• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bekomme ich den Braunstich aus Nachtaufnahmen weg (in Lightroom ist das blau)?

Offline
#1 krahmix
Hallo zusammen,
ich habe es noch nie hinbekommen, dass LRT die Farben auch nur annähernd so interpoliert wie ich sie in Lightroom sehe.
Es geht um ein Timelapse von Sonnenuntergang bis Sternenhimmel.
RAW-Workflow aus einer Canon EOS R5 --> keine Störfaktoren der Vorgehensweise erkennbar.
Neueste Versionen von LRT, DNG und Lightroom Classic --> keine Störfaktoren der Vorgehensweise erkennbar.
Wenn ich die maximalen 20 Keyframes minutiös in Lightroom so entwickle, dass sie immer etwas dunkler werden bis zum Nachteindruck, dann sehe ich dort eindeutig keinen anderen Farbton als nachtblau (nachdem ich das über die Farbtemperatur adjustiert habe, wo nötig).
Nachdem ich die 20 Keyframes an LRT zum Auto Übergang übergeben habe, macht das daraus unattraktive braune Farbtöne wie ein JPG mit White Balance Tageslicht in einer Umgebung mit Lichtverschmutzung - ähnlich den Farbtönen vor der Entwicklung wie JPG mit White Balance Tageslicht.
Gibt es Einstellungen / Schalter in Lightroom oder LRT, die mit den Farbunterschieden zwischen dem im Raw als Vorschau eingebetteten JPG als evtl. Störfaktor zu tun haben und die ich evtl. noch nicht mitbekommen habe, dass sie zu einer sauberen Prozedur gehören?
Die Screenshots zeigen u.a. die Ansicht der m.E. stimmigen Farben vor der Übergabe der 20 Keyframes an LRT, dann die letzte stimmige Ansicht unmittelbar vor dem Refresh der Thumbnail-Vorschau der ganzen Sequenz nach dem LRT-Übergang und die braunen Farbtöne des letzten Fotos im Entwickeln-Modul.
Der Film ist dann nochmal extremer, er zeigt Farbringe von oben nach unten in rot, orange bis braun.
Vielen Dank im Voraus!
VG Ralf
Attached Files
Thumbnail(s)
               
Offline
#2 Ulli
Farbmanagement? https://lrtimelapse.com/updates/lrtimelapse-5-5/
LRTimelapse generiert visuelle Vorschauen aus den RAWs die normalerweise so aussehen wie in LR und im Video. Hast du kein bzw. ein falsches Farbprofil in LRTimelapse hinterlegt, dann kann das natürlich nicht funktionieren. WIrd direkt im Hauptfenster rechts oben angezeigt - Strg P und dort Farbmanagement
Offline
#3 Gunther
Danke Uli, das sieht mir aber nicht wirklich nach einem Problem mit dem Farbmanagement aus, sondern eher so, als ob die Weißabgleich-Apassungen in Lightroom nicht korrekt übernommen werden.
Stelle mal bitte sicher, dass alle Keyframes in Lightroom als Weißabgleich "Benutzerdefiniert" eingestellt haben. Wenn Du z.B. den ersten Keyframe auf "Wie Aufnahme" stehen hast, kann es sein, dass LRT das dann für alle Keyframes beim Auto-Übergang so übernimmt und so Deine individuellen Weißabgleich-Einstellungen wieder zunichte macht.

Am besten machst Du den Workflow nochmal von vorne und achtest darauf schon beim ersten Keyframe den WB anzupassen, so dass er auf "Benutzerdefiniert" steht. Das wird dann über das Sync Script automatisch auf die anderen übertragen.

Noch ein Tipp: bei einer Mondlosen Nacht ist der Nachhimmel nicht Blau sondern hat eine neutrale Farbe. Die Weißabgleichs-Pipette auf den Himmel gibt i.d.R. einen guten Anhaltspunkt, wie es aussehen sollte. Bei Mondschein, kann man etwas Richtung Blau gehen. Deine Bearbeitung des Nachhimmels im ersten Screenshot halte ich für viel zu blau. Aber das nur am Rande.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 krahmix
OK, Retest mit "Benutezrdefiniert" ist in Arbeit...
Offline
#5 krahmix
Also die systematische Angabe "Benutzerdefiniert" hat den Durchbruch bei der Farbstichproblematik gebracht, vielen Dank für diesen Tip!

Wie es der Teufel will und damit nicht zu viel Siegesfreude aufkommt, zeigte sich dann jedoch ein Problem, das LRT bei meinen Ergebnissen sporadisch immer mal wieder produziert (siehe Screenshot).
Die extremen Zacken der rosa Kurve kommen nicht aus dem Bildmaterial, sondern werden m.E. von LRT produziert.
Sie bleiben als sehr störendes Flackern im Film bestehen bestehen.
In diesem Beispiel war der Referenzbereich am oberen Ende (also ein Ausschnitt des Himmels) und es wurde ein wenig besser, wenn ich den Referenzbereich probeweise ganz unten in das Kornfeld gelegt habe.

Kann man so etwas noch angleichen oder ist das aussichtslos?
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#6 Gunther
Die Ausreißer sind direkt auf den Keyframes. Das heißt, die Keyframes sind entweder anders bearbeitet, als die dazwischen, die vom Auto-Übergang ausgefüllt wurden. Ggf. wurden auf den Keyframes Werkzeuge benutzt, die LRTimelapse nicht animieren kann.

Das sind wieder sehr wenige Informationen, so dass ich nur raten kann:
1) Veraltete Version von Adobe DNG Converter installiert, bitte aktuelle Version installieren: https://lrtimelapse.com/install/
2) Maskenversion in den LRTimelapse Einstellungen entspricht nicht der verwendeten Lightroom Version
3) Irgendwas mit den Masken/Gradienten nicht so bearbeitet, wie LRTimelapse es erfordert: Nicht die von LRTimelapse vorgegebenen Masken verwendet, Masken gelöscht oder hinzugefügt.

Bitte checke DNG Converter und Maskenversion, dann bearbeite die Sequenz noch einmal von vorne: dazu lösche sie aus Lightroom, und starte in LRTimelapse dann nochmal neu durch mit "Metadaten / Initialisieren".
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 krahmix
Unter dem Link lese ich:
>>
Wenn du ein Upgrade der Hauptversion (z. B. von 5 auf 6) durchführst, deinstalliere bitte zuerst die alte Version mit Hilfe des Deinstallationsprogramms.
<<
Ist mit "Deinstallationsprogramm" gemeint Windows / Start / Programme hinzufügen oder entfernen (Systemeinstellungen)?

Oder gibt es ein spezielles Programm aus dem (De-) Installations-Umfang von LRT?

Ich habe gesehen, dass die Deinstallation über Windows < 3 Sekunden dauert, das halte ich für eine saubere restlose Reinigung des Systems von allen Rückständen für viel zu kurz.
Offline
#8 Gunther
Wenn Du 5.8 hast, kannst Du 6.x einfach drüberinstallieren.
Bei einer älteren 5er bitte über Programme Hinzufügen/Entfernen deinstalieren.
Das deinstallieren von LRT geht flott, da nur ein paar Dateien gelöscht werden müssen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: