• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachbau, aber anders

Offline
#1 Johannes Z
Zum ersten möchte ich ein großes Lob an Herrn Wegner aussprechen. Ich finde es immer klasse, wenn Menschen solche Projekte und andere Erfahrungen open source anbieten und diese als Inspiration für Dritte dienen können. Den Blog gwegner.de verfolge ich schon seit Jahren und finde es immer wieder Klasse und spannend dort zu stöbern.

Ich selbst habe kurz bevor der Artikel zum LRTPTF erschien mir eine Slidersteuerung auf Arduinobasis realisiert. Der Slider wie auch der Kopf sind selbst gebaut.  Die Steuerung kann folgendes:

-Zwei Schrittmotoren im Shot-Move-Shot-Modus ansteuern. Dabei ist die Schrittweite für Linear- und Rotationsbewegungen frei anpassbar und das Intervall ebenfalls. Die Kamera wird automatisch per Infrarot ausgelöst. Am Slider befestigte Endschalter beenden die Aufnahme und Bewegung bei betätigung.

-Linearfahrt ohne Auslösung. Die Geschwindigkeit ist frei einstellbar und die Endschalter kehren die Bewegungsrichtung um, falls sie betätigt werden.

-Einen Astromodus. Habe mich da am Vixen Polarie orientiert Dabei wird die Achse des Rotationskopfes auf den Polarstern ausgerichtet und gleicht die Rotation der Erde aus. Leider treffe ich dank meiner gewählten Untersetzung und den mechanisch fixen Schritten pro Umdrehung des Schrittmotors die Winkelgeschwindigkeit der Erde ganz exakt und ich habe eine Abweichung von ca 10 Prozent. Allerdings kann ich dadurch dennoch 10 mal länger belichten als ohne Nachführung. Da DeepSky mich nicht wirklich reizt und ich auch keine Objektive mehr über 100mm Brennweite habe, ist dies für mich absolut ok.

-Einen Intervallmodus ohne Fahrt. Bisher eine einfache Zeitgesteuerte Auslösung per Infrarot.

-Das Haltemoment für die Schrittmotoren zwischen den Fahrten kann man ein oder ausschalten. Per Infrarot kann man Nikon, Canon, Sony, Pentax, Olympus und Minolta auslösen. Vllt gibt es mittlerweile auch zusätzliche Modelle, da die Library dafür ständig weiterentwickelt wird.

Dies war die erste Version meiner Steuerung und  alles läuft auf einem Arduino UNO mit dem Displayshield. Natürlich braucht man dafür noch zwei Schrittmotortreiber und sonstigen Kleinkram, aber die Basis ist die selbe wie die des LRTPFT.

Und jetzt kommen die Anleitungen von Hern Wegner ins Spiel. Ich habe mich entschlossen die Steuerung zu verkleinern und zusätzlich WLAN fähig zu machen. Zu dem Zeitpunkt hat Herr Wegner den Artikel zum LRTPFT veröffentlicht. Ich habe mittlerweile das komplette Programm auf einem ESP8266 E12 NodeMCU am laufen. Die Vorteile sind folgende:
-Das Modul ist viel schneller als ein Arduino UNO. 16 Mhz gegen 80/160Mhz (einstellbar)
-Deutlich kleiner. Die komplette Steuerung mit Motortreibern, Anschlussbuchsen und Spannungswandler ist gerade mal noch 7,5 x 4,5 x 2, cm groß. Leider habe ich für das ESP Modul noch kein Gehäuse und daher ist alles noch auf dem Breadboard. Aber funktionieren tut alles
-Hat WLAN
-Hat mehr GPIOs
-Kostet nur 3 Euro inklusive Versand

Die Steuerung stellt einen WLAN Acces Point zur verfügung, in dem man sich dan per Handy oder Tablet einloggt. Zusätzlich habe ich noch eine Androidapp entwickelt mit der man dann alle Einstellungen konfigurieren und starten kann. Nach dem das Programm gestartet hat, kann man die Verbindung trennen. Die Steuerung macht alles von alleine weiter. Der Inervallmodus war bisher sehr einfach gehalten. Also habe ich den Intervallmodus aufgepeppt, in dem ich den Code vom LRTPFT verwendet habe. Zusätzlich habe ich die Anleitung zum Kabelauslöserhack genutzt und bei mir realisiert. Was ich noch machen werde, ist die Rampingfunktion des LRTPFT in die Shot-Move-Shot Funktion einzubauen. Wenn dies dann läuft, bin ich mit meiner Steuerung vollstens Zufrieden. Vllt ist es ja eine Anregung für den einen oder anderen den LRTPFT ebenfalls WLAN-fähig zu machen und  auf einem ESP8266 zu installieren.
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
#2 KidsOfAllAges
Wow, klasse!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#3 Willy A.
super, please keep me up to date
Grüsse Willy
Offline
#4 Willy A.
(2017-02-26, 17:58)KidsOfAllAges Wrote: Wow, klasse!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

wäre doch was Matthias :-) lg
Offline
#5 KidsOfAllAges
Das Problem ist, wenn wir ein kommerzielles Produkt anbieten, dann wirds echt schwierig. CE Zertifizierung, WEEE, FCC usw usw... Dann kostet es am Ende auch nicht weniger, als die schon erhältlichen Produkte.... aber mal sehen ;-)
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#6 Johannes Z
So, es geht vorwärts. Leider warte ich noch immer auf ein paar Kleinteile. Die günstigen Preise aus China haben halt leider den Nachteil, dass die Lieferzeit quälend lang ist. Aber dank meines Studentenstatusses sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt und die Warterei muss in Kauf genommen werden.
Aber, ich habe die Zeit genutzt um ein Gehäuse für die Steuerung zu bauen, so wie einen ordentlichen Plan für die Platine zu erstellen. Zusätzlich habe ich die Steuerung und die App um einen Bulbmodus erweitert. Die Steuerung ist so klein und funktionell, es wäre eine Verschwendung diese nur für oder in Verbindung mit dem Slider einzusetzen. Daher integriere ich Funktionen die ich mir für eine Steuerung wünsche. Im moment bin ich noch am überlegen, wie ich die Steuerung ordentlich am Stativ befestigen kann. Am saubersten wären Magnete, ich bin mir aber nicht Sicher wie sich das zusammen mit der Elektronik und den Speicherbausteinen verhällt. Der Blitzschuh ist schon für mein Handy reserviert, auf dem DSLRdashboard im Slave mitläuft.
Den Programmcode räume ich gerade auf und werde ihn auch hier veröffentlichen, sobald ich die Steuerung mit den finalen Schrittmotortreibern getestet habe. Im Moment ist es ein SilentStepStick, den ich testweise gekauft habe, und ein DRV8825. Final werden es zwei SilentStepSticks sein, da ich von denen wirklich überzeugt bin. Ich hoffe die Post kommt bald an :-)
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#7 KidsOfAllAges
Was würdest Du davon halten, wenn man statt der Android App einen Webserver/ Website mit AJAX auf dem ESP laufen lässt ? Das ist zwar eklig zu programmieren, aber es hätte den charmanten Vorteil, dass man keine App mehr benötigt... und theoretisch mit jedem internet-fähigen Device, ob nun Smartwatch, Smartphone, Tablet oder PC/Mac funktioniert. Na ? ;-)
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#8 KidsOfAllAges
Nur noch mal kurz ein Hinweis zu Einkäufen in China - neben der langen Lieferzeit kann es auch noch passieren, dass der deutsche Zoll die Sendungen aufhält - und dann gerne die 3-6% Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer von 19% erhebt. Bei privaten Endkunden und geringen Preisen kommt das nicht so häufig vor, weil die Chinesen in der Regel alles als Geschenk deklarieren und Sendungen mit einem geringen Wert da durchs Raster rutschen - aber falls Ihr mal teurere Artikel in China (oder USA etc) kaufen solltet, seid darauf gefasst, dass der schlussendliche Preis um den Betrag von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer höher ist. Und viel Spass beim Zollamt ;-)
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#9 Johannes Z
Webserver? Du hast es schon geschrieben. Eklig zu programmieren :-D. Aber als Anregung bleibt es definitiv bestehen, zumal das Eine das Andere nicht ausschließt. Die Befehle werden ja jetzt schon über einen Minimalserver per HTML übertragen, soll heißen, es läuft bereits ein Server auf dem Modul. Die Android App macht nichts weiter, als die passenden Befehle an den Server zu Senden und den Request zu empfangen. Über einen Internetbrowser mit den passenden HTML Befehlen, wie zB 192.168.4.1/MENU=1 springt man ins erste Menü usw. Was fehlt ist eine grafische Gestalltung von dem Server. Und da bin ich, was HTML angeht, noch nicht wirklich erfahren. Aber ich bleibe drann.

Eine kleine Anmerkung: Beim Versand aus China gibt es als Privatperson noch mehr zu beachten. Alles unter 20 Euro ist meist problemlos und es fallen auch keine weiteren Zölle an. Darüber sollte man darum bitten, die Sendung NICHT als Geschenk deklarieren zu lassen und halt den Einfuhrzoll zu bezahlen. Macht nur Probleme wenn es auffliegt, und das Personal beim Zoll ist auch nicht dumm. Zusätzlich bei fertigen Elektronikprodukten, wie zB Handys ist die CE Zertifizierung wichtig. Ohne diese kein Import. Wenn man sich an die Regeln hält läuft alles problemlos. Als ich mir vor ein paar Jahren einen Carbonrahmen für mein MTB in China bestellt habe, wurde ich vo Händler gefragt ob ich es als Geschenk deklariert haben will. Ich habe verneint und alles lief problemlos ab. Das Paket kam korrekt deklariert, mit passender Rechnung und gut verpackt beim Zollamt an, ich habe die Einfuhrsteuer bezahlt und ging glücklich nach Hause. Und mit allen weiten Sendungen hatte ich auch nie Probleme.
Offline
#10 KidsOfAllAges
Schau mal hier: https://babaawesam.com/2015/11/26/contro...with-ajax/
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

...also check out: