• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT-Pro-Timer 3 - wackelige Halterung

Offline
#1 bezz
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich den LRT Pro Timer 3 und mache die ersten Tests. Ich arbeite mit einer Canon R5 und habe das Problem, dass der Pro Timer im Blitzschuh nur sehr locker und wackelig sitzt. Das Spiel verunsichert beim Einstellen, weil das Gerät sowohl beim Drehen bewegt und gerade beim Drücken des Knopfes wegkippt. Bei meiner zweiten Kamera, einer Lumix GX8, ist der Pro Timer nur schwer drauf- und wieder runterzuschieben, weil der Fuß so eng am Gehäuse sitzt, dass das Gehäuse mit dem Sucher in Konflikt kommt.
Am wichtigsten ist mir die Canon R5 und da könnte ich natürlich versuchen, mir irgendetwas an den Blitzschuhfuß zu kleben, aber bei dem Preis würde ich mir schon wünschen, dass der Gehäusedruck exakter ist.
Habe ich evtl. nur Pech gehabt, da beim Druck sicher auch Toleranzen auftreten?
Beste Grüße
Burghard
Offline
#2 Sheeba
Hallo Burghard,
vielleicht ist das eine Lösung für dich:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-tri...-timer-2-5
Damit ist der Timer komplett von der Kamera losgelöst.
Gruß, Hans
Offline
#3 Gunther
Hallo Burghard,
das Problem ist hier nicht das Gehäuse des LRT PRO Timer, sondern, dass diese Blitzschuhe an den Kameras offenbar alle unterschiedlich sind. Bei der einen Kamera bekommst Du ihn kaum drauf und bei der anderen wackelt er.
Ich würde Dir empfehlen, ein dünnes Moosgummi aufzukleben, dann bekommst Du ihn an der Canon vernünftig drauf, vermutlich dann leider nicth mehr an der Lumix.
Das ist ja auch der Grund, warum, wir zusätzlich noch die Lasche für die durchführung eines Klettbands am Timer haben + eine Öse für ein Band. Damit kann man den Timer auch prima am Stativ befestigen, entkoppelt ihn dann auch von der Kamera, was im Grunde genommen ohnehin besser ist.
Hans' Lösung ist natürlich auch super!

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen PRO Timer! :-)
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 bezz
Danke für die Antworten! Da ich bisher immer mit Fixierungsmuttern am Blitzschuh gearbeitet hatte, waren mir die Unterschiede nicht bewusst. Letztlich ist es ein kleines und leicht behebbares Problem.
Ich werde mich also auf die Herausforderungen der Zeitrafferaufnahmen stürzen.
Beste Grüße
Burghard
Offline
#5 Gunther
Hallo Burghard, ja, das ist der Grund, warum an den Kameras solche Muttern sind. Hier müssen aber auch Kontakte verbunden werden. Leider ist der Blitzschuh ein Relikt aus längst vergangener Zeit und nicht wirklich genormt...
Viel Spaß weiterhin bei der Zeitraffer Fotografie!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: