• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehlermeldung Metadaten

Offline
#1 Fiddelfaddel
Hallo,
nachdem ich in LR meine Metadaten schön gespeichert hatte und die Files dann in LRTimelapse öffenen wollte, meckerte das Programm und teilte mit, dass keine Metadaten vorhanden seien. Nun stehe ich auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße
Offline
#2 TAOG
(2011-07-09, 17:19)Fiddelfaddel Wrote: Hallo,
nachdem ich in LR meine Metadaten schön gespeichert hatte und die Files dann in LRTimelapse öffenen wollte, meckerte das Programm und teilte mit, dass keine Metadaten vorhanden seien. Nun stehe ich auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße

das problem habe ich in einer sequenze auch gerade. ich habe 4 an dem ganzen abend gemacht und nur bei der einen das problem. die anderen bilder sind ohne probleme durchgegangen....
komische welt diese digitale ^^
Offline
#3 Fiddelfaddel
Hallo,
ja die digitale Welt. Nur doof wenn man bei dem Fehler nicht weiter kommt. Durch wiederholtes erneutes Laden der Bilder lässt sich das Problem leider auch nicht lösen.
Offline
#4 Gunther
Lightroom schreibt manchmal korrupte Metadaten.
Bitte setzt in einem solchen Fall in Lightroom alle Einstellungen zurück (Raster, alles markieren, dann rechts "alles zurücksetzen") und speichert die (nun leeren) metadaten. Startet dann noch einmal neu mit dem Workflow. Dann sollte es wieder funktionieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Gunnar Jackelsen
ich habe das problem auch, lr timelapse sagt mir bei all meinen bildern, egal ob mit lightroom synchronisiert und gespeichert, dass meine bilder keine meta-daten enthalten.
wie kann ich vorgehen?

das zweite problem, mit dem ich mich bisher nicht weiter auseinander setzen konnte da das erstere scheinbar nicht zu lösen ist, besteht darin, dass ich die templates nicht importieren kann, die ordner existieren bei mir nicht. wie kann ich hierbei vorgehen?

Offline
#6 Gunther
Hallo Gunnar, starte doch den WOrkflow mal in LRTimelapse. Lass es Deine Metadaten generieren (entweder am Anfang über den Dialog oder alle markieren, dann rechte Maustaste in der Tabelle Metadata -> Initialize) und speichere. Lies dann die XMP daten in Lightroom ein und arbeite damit weiter.

Bzgl. der Templates Ordner: lies dazu bitte mal http://forum.lrtimelapse.com/Thread-wher...-templates

Beste Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Ulli
Ich häng mich da mal ran - passiert aktuell mit 1.7 regelmäßig wo's vorher keine Probleme gab. Also die alte Version konnte die Metadateien von LR3 offenbar problemlos lesen, bei 1.7 erscheinen z.B. die ersten 27 Bilder mit Objektivkorrektur, dann fehlt die Angabe bei Dutzenden Bildern, dann mal wieder ein Bild mit den Angaben usw.
Nur da LRTimelapse dadurch "denkt" es wären Änderungen da, werden die Parameter überhaupt angezeigt - die Objektivkorrektur ist definitiv überall gleich ;-)

Das Starten in LRTimelapse hat den Nachteil, dass man nach Bearbeitung in LR doch auch die Vorschaubilder neu laden muss oder sehe ich das falsch?
Offline
#8 Gunther
Also, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, wenn LRTimelapse die Objektivkorrektur nicht als gleich anzeigt, dann ist sie das auch nicht.

Lightroom hat leider die Angewohnheit bestimmte Parameter einfach wegzulassen, wenn man da etwas ändert. LRTimelapse initialisiert alle parameter. Wenn ihr dann in Lightroom änderungen macht, ist das kein Problem und ihr müsst auch normalerweise nicht mehr alles synchronisieren. Wenn ihr allerdings die Objektivkorrektur von Auto auf Manuell und zurück oder wie auch immer Ändert, dann macht es sinn, diese Einstellung dann auch auf wirklich alle bilder zu synchronisieren.

In Version 1.6. gab es den Parameter "Automatische Objektivkorrektur" noch gar nicht. Da hat LRT dann zwar nicht gemeckert, aber es kam immer wieder vor, dass dann im endgültigen Film einige Bilder (keyframes) die korrektur aktiviert hatten und einige nicht was zu einem unschönen "ploppen" im Film führte. Jetzt Meckert LRT, damit ihr die chance habt, zu korrigieren.
Solange bei solchen parametern änderungen angezeigt werden, solltet ihr tätig werden. Entweder die Spalten resetten (rechte maustaste und dann auf dem Spaltenkopf "Zurücksetzen") oder halt in Lightroom die Objektivkorrektur auf alle synchronisieren. Dritte möglichkeit wäre in LRTimelapse mit Copy/Paste und dann nur die entsprechenden Spalten oben anhaken.

Viel Erfolg!
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 foto-erzgebirge
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit den Methadaten bei LR Timelapse. Ich habe schon alles zurücksetzen lassen, Methadaten gespeichert und den workflow erneut getätigt.
Negativ.

Ich arbeite zudem nur mit JPEG Bildern - RAW Formate verdrägt mein PC nicht. Sprich er ist damit überlastet.

Bernd
Offline
#10 Gunther
Bernd, welches Problem hast Du mit Metadaten? Bitte beschreibe genau was Du machst, was Du erwartest und was passiert - ansonsten ist es für mich schwierig, Dir zu helfen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: