• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dolly Marke Eigenbau

Offline
#51 B²Fotoart
Hallo zusammen!

Mit Nico´s Hilfe habe ich mittlerweile auch meine Arduino aufgebaut und zum Laufen gebracht, vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Nico, ohne ihn hätte ich das sicher nicht so schnell realisieren können!

@ Mirko
Ich habe darüber auch schon einmal nachgedacht, jedoch mit einem umgedrehten Kugelkopf mit Panorama-Schwenk-Funktion.
Soll heißen: mit der Kameraaufnahme nach unten auf den Schlitten montieren, sodass der drehbare Panorama-Sockel oben liegt und die ausgerichtete Kamera auch bei einer schiefen Schienenausrichtung horizontal schwenken kann.
Dafür hätte ich dann einfach einen Zahnkranz an den Sockel montiert und an einem Halter ein Kleinmotor mit kleinem Zahnrad. Das Ganze dann auf den 2. Ausgang der Arduino Dolly-Shield und fertig.
Vertikele Schwenks wären damit jedoch nicht möglich.

Werde mir das wohl im Sommerurlaub mal zur Brust nehmen und das ganze in einem Probeaufbau testen.
lg Bernd
Offline
#52 Mirkole
@Gunter: Das ist natürlich auch ne (teure) Lösung. Hatte irgendwo auf deiner Seite oder in Deinem Buch irgendwas mit Eieruhr gelesen. Also ist die Idee an sich ja nicht so neu....

@B²Fotoart: Weiß jetzt zwar nicht so genau wie Dein Panorama-Sockel aussieht, aber die Schiene umdrehen und die Kamera über einen Rahmen am Kugelkopf hängen lassen ist auch ne schöne Idee.
Die Möglichkeit mit nem zweiten Schrittmotor, statt Servo bestünde natürlich auch noch. Ich frage mich aber, was bringen Schwenks auf der fahrenden Schiene mit mehr als 180°. Irgendwann hat man die Schiene auf den Fotos.
So sehr weit weg von der Schiene sollte die Kamera ja auch nicht sein, denke da schleichen sich dann auch wieder Ungenauigkeiten und Ruckler mit in den Aufnahme-Prozess.
Offline
#53 B²Fotoart
Hi Mirko!

Mit Panorama-Sockel meine ich eine Drehplattform im Kugellkopf, mit der sich unabhängig von der Kugel die darauf fixierte Kamera horizontal drehen lässt; zB. hat diese Funktion die MB-Serie von Cullmann.
Natürlich könnte man jedoch auch dir großen Bügel-Panoramaköpfe / Nodalpunktadapter realisieren, jedoch hätte ich da, wie du auch etwas Bedenken, was die Stabilität angeht

Dass irgendwann die Schiene wieder mit auf den Fotos zu sehen sein wird, ist klar. Hier müsste man dann mit der Fahrtrichtung die Kamera schwenken und ggf die Kamera leicht nach oben stellen und im Beschnitt für die Timelapses den oben Bildteil wählen.
Mehr als 180° bringt auf einem Schlitten nicht viel, denke hier eher an ca 90°; jedoch könnte man den Kopf natürlich auch auf ein Stativ setzen und 360°-Aufnahmen realisieren.

Gruß Bernd
lg Bernd
Offline
#54 portableslider
Hallo zusammen,

wir haben unseren erster Slider zu einem Projekt gemacht und versuchen in nun zu optimieren. Updates und News postern wir auf portableslider.com.

Vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant!

Gruss
Offline
#55 magges
Ich werfe meinen Eigenbau auch mal in den Raum. Er basiert wie so manch anderer auf einer Igus-Schiene und der MX2 Dolly Engine. Ich habe hier ein paar Infos zusammengeschreiben: http://www.hoeflers.com/camera-slider/bauanleitung/
Ein Stückliste befindet sich auch auf der Seite. Vielleicht hilft das jemandem Smile
Seit gestern fährt ein Merlin-Kopf mit, ich bin begeistert Big Grin
Offline
#56 jonas
(2012-06-20, 15:26)magges Wrote: Ich werfe meinen Eigenbau auch mal in den Raum....
Seit gestern fährt ein Merlin-Kopf mit, ich bin begeistert Big Grin

Danke für die vielen Tips, die du da gesammelt hast. Hast du Zeit und Lust ein bisschen was zum Merlin zuz erzählen? Also wo gekauft, wie teuer, wie montiert, wie angesteuert, etc?

Danke im Voraus
Offline
#57 frank
@jonas
Also wo und wie teuer findest du beiAmazon
Offline
#58 magges
(2012-07-04, 14:25)jonas Wrote:
(2012-06-20, 15:26)magges Wrote: Ich werfe meinen Eigenbau auch mal in den Raum....
Seit gestern fährt ein Merlin-Kopf mit, ich bin begeistert Big Grin

Danke für die vielen Tips, die du da gesammelt hast. Hast du Zeit und Lust ein bisschen was zum Merlin zuz erzählen? Also wo gekauft, wie teuer, wie montiert, wie angesteuert, etc?

Danke im Voraus

Ich hab ihn mir bei Kids of all ages gekauft: http://shop.kids-of-all-ages.de/index.ph...kopfe.html
Da kann man auch die entsprechenden Adapterkabel bekommen, ich habe sie mir aber selbst gebaut, da es kein Hexenwerk ist. Montiert habe ich ihn direkt auf den Schlitten, der Kopf hat unten ein Gewinde wie "normale" Stativköpfe auch. Angesteuert wird er mit der MX 2 Dolly Engine von Dynamic Perception, die auch den Slider und Kamera steuert.

Bei dem Amazon Link von frank ist zwar eine anspruchsvollere Fernbedienung dabei, die brauche ich aber nicht, da ich über den MX2 steuere. Dafür ist dort glaube ich kein L-Winkel dabei, der aber bei Kids of all ages dabei ist. Den brauchst du, um die Kamera anbringen zu können. Zur Not kann man ihn auch selber bauen.

Wenn du noch genaueres wissen willst, kannst du gerne fragen.
Offline
#59 frank
@Magges
Mich würde sehr interresieren wie ich mir diese steuerung vorzustellen habe denn da finde ich fast nichts im web.Im Speziellen Interesiert mich inwiefern der Merlin auch für film nutzbar ist vor allem Kamera schwenks ruckelfrei und in gleichmäsiger geschwindigkeit wünsche ich mir.Auch müsste ich die möglichkeit haben na sagen wir mal 180°in30sec einzugeben.Ist sowas Möglich???
mfg frank
Offline
#60 Gunther
Hi Frank, dafür ist er eigentlich nicht gedacht, da bist du schon sehr eingeschränkt. Man kann ihn auch schnell schwenken, insbesondere mit der mitgelieferten Kabel-Fernsteuerung. Aber es sind nur 3 Geschwindigkeiten möglich. Ich schreibe demnächst mal einen ausführlichen Bericht zum Merlin und veröffentliche ihn auf http://gwegner.de
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Dolly-Füße
magges
2012-07-17, 15:57
Last Post: magges

...also check out: