bzw. löten lassen.
Für die Führung des Schlittens wollte ich eigentlich Zahnriemen und -räder verwenden, habe aber leider einen viel zu breiten Zahnriemen besorgt und Zahnräder, mit denen man sonst was bewegen könnte. Da ich also eh etwas Neues besorgen muss, bin ich mir jetzt noch nicht sicher ob ich die Bewegung des Schlittens evtl. doch mittels einer Gewindeschraube realisieren werde.
Ich muss außerdem wissen welche Spannungsversorgung die Steuereinheit (und demnach auch der Motor) benötigt.
Mein Hauptanliegen: Welchen Motor benötige ich, um das Ganze auch gegen die Erdanziehungskraft zu bewegen? Habe hier gelesen dass ein Getriebemotor erforderlich ist. Ich kenne mich mit der Elektronik leider nur sehr wenig aus und weiß nicht worauf ich achten soll. Am besten wäre es, wenn mir jemand einen Motor empfehlen kann, den ich mir dann gleich bestellen kann, damit ich es evtl. noch schaffe an den Weihnachtsfeiertagen zu basteln.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!

Herzliche Grüße

Sonnenanbeter
Offline
#110 oneofmuch
Hey Sonnenanbeter,

ich habe für meinen Antrieb Motoren von Conrad Electronic verwendet und mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Ich müsste nachschauen, welche Übersetzung jetzt dran ist. Den Schlitten mit Kamera hochzudrücken ist für die Motoren kein Problem. Die Kunststoff-Zahnräder sind auch von Conrad (und stabil genug), ebenso Akku und Ladegerät. Siehe Bilder weiter oben.

Ich muss aber sagen, dass der Gewindestangen-Antrieb (M6) wirklich nur für Shoot-Move-Shoot geeignet ist, für eine kontinuierliche brauchbar schnelle Bewegung schlackert die Stange bei kleiner Verbiegung so sehr (1,5m kriegt man auch nicht grade ausgerichtet), dass das keine ruhige Fahrt zulässt. Hier plane ich einen zusätzlichen Antrieb per Zahnstange, aber das pressiert nicht, denn vornehmlich geht es ja um Shoot-Move-Shoot Smile

Grüssle
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: