• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie erreiche ich latenz-freies manuelles Auslösen mit dem LRT Pro Timer?

Offline
#1 koeniglaurin
Hallo,
ich habe den LRT Pro Timer und möchte diesen auch zum Auslösen von einzelnen Fotos verwenden. Ich drücke also auf den Knopf und möchte daß dann sofort auch das Bild gemacht wird. Dazu verwende ich den Single/Bulb Modus wo zunächst stand: "0,2 Use M-Mode!". Im M-Mode bin ich. Mit diesen Settings war eine deutliche Latenz zu hören/spüren zwischen Knopf drücken und Auslösen. Daraufhin habe ich den Settings den Parameter "Release Time" von 200 ms auf 50 ms geändert. Leider wird kein 0 ms angeboten. Zurück im Single/Bulb Modus steht nun "0.1 Use M-Mode!". Nicht etwa "0.05 Use M-Mode!" wäre ja korrekt wäre. Aber selbst da ist noch eine deutliche Latent zu spüren/hören.

Zum Vergleich: ein 30-Euro China-Timer mag zwar für tolle Timelapses ungeeignet sein - aber das manuelle Auslösen einzelner Bilder klappt damit gefühlt latenzfrei. Ich bin mir sicher daß dies auch mit dem LRT Pro Timer gehen sollte.

Bei Hardware Version steht "Auto (default)".

Danke schonmal für die Abhilfe.
Offline
#2 Gunther
Die Release Time hat damit gar nichts zu tun. Release Time ist die Zeit, die der Auslöser gehalten wird. Standardmäßig sind 200ms für ein zuverlässiges Auslösen eingestellt. Wenn die Release Zeit kürzer ist, lösen manche Kameras nicht mehr aus.
Also: bei Beginn der Release-Zeit bekommt die Kamera das Auslösesignal und beim Ende der Releasezeit wird dieses wieder "losgelassen". Das bedeutet, die Kamera löst i.d.R. sofot bei Beginn des Release-Signals aus. Daher macht es keinen Sinn, an dieser Einstellung etwas zu ändern.

Was Du zurücksetzen kannst ist die "Decouple Time", das ist die Zeit, die der Timer zwischen Druck auf den Knopf und der eigentlichen Auslösung wartet. Diese ist standardmäßig auf 2 Sekunden eingestellt, um eine möglichst gute Entkopplung zu gewährleisten, falls der Timer auf dem Blitzschuh montiert ist. Du kannst diese Zeit in den Settings komplett deaktivieren, dann löst der Timer direkt aus, nachdem du die Aufnahme startest.

Aus technischen Gründen wird es immer eine minimale Latenz geben, in meinen Messungen beträgt die zwischen 200 und 300 ms und spielt für die Praxis in der Regel keine Rolle. Der LRT PRO Timer hat viel mehr "Logik", als ein einfacher China-Timer und arbeitet intern deutlich anders. Er wurde für die Zeitraffer-Fotografie designt und hier kommt es auf andere Dinge an, als einen möglichst schnellen Signalfluss vom Druck auf den Knopf zur Auslösung. Eine komplett latenzfreie Einzelbildauslösung bei Knopfdruck ist nicht der Fokus des LRT PRO Timer. Aber ich bin sicher, die 200-300 ms sind verschmerzbar, in der Praxis jedenfalls sind sie kaum merkbar.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 koeniglaurin
OK, ganz lieben Dank für die Erläuterung der technischen Hintergründe. Dann akzeptier ich das so, das ist kein Problem. Aber dann muß ich nicht mehr rätseln und mich fragen ob ich da noch was verstellen könnte in den Settings.

...also check out: