• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT Timer 3 mit QDslrDashboard

Offline
#1 HanSolo207
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, also auch neu in dem Thema Timelapse. Ich habe zwar mal zwei drei kurze Timelapses gemacht und mit LRTimelapse gerendert, nenne das aber keine grosse Erfahrung.
Allerdings möchte ich zukünftig Timelapses machen. Und ich habe mir den LRT Timer 3 bestellt, weil bisher alle Tutorials dazu für mich den Sinn dieses kleinen Geräts deutlich gemacht haben.

Mein Ziel ist es, den Holy Grale, wie sagt man(?), zu machen, also einen Übergang vom Sonnenuntergang zur Milchstrasse, oder umgekehrt.

Unter anderem habe ich mir dazu dieses Video hier von Gunther angeschaut, wo er den Timer 2.5 mit der Verwendung von QDslr Dashboard erklärt.

Video: https://youtu.be/SmVOHi4p1UA


Anschliessend habe ich die App installiert und eingerichtet. Wie im Video. Testweise auch mal kurz die Kamera damit arbeiten lassen.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Die App bietet ja die Möglichkeit, die Kamera automatisch über die Holy Grale Funktion zu Rampen bis zur angegebenen High Iso sowie grösste Blende und eingestellte längste Belichtungszeit. Warum brauche ich dazu noch den LRT Timer 3? Die App steht doch in keiner Verbindung zu dem Gerät. Der Timer steuert die Kamera und ein Intervall, und beherrscht das Ramping von (Zeit) bis (Zeit). Aber die App macht ja selbständig was ich vorgebe? Steht also in keinem Zusammenhang mit dem Timer. Keine Synchronisation oder so. Die App weiss nicht, was der Timer auf der Kamera macht, der Timer auf der Kamera weiss nicht was die App macht.

Mein Kopf sagt mir, dass ich also entweder den LrT Timer drauf habe und die Kamera daneben stehend manuell die ganze Zeit bediene, oder die App programmiere und, bis auf die Änderung unter "Reference" allein die Kamera steuern lasse.

Entweder habe ich einen Denkfehler, oder die App oder der Timer, eins von beiden ist "überflüssig".