• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#31 Neil62
Heute newsletter erhalten. Die Preise für den emotimo werden teurer, finde ich nicht so toll. So hochwerig ist das Teil nun auch nicht gebaut. Das Board innen drin ist lediglich vier kleinen "Klebestraps" befestigt. Bei mir gingen die Stecker nicht richtig an die Platine dran und mussten nachgefeilt werden.
Offline
#32 Ulli
Angebot und Nachfrage ...
Aber verglichen mit der Fertigungsqualität des Syrp hinkt der Emotimo wirklich um Längen hinterher.
Offline
#33 Neil62
So hier noch mal kurz meine Schilderung in welchem Modus der Emotimo "durchrutscht". Verwendet wurd Canon 5 D Mrk II mit 24-105 Optik. Meint Ihr die Optik ist schon zu schwer? Der Stage One war schon recht steil eingestellt. Im Shoot Move Shoot Modus ist der Schlitten dann wenn er kurz verweilen soll halt durchgerutscht. Der Stepper Motor wurde verwendet. Heist dies die Steigung ist zu steil? Aufgetaucht ist das Problem nur in der Abwärtsbewegung also von oben nach unten. Hat der Stepper keine Motobremse?
Offline
#34 Ulli
Naja - dann rutscht doch aber nix beim Emotimo selbst durch - der schickt doch nur elektronische Signale an der Schrittmotor am Stage One. Hast du den Energiesparmodus, den's in einer Firmwareversion gibt, aktiviert? Stromlos rutscht der Motaor "natürlich" ab einer gewissen Belastung durch ansonsten fällt mir dazu nix ein.

Grüße - Uli -
Offline
#35 Gunther
In der neuen beta Firmware des Black kann man den Motor-Modus konfigurieren - also ob immer strom anliegt (dann sind die haltekräfte höher) oder ob zwischen den shoots abgeschaltet wird (geringere haltekräfte, aber dafür stromsparend).
Denke auch daran beim Stage One die "Bremsen" zu verwenden!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#36 Neil62
Hallo Gunther, danke für den Tipp mit den Bremsen. Ist es eigentlich unbedingt notwendig wenn man den Emotimo mit dem Stage 1 betreibt, dass man noch zusätzlich den MX2 Controller hat ? Mir ist noch nicht ganz klar was ich in Verbindung mit dem MX2 besser oder ein "mehr" an Funktionsmöglichkeiten habe, wenn ich den Emotimo damit laufen lasse. Wie ma auf den Tutorials von Gunther ja sehen kann wird der Stage 1 mit dem Emotimo zusammen betrieben ohne Verwendung des MX2 Controllers.
Offline
#37 Ulli
Mit dem Standard DC-Motor brauchst du den MX-2, da der keine Schrittmotoren ansteuern kann. In deinem Fall mit dem Emotimo ist das egal - wenn du pan/tilt in Verbindung mit dem Slider mal nicht brauchst, ist aber natürlich doof, den Emotimo mitfahren zu lassen - macht das Ganze ja nicht stabiler. Gerade bei vorhandener Zweitkamera ist der MX2 dann schon "nett" - Slidershot mit der einen und pan/tilt am Emotimo mit der anderen gleichzeitig möglich.
Offline
#38 Neil62
Danke für Info, für welche Zwecke würdet Ihr den welchen Stepper Motor einsetzten? Es gibt welche mit 1:5 und 1:27? So wie ich gelesen habe ist der 1:27 stärker und somit für vertikale Fahrten geeigneter.
Offline
#39 Gunther
Ja, aber der 1:27 ist sehr langsam. Ich habe beide, setze aber meist den 1:5 ein, auch wenn er nur bis zu einem Winkel von vielleicht 30° arbeitet.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#40 ed.home
Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier, aber timelapsen macht mir sehr viel Spaß.

Ich überlege mir einen tb3 zu kaufen, wo genau ist der Unterschied zwischen Black und Orange?

Der tb3 hat doch einen arduino Inside, kann man ihn auch über einen pc ipad, Smartphones steuern und so Kamera Fahrten machen und nicht nur von a nach b?

Habe mir ein paar Beispiele angeschaut und finde es teilweise ein wenig hakelig, gerade Fahrten am Horizont, springt immer ein wenig muss man die Videos noch stabilisieren?


Gruß Edgar

...also check out: